abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222f Kältemittelverlust - Fachbetrieb ratlos - Hilfe!

Hallo Liebes Viessmann Team,

nach Leistungsverlust der Wärmepumpe Anfang des Jahres (lief seit ca. 03/2018 problemlos) hat der Kältetechniker Kältemittelverlust festgestellt, mit Stickstoff abgedrückt, Vakuum gezogen, kein Leck gefunden, Kältemittel wieder aufgefüllt, erledigt.

Bei der Warmwasserbereitung hat die ganze Anlage unheimlich gerauscht und nach mehrmaligem Entlüften am Sekundärkreis, wobei jeweils Unmengen an Luft (o.Ä.) rauskamen, war die Leistung der Wärmepumpe nach zwei Tagen wieder weg. Nach Umstellung auf Gasbetrieb läuft die Anlage wieder ruhig und ohne Probleme.

Meine Vermutung, dass über den Verflüssiger das Kältemittel im Heizungswasser verschwindet, kann ja eigentlich nicht sein, da der Kältetechniker auch Vakuum gezogen hatte und kein Wasser im Kältekreis fand.

Nun herrscht Ratlosigkeit. Was muss getan werden, damit meine Anlage wieder über die Wärmepumpe läuft? Den Verflüssiger als Ersatzteil zu wechseln, kostet einen Tausender. Ganz schön viel, wenn man nicht weiß, obs dann wieder geht. Hat jemand einen Rat?

Danke,

Christian

11 ANTWORTEN 11

Hallo Christian,

 

ist denn der Druck im Heizungskreislauf dabei angestiegen?

 

Gut möglich dass das Leck nur bei Überdruck auftritt und nicht bei Vakuum.

 

 

Wenn man den Heizkreis absperrt und noch mal mit Stickstoff abdrückt. 

Den automatischen Entlüfter dabei zudreht, müsste die  Druckanzeige der WP steigen, wenn der Verflüssiger undicht ist.

 

VG Michael

Hallo Michael,

ja, das hat der Kältetechniker kontrolliert am Manometer der Anlage, während mit Stickstoff abgedrückt wurde.

Da gab es keinen Anstieg. Wenn dabei der automatische Entlüfter nicht geschlossen wurde (weiß ich nicht, ob das getan wurde), hätte man es bei 25 bar aber doch zumindest irgendwo zischen gehört haben?

Grüße,

Christian

Hallo Christian,

 

ja da stimme ich dir zu.

 

Vielleicht tritt es nur bei Wärme auf wenn sich etwas ausdehnt,

 

 

>>Unmengen an Luft (o.Ä.) rauskamen,

zu dem Zeitpunkt hat der Techniker vermutlich nicht sein Kältemittel Leck Suchgerät an den Entlüfter gehalten??

 

Wenn du eine kleine Probe Leitungswasser ablässt, schwimmen da Öl Tröpfchen aus dem Kältemittelkreislauf oben am Wasser oder ist das milchig vom 

 

@Flo_Schneider 

 

VG Michael

Hallo Michael,

nein, beim Entlüften war kein Techniker mehr da. Das habe ich selbst gemacht. Die zwei Stunden Einsatz inkl. 2 kg Kältemittel haben schon 415 Euro gekostet. Deshalb will ich die jetzt nicht nochmal her holen, wenn ich nicht weiß, worauf die abzielen sollen. Das summiert sich halt schnell auf.

Die Probe Leitungswasser soll aus dem Entlüftungsventil entnommen werden? Milchig war es auf jeden Fall sehr stark. Es war auch richtig Druck, so dass der Entlüftungsschlauch mir fast aus der Hand gerissen wurde.

Der ganze Vorgang ist allerdings schon wieder 3 Wochen her. Eigentlich wollte sich mein Fachbetrieb direkt mit Viessmann in Verbindung setzen, aber das zieht sich leider. Die Heizung läuft ja, nur eben leider auf Gas und nicht auf Strom ...

Deshalb möchte ich das nun aus aktuellem Anlass nochmal auf diesem Weg hier versuchen.

Hallo Christian,

wir haben bei solch Undichtigkeiten, die schwer zu finden sind ,folgendes gemacht.

Nach dem evakuieren der Anlage Kältemittel mit einem Chemischen Zusatz, gibt es im Kältefachhandel,gefüllt.

Diese Flüssigkeit verändert das Verhalten des Kältemittels, Druck und Temperatur, nicht.

Nach ein paar Tagen, je nach größe der Anlage, wurde diese dann mit einer Schwarzlichtlampe abgesucht.

Auch bei der kleinsten Undichtigkeit konnte man das Leck erkennen, durch das Schwarzlicht fängt die austretende Flüssigkeit an zu leuchten.

Funktioniert natürlich nur, wenn die Undichtigkeit im sichtbaren Bereich ist.

Beim abdrücken mit Stickstoff bei ca.25 bar haben wir mit Lecksuchspray gesucht, dieses hat der Kältemonteur

sicherlich gemacht, sollte auch im ersten Schritt erfolgen.

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Peter

 

Hallo Christian,

 

hast du die Anlage mit Vitoconnect bei Viessmann aufgeschaltet.

Dann hättest du doch noch Gewährleistung?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

nein, sowas habe ich nicht gemacht. Wir haben das Haus inkl. Heizungsanlage schlüsselfertig bauen lassen, sind vor 4 Jahren eingezogen und ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass so eine Anlage wenigstens 10 Jahre ohne Probleme läuft und nur regelmäßig gewartet werden muss. Das wurde gemacht.

Ist die Anlage nun hinüber? So eine Heizung kann man ja nicht eben mal zum Hersteller zurückschicken und reparieren lassen. Ich denke, für dauerhaften Betrieb mit Gas ist die Anlage auch nicht ausgelegt und dann kommen hier sicher bald die nächsten Probleme.

Hallo Christian,

 

wenn das ein Neubau ist, hast sowieso 5 Jahre Gewährleistung, auch ohne dem Vitoconnect.

 

Wende dich an den Bauträger.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

ich werde mich an den Bauträger wenden. Was wird der im Besten Falle tun? Meine Erwartungshaltung ist, dass jemand, der sich mit der Anlage wirklich auskennt, also ein direkter Viessmann Servicetechniker herkommt, herausfindet, was konkret kaputt ist, das Bauteil wechselt und das Ganze für mich kostenlos bleibt.

Bin schon gespannt, welche Ausreden die finden werden, sich hier rauszuziehen ...

Nochmal zum konkreten Problem. Auffällig war für mich, dass die Luft, bzw. das ausgetretene Kältemittel nur beim Entlüften während, oder kurz nach der Warmwasserbereitung auftrat. Wenn das Dreiwegeventil dann wieder auf Heizen umgestellt hat, lief die Anlage wieder ruhig. Während der Warmwasserbereitung zeigt das Manometer vorn neben dem Display aber keine Druckschwankungen an, sondern immer nur den Druck, der ohne laufende Heizkreispumpe auf der Anlage ist. Gibt das eventuell nochmal einen Hinweis, an welcher Stelle das Leck sein könnte?

Hallo Christian,

 

bei der WW Bereitung hat das Kältemittel im Verflüssiger an die 40 bar.

 

>>Display aber keine Druckschwankungen an, 

das spricht dann eher gegen ein Leck im Verflüssiger.

 

Bringt die Anlage jetzt Fehlermeldungen?

Schaltet der Kompressor noch ein?

Was für Drücke werden in der Kältekreisübersicht angezeigt, wenn der Kompressor läuft ?

 

VG Michael

 

Ich denke, für dauerhaften Betrieb mit Gas ist die Anlage auch nicht ausgelegt und dann kommen hier sicher bald die nächsten Probleme.

 

Doch, das ginge auch dauerhaft, da ist ein ganz normaler Vitodens drin, wäre kein Problem.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing