abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens - Bafa Innovationsbonus möglich?

Hallo,
welche Foerdermoeglichkeiten gibt es bei der Vitocaldens? Speziell, Sind die Vorraussetzungen für den Wärmepumpen Innovationsbonus des Bafa erfüllt?
Gruß
andre555
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo andre555,

 

welche Fördermittel du in deiner Region mit einer Vitocaldens-Anlage bekommen kannst, findest du auf unserer Homepage, unter Angabe deiner Postleitzahl.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo andre555,

 

welche Fördermittel du in deiner Region mit einer Vitocaldens-Anlage bekommen kannst, findest du auf unserer Homepage, unter Angabe deiner Postleitzahl.

 

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

Es geht mir Explizit um den Bafa Innovationsbonus, dies ist unter dem Link leider nicht ersichtlich.

Weiterhin, wie schaut es mit "Smart Grid" Zertifizierung der Vitotronic aus?

Gruß
andre555
Hallo andre555,

schau mal unter folgendem Link, auf Seite 29:

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/waermepumpen/publikationen/energie_ee_wp_lis...

Auf der dort gezeigten Listen sind alle förderfähigen Produkte aufgeführt, unter anderem auch der Vitocaldens.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

Danke, die Liste kenne ich. Betrifft das den Innovationsbonus? Ich dachte, dass sei nur die Liste der generell Foerderfahigen Anlagen - d.h. Förderung im Bestand 1.500 EUR da Modulierend. Bei möglicher Innovationsförderung wäre das 2,250 EUR (zusätzlich?). Daher die Nachfrgae, da das nicht ganz unerheblich ist...

Bei zusätzlicher "Smart Grid" Zertifizierung könnte man noch auf den Lastmangement Bonus von 500 EUR hinarbeiten.

Mir geht's hier explizit um die Bafa Förderung. Was es Lokal in Hessen noch gibt ist extra zu prüfen.

Gruß
André Wendt
Hallo Herr Wendt,

das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Smart Grind ist mit dem im Vitocaldens verbauten WO1C-Regler möglich.

Die Forderungen an den Innovationsbonus der BAFA besagen, dass die Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl von größer 4,5 erreichen müssen,
oder eine besonders innovatives Konzept - wie zB. der Viessmann Eisspeicher mit einer Sole/Wasser Wärmepumpe gefördert wird.
Der Vitocaldens erreicht die geforderte 4,5 leider nicht.
Für die Vitocaldens ist, je nach Region und Heizsystem, lediglich eine Jahresarbeitszahl von 4,2 möglich.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie hier:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/waermepumpen/publikationen/liste_wpinno_syst...

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren