abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 0-60-A Legionellenprogramm

Hallo,

ich habe jetzt seit ca 2 Wochen die Vitocall 060-A in Verbindung mit einer Vitodens 200.

Macht die Vitocall selbst eine Legionellenprogramm oder muss das über die Vitodens gemacht werden?

Grüße

 

 

8 ANTWORTEN 8

Du kannst in der Vitocal einstellen,

dass regelmäßig ein Legionellenprogram gestartet wird. Einstellung von 1 bis 30 Tage.

So weit ich das verstanden habe bedeutet das, dass die Vitocal einen Schaltkontakt von 230V schaltet. An dem Kontakt kann, falls eingebaut, der elektrische Heizstab aktiviert werden der dann bis 60°C hochheizt.

Oder, so wie vermutlich bei dir, du baust dir ein zusätzliches Relais an (weil 230V Ausgang), das darüber dann die Vitodens anfordert. In der Montageanleitung ist das so gelöst, dass dann eine Festwiderstand (2,2kOhm) der ansonsten der Therme dadurch ca. 60°C vorgaukelt auf den eingebauten Temperaturfühler und somit auf die  tatsächliche niedrigere Boilertemperatur geschaltet wird und die Therme dadurch startet und auf 60°C hochheizt. So hab ich das zumindest verstanden.

 

Ich mach das aber deutlich einfacher. Normalerweise läuft tagsüber immer die Wärmepumpe über das Zeitprogram auf 55°C. Einmal die Woche startet die Vitodens über das WW-Programm der Vitodens und erwärmt auf knapp über 60°C. Ansonsten nutze ich die Gastherme für WW nur über "Ich möchte Warmwasser" wenn viel WW für eine z.B. Badewanne benötigt wird.

Danke für die Antwort.

So wie du das über die Vitodens machst halte ich für sehr sinnvoll, muss ich dann wahrscheinlich an der Therme richtig einstellen, bekomme ich raus...

Auf der anderen Seite kann die Wärmepumpe j locker auf 62°C heizen, bei viel Sonne wäre es also schon, wenn ich das einfach an der Wärmpumpe für 1 mal wöchentlich einstellen könnte, aber das geht wohl nicht...außer über deine erstgenannte umständliche Lösung

So wie ich das lese hast du PV Anlage und möchtest das damit machen. 

Geht über den PV-Kontakt.

Nimm eine Schaltuhr mit seperaten Schalter und steuere damit den PV-Kontakt an. Wann und solange du möchtest.

Schaltuhr z.B. 

 https://www.amazon.de/Vktech-Digital-Programmierbar-Microcomputer-Zeitschaltuhr/dp/B00FDOOFLI/ref=as...

Wenn der Kontakt geschlossen ist, heizt die Vitocal bis 62°C mit der Wärmepumpe.

Ja genau, ich habe eine PV Anlage, entschuldige, hätte ich erwähnen sollen. 

Das ist ja eine super Lösung, ich muss also den Kontakt schließen bis die  62°C erreicht sind?

Müsste ich ja auch was mit meiner Homematic IP basteln können....

Wenn du mit Homematic IP zurecht kommst, dann ist das ein Klacks.

Hier noch was zur Pinbelegung des Stecker an der Vitocal. Kannst einfach selber bauen. Originalteil ist auch nur Stecker mit 2 Kabel zum 100fachen Preis.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-060-Ae-PV-Anschlussstrcker/...

Und noch was zum Verhalten des PV-Kontakt.

 

Wenn bei der 060 der PV-Kontakt geschlossen wird, wird der Sollwert auf 62°C gesetzt. Die WP startet sobald die Speichertemperatur (meines Wissens nach) 7°C niedriger ist. Also bei 55°C. Auch unabhängig von eingestellten Zeitprogram. Sobald 62°C erreicht sind schaltet es ab und startet dann eben wieder wenn 7°C niedriger.

Endet das PV-Signal vor erreichen der 62°C so wird weiter bis zum eingestellten Standard-Sollwert erwärmt wenn innerhalb des Zeitfenster bei Funktion "PROG" 

Z.B. du hast 55°C als Sollwert. PV-Signal schaltet bei 52°C ab, dann heizt es weiter bis 55°C. Ist die Temperatur bei PV-Signal-Ende bei z.B. 58°C, dann schaltet die WP sofort aus. Wenn Signal wieder aktiv wird beginnt das Spiel von vorne.

Auserhalb des Zeitfenster schaltet es ab.

Dankeschön...und das ist einfach ein Potentialfreier Kontakt der geschlossen sein muss, bis die 62 °C erreicht sind?

Ja 

Welcher Steckplatz das ist steht in der Montageanleitung.

 

 

Top-Lösungsautoren