abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 A Verdichter defekt

Hallo ,

meine Viessmann Vitocall 200-A AWCI-AC 201.A07  hat Mitte Januar angefangen Probleme zu machen und zeigte den Fehler Wärmepumpe A9 an. Dieser Fehler kam leider immer wieder. Nachdem die Heizung aus und wieder eingeschaltet wurde, ging sie immer mal wieder für kurze Zeit. Der Heizungsfachbetrieb wurde verständigt. Der konnte leider auch nicht viel ausrichten als die Fa. Viessmann zu verständigen. Viessmann kam dann endlich Mitte Februar. Ergebnis: Vedichter defekt (Heizung 2017 eingebaut, 2018 bereits  defekter Verdichter ausgetauscht worden). Der Herr von Viessman erklärte mir, dass die Heizungsanlage komplett ausgetauscht werden muss. Mittlerweile sind über 6 Wochen vergangen und ich habe immer noch nichts gehört wann dies endlich stattfinden soll. Die Heizung läuft momentan nur über Heizstab. Vielleicht kann mir ja auf diesem Weg jemand Bescheid geben, wann das alles über die Bühne gehen soll.

Die Seriennnummer meiner Anlage ist 7549933701061113.

beste Grüße

Michi Laggerbauer

6 ANTWORTEN 6

Hallo Michi, willkommen im Club der kaputten Verdichter und gescheiterten A07er 🤢

Austausch ja, soweit so gut, die Frage ist nur gegen was. Die A07 wird aus gutem Grund nicht mehr hergestellt, nur noch die A10, die ist aber dann überdimensioniert, daher wird dir Viessmann vermutlich auch einen Heizwasserpuffer vorschlagen mit zusätzlicher Pumpe. Je nach Hydraulikschema und Platzverhältnissen vielleicht auch einen Schichtpuffer anstatt Warmwasserspeicher, zusätzlich Trinkwassermodul. Irrer Installationsaufwand, Effizienz äußerst fragwürdig...

Stehe vor demselben Problem, ich sehe nur die Option auf eine passend dimensionierte Split- WP zu gehen.

Dann bleiben am Ende 2 große Löcher in der Kellerwand die irgendwie sinnvoll verschlossen werden müssen.

Wird ne Menge Zeit und Nerven kosten bis das alles organisiert und umgebaut ist.

Mein Verdichter wurde im Januar getauscht, der defekte steht immer noch im Keller und wartet auf Abholung, Stromkostenerstattung steht auch noch aus. Wir haben jetzt dann April. Es ist zum davonrennen...

 

In diesem Sinne: Stell dich gedanklich drauf ein, dass dich dieses Thema noch ein paar Monate verfolgen wird.... 🙄

 

Hallo Michi,

 

unser Technischer Dienst steht hierzu im Kontakt mit deinem Fachbetrieb. Mach dir keine Gedanken, die dir entstehenden Strommehrkosten werden wir selbstverständlich übernehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

mittlerweile haben wir den 30.10.2022 und es ist seitdem noch nix passiert außer das ein Ersatzteil für die vorläufige Reparatur geliefert wurde. Der neue Verdichter der dafür auch noch benötigt wird ist immer noch nicht da. Liefertermin hierfür war der 29.9.. Ich habe mir extra Urlaub genommen, aber leider kam das Teil nicht an. Somit konnte die Reparatur die für den 4.10. geplant war natürlich nicht durchgeführt werden. Jetzt ist der nächste Termin am 2.11.. Aber immer noch kein Verdichter bei mir angekommen. Auf mehrmaliger Nachfrage bei meinen Fachbetrieb hieß es letzte Woche täglich, dass er morgen geliefert wird. Mich würde einfach nur interessieren woran das ganze scheitert. Es muss doch irgendwie möglich sein nach 9 Monaten dieses Ding zu reparieren. Ich bin mittlerweile stinksauer!!! Mein Stromverbrauch ist bereits mehr als das doppelte vom letzten Jahr. Angeblich wird dieser zwar übernommen, bisher habe ich allerdings keinen Cent gesehen. Meinen Stromanbieter muss ich aber trotzdem bezahlen! Wenn man bei Ihnen in der Hotline des technischen Diensts anruft, wird man immer nur vertröstet bzw. Auskunft erhält man nicht.

Vielleicht kann mir auf diesem Wege mal jemand eine vernünftige Antwort darauf geben.

Die Seriennnummer meiner Anlage ist 7549933701061113.

Beste Grüße,

Michael Laggerbauer

Hallo Michael, 

 

laut unserem System wurde ein Termin für den 22.11.2022 abgestimmt. Die lange Wartezeit bis dahin bitte ich zu entschuldigen. Die Prüfung der Strommehrkosten kann anschließend nach dem Einsatz vorgenommen werden. Dies übernehmen die Kollegen unseres Technischen Dienstes. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Anlage wurde letztes Jahr im November tatsächlich repariert und nach wenigen Wochen wurden die Stromkosten auch erstattet.

Leider macht die Wärmepumpe mittlerweile wieder Probleme. 

Sie zeigt mir seit einer Woche folgende Hinweise bzw. Störungen an. Hab den Verdacht, dass der Verdichter bald wieder aussteigt. Fachbetrieb ist bereits informiert, hatte aber bisher keine Ressourcen um die Anlage anzuschauen. Ich schicke mal die Fotos mit den Störmeldungen mit. Vielleicht kann mir jemand sagen, was diese Fehler bedeuten,

Außerdem wurde mir ca. 1 1/2 Jahren telefonisch mitgeteilt, dass die Anlage komplett ausgetauscht werden soll. Diesbezüglich habe ich seit der Reparatur im November letzten Jahres auch nichts mehr gehört.

Dazu auch meine Frage, wann dies passieren soll?

IMG_20231213_211025.jpg
IMG_20231210_191816.jpg
IMG_20231210_192027.jpg
IMG_20231210_191828.jpg
IMG_20231210_191852.jpg

Hallo Woidmichl,

 

die Meldung sagt aus, dass eine Kurzschluss/ eine Unterbrechung des Hochdrucksensors vorliegt. Dieser sollte einmal geprüft werden. Da der Verdichter getauscht wurde, gehe ich nicht von einem Austausch der Anlage aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren