abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200A - AWO 201.A16 | EXTREM hoher Stromverbrauch - dringende Hilfe benötigt

Hallo liebe Community,

ich habe bisher leider keine richtige Lösung durch einen Installeteur erhalten, da er sich zu wenig auskannte. Ich hoffe, dass ich hier eventuell eine Lösung erhalte, natürlich auch gegen Bezahlung für jede Hilfe/Fernhilfe.

Ich habe momentan zu hohe Heizkosten in Höhe von ca. 60-65KW/Tag
Ich versuche es kurz und knapp das Wichtigste aufzulisten. Ich habe auch einige Bilder der Einstellungen hinzugefügt.


Folgende Infos der Wärmpepumpe:
- Vitocall 200A AWO 201.A16
- Vitocell 100-W Typ: SVPA
- Warmwasserspeicher 100-V Typ: CVW (Trinkwasser 390l, Heizwasser 27l)


Erdgeschoss mit 7 Heizkreise
---------------------------------------
m = Meter
Gesamt: 7 Heizkreise
Wohnfläche: ca. 80qm2
Zimmer = 74m und 65m
Zimmer = 68m und 68m
Zimmer = 83m
Zimmer = 65m
Flur = 74m


Obergeschoss
---------------------------------------
Gesamt: 7 Heizkreise
Wohnfläche: ca. 80qm2
Zimmer = 75m und 80m
Zimmer = 90m und 65m
Zimmer = 93m und 50m
Zimmer = 42m


Untergeschoss (kaum in Betrieb, Nur das erste Zimmer)
---------------------------------------
Gesamt: 7 Heizkreise
Wohnfläche: ca. 80qm2
Zimmer = 55m
Zimmer = 80m und 65m
Zimmer = 46m
Zimmer = 80m und 65m
Zimmer = 92m
Flur = 36m

 

Über jede Hilfe für die richtige Einstellung am Gerät und die Durchflussmenge pro Heizkreise wäre ich sehr dankbar. Ich habe einige Bilder angehängt.


Mit freundlichen Grüßen
Cey

 

 

geraet.jpg
übersicht.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Cey,

 

für Fußbodenheizung ist deine Heizkurve mit 0,8+3 exorbitant hoch. Fang mal damit an, die Heizkurve richtig einzustellen: alle Einzelraumregler in den Räumen auf Maximum stellen, die beheizt werden sollen und die Heizkurve anpassen, sodass deine Wunschtemperatur gerade erreicht wird. Du kannst vermutlich gleich mal auf 0,3+2 runter gehen und von da aus weiter probieren. Eine genauere Anleitung wurde hier im Forum schon öfter gepostet, einfach mal suchen.

Weiterhin laufen sowohl deine Zirkulation als auch die Warmwasserbereitung 24/7 und die Warmwassertemperatur ist mit 50 Grad ziemlich hoch. Ich würde die Temperatur reduzieren (mir reichen z.B. 42 Grad), die Warmwasserbereitung so einstellen, dass sie nur ein oder zweimal am Tag freigegeben ist (z.B. am späten Nachmittag) und die Zirkulation nur dann laufen lassen, wenn mit Warmwasserverbrauch zu rechnen ist (morgens/abends).

 

Viele Grüße,

Martin

Hallo Cey,

 

ist das ein Neubau?

Dann ist wie Martin schreibt die Heizkurve viel zu hoch?

 

Für einen Neubau wäre diese Maschine aber viel zu groß.

 

Das ist Baujahr 2017.

War der Stromverbrauch die letzten Jahre auch so hoch ?

 

Bei einer richtig dimensionierten Maschine würde man sie 24h mit konstanter Temperatur  durchheizen und nicht immer von Normal auf Reduziert wechseln.

 

Die Zirkulationspumpe muss 24h laufen??

Wird Nachts und wenn unter Tags niemand zu Hause ist auch häufig WW benötigt?

 

Wie viele Starts macht die Maschine bei der aktuellen Witterung pro Tag?

 

Gibt es ein Überstöm-Ventil?

 

VG Michael

 

 

Erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldungen und Infos.
Ich habe die Heizkennlinien auf 0,3 +2 angepasst und Warmwasser auf 42Grad gesenkt. Wie ich die Zirkulation und Waremwasseraufbereitung am besten einstellen soll, wüsste ich jetzt leider nicht. Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

Zu den Fragen von qwert089:
Neubau ist es nicht. Jedoch wurde ein 1972 Jahre altes Haus (Massivbau) komplett kernsaniert, jedoch ohne Dämmung, da es schon gut gedämmt scheint.

Der Stromverbrauch war die letzten Jahre genauso hoch.
Nachts wird eigentlich kaum Warmwasser benötigt, sollte aber dennoch Warmwasser funktionieren, falls es mal notfalls benötigt wird. Wieviel Starts die Maschine macht, weiß ich leider nicht, und wüsste nicht wo ich das ablesen könnte. Gibts dafür ein Logbuch am gerät in den Einstellungen?


Für mich wäre folgendes eventuell interessant.
1. Wie würdet Ihr das Heizprogramm einstellen? 24h?
2. Wie würdet Ihr die WW Aufbereitungprogramm einstellen?
3. Wie würdet Ihr Zirkulation einstellen?
4. Damit die Durchflussventile auch richtig eingestellt werden, würde ich auch gerne wissen ob es einen Wert gibt wieviel Durcglussmenge es sein muss pro Meter. Damit ich das an den Ventilen auch mal erneut justizieren kann.

Wenn ich die Sachen dann eingestellt habe, kann ich ja erneut den 24h am Stromzähler ablesen.
Vielen Dank im Voraus.


mfg
Cey

Hallo Cey,

 

1) ja 24h konstant durchheizen wäre am besten, muss aber im nächsten Schritt noch am die Starts pro Tag im Auge behalten.

 

2)Ich würde die normale WW Temperatur vielleicht sogar auf 41 stellen, dafür die WW Temp2 auf z.B 46.

WW Programm Normal 24h, WW Programm Temp2 13:00 - 14:00

So wird das WW erwärmt wenn es draußen potentiell am wärmsten ist. Abends nach einem Wannenbad aber  trotzdem nachgeheizt.

3) Zirkulation lässt du  dann laufen wenn WW  benötigt wird Start morgen kurz bevor der 1. aufsteht bis der letzte aus dem Haus geht. Mittags falls jemand zu Hause ist. Abends wenn der 1. nach Hause kommt bis 22:00?

Außerhalb der Zeit muss man das Wasser eben etwas laufen lassen, bis es warm wird.

 

4)Von wann ist die FBH 1972 oder 2017. 2017 solltest du eine detaillierte Berechnung erhalten haben in der die raumweise Heizlast berechnet wurde. Länge pro Kreis und Durchfluss.

Das kann man dann wie hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-Vitocal-222-60kwH-pr...

noch mit einem IR Thermometer kontrollieren und die Spreizung ausmessen. Mit der Info kann man sich dann an eine Optimierung machen.

Der Durchfluss aller Kreise in Summe  muss an die 1400l/h sein.

Wenn er unter 1250l/h fällt schaltet die WP mit einer Störung ab.

Hier kommt die Einstellung des Überstömventils zum trage, das kann auch ein Grund für einen hohen Stromverbrauch sein. 

 

VG Michael

 

Laufzeit und Starts:

 

qwert089_0-1638461558134.png

 

 

Hi Michael,

vielen Dank für die ausführliche Informationen. Die FBH ist von 2017 - das Haus bzw. das Mauerwerk von 1972, der rest wurde ja kernsaniert.

Ich werde heute Abend die Einstellungen vornehmen und erneut den Verbrauch im Blick behalten.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Cey

Top-Lösungsautoren