abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S hoher Stromverbrauch

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.
Wir sind vor 1 Monat in unser Eigenheim (BJ 2013 mit 125m² Wohnfläche KFW70) gezogen.
Verbaut ist eine LWP Vitocall 200S mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-B und der Steuerung Vitotronic 200.
Es wurde überall Fußbodenheizung verbaut.
In jedem Raum sind Einzelthermostate verbaut, welche die Stelltriebe (COSMO) im Rücklauf auf den Verteiler steuern. Im Vorlauf sind auf diesen Verteilern Druckregler aufgeschraubt, welche zu Anfang komplett aufgedreht waren.
Einstellungen der Heizung:
- Raumtemp 21°C
- Niveau auf -3K und Neigung auf 0,5
- Heizstab ist aus

Warmwasser:
- Temp1 auf 47°C und Temp2 auch
- Aufbereitung von 16:00 - 20:00
- Heizstab aus

Nun habe ich mich mal an einem einfachen hydraulischen Abgleich gemäß diesem Links herangetraut: https://www.selfio.de/blog/hydraulischer-abgleich-muster-berechnung-und-einstellung

Ergebnis: fast keine Änderung.
Alle Räume werden auf Solltemp beheizt, nur Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche gehen ca. 1-2°C höher wie eingestellt.
Unser großes Bad (ca. 12m²) wird aber nur max. 22°C warm, sogar wenn ich das Thermostat voll aufdrehe und auch wenn ich den Stelltrieb einfach abschraube.
Es befindet sich noch ein Handtuchheizkörper im Bad, der ebenfalls an der FBH angeschlossen ist. Er wird zumindest mal Handwarm.

Nun zu meinen Fragen:
Wie könnte ich das Bad wärmer bekommen UND warum ist bei uns der Stromverbrauch so hoch?
Die WP läuft fast ständig!
Derzeit haben wir bei -4°C Nachts und ca. 10°C am Tag einen Verbrauch von 22-25 Kw am TAG! Haben einen eigenen Stromzähler für die WP.

 

Achso, Nachtrag:

am Dispaly erscheint bei T.in -9° und T.out  -19° und das obwohl wir heute Nacht aktuell -6° hatten.

Die gesamte Woche war es nicht kälter.... Sensor???

Habt ihr hierzu Ideen, oder Tipps?

Gruß
Peter

30 ANTWORTEN 30

Hat keiner hierzu Ideen?
Bei den derzeitigen Temps (10° Nachts und 20° Tagsüber) geht die Wärmepumpe am Tage komplett aus und in der Nacht zieht sie wieder 6-8 Kw
Niveu auf -4 und Hysterese auf 0,4. Raumsolltemp 21°. Alle ERR abmontiert....

Hallo petercon,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Wie war denn der Verbrauch in der letzten Woche? Ist er bei den vielen Sonnenstunden immer noch so hoch gewesen?

Ansonsten hast du im Bad wahrscheinlich nur die Möglichkeit das Niveau der Heizkennlinie zu erhöhen. Dadurch wird aber auch die Taktung und vermutlich der Verbrauch ansteigen.

Viele Grüße
Flo

Ja, der Verbrauch ist zwar etwas gesunken, liegt aber bei den Temperaturen mit ca. 10Kw zu hoch, finde ich...
Was mir noch aufgefallen ist: Bei den wärmeren Temperaturen schaltet sich die LWP inkl. Heizkreispumpe komplett ab. Dann erfolgt nur noch die WW Aufbereitung (kostet tagsüber gerade mal 1Kw).
In der Nacht läuft sie dann fast durch, bzw. taktet sehr oft und hat dann einen hohen Verbrauch.
Jetzt gerade erwärmt sie das Wasser und ich höre es plätschern. Über den Notablass tropft Wasser raus????
Ist das normal?

Wenn aus dem trinkwasserseitigen Sicherheitsventil Wasser während der Warmwasserbereitung tropft, ist entweder kein Trinkwasserausdehnungsgefäß vorhanden oder es sollte einmal überprüft werden.

Teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, dann kann ich dir einmal eine Übersicht geben, welchen Verbrauch deine Wärmepumpe bei welchen Bedingungen hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

unten an der 200S steht: AWB-AC201.B10 / B13
Von B10 oder B13 ist nicht angekreuzt. Habe aber eine Herstellernummer daneben stehen gehabt:
7502078302622109
In der Codierebene 1 unter Diagnose kommt ja so eine schöne Grafik.
Dort steht vor dem Verdichtersymbol immer so um die 20 - 30. Bedeutet das Verdichterleistung in %???
Heute Nacht bei (-2°) hat sie sich wieder 10 Kw gegönnt. von gestern Abend 18:00 bis heute früh 08:00. Das ist doch nicht mehr normal.
Werde wohl mal einen Heizungsfachmann kommen lassen? Könnte dies auch passieren, wenn zu wenig Kältemittel drinn ist?
Unser Vorbesitzer hat in den 7 Jahren nie eine Wartung machen lassen....

Bei einem zu geringen Kältemitteldruck würdest du eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Die Angabe in der Übersicht steht für Hz. Nachfolgend findest du das Leistungsdiagramm. Ich empfehle dir aber auch einmal eine Wartung und Überprüfung durchführen zu lassen.

Vitocal 200-S 13kW 400V Leistungsdiagramm.PNG

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe es nicht mehr....
Habe jetzt Niveau auf -2K und Neigung auf 4.
Es ist überall, auch im Bad angenehm warm.
Was macht meine liebe Vitocall: sie taktet wie blöde....
Beispiel von heute früh um 07:00 alle 3-5 min geht der Verdichter an um die Volrauftemp auf 33°C zu bringen. Das dauert gerade mal 3 min. RL bleibt bei 26°C konstant. Dann fällt der Vorlauf auf 26°C innerhalb der 3-5 min und das Spiel beginnt von Neuem.
Alle ERR sind derzeit demontiert (ausser beide Kinderzimmer und Schlafzimmer).
Bin echt ratlos.... Verbrauch von gestern Abend 18:00 bis heute früh 08:00 !!! 9 kw !!! und da war nicht einmal WW Aufbereitung dabei.

Hallo petercon,

hast du hier noch ein paar mehr Infos. Wie hoch ist die Vorlauf-Soll-Temperatur gewesen? Auf wie viel Prozent läuft die Sekundärpumpe?

Viele Grüße
Flo

Wie hoch die Vorlaufsolltemp ist kann ich nicht sagen, wo sehe ich das?
Ist das die Temp, die ich in Abhängigkeit über die Steigung einstelle?
Abgelesen hatte ich zuletzt 34°C.
Raumtemp 21°C soll
Sekundärpumpe (Heizkreispumpe) läuft immer auf 100%

Am besten machst du mal ein Foto von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.

Bilder kannst du anhängen, indem du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

OK. Du hast eine Vorlauf-Soll-Temperatur von 29°C. Wenn es so ist, dass die minimale Startleistung so hoch ist und dadurch die Ausschalthysterese innerhalb der Mindestlaufzeit erreicht wird, kannst du versuchen die Ausschalthysterese anzupassen. Deine Wärmepumpe wird über die Vorlauftemperatur gesteuert.

Die Parameter 7304 Einschalthysterese und 7313 Ausschalthysterese können in der Expertenebene angepasst werden. Wichtig ist, dass in der Expertenebene nur Parameter verändert werden, bei denen du genau weißt, was du tust. Es besteht in der Ebene die Möglichkeit, durch Falscheinstellungen bestimmter Parameter einen Geräteschaden hervorzurufen.

Du gelangst in die Ebene, wenn du in der Serviceebene die OK- und Rückstell-Taste für 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend muss noch der Code 344 254 1331 eingegeben werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

code 7304 steht auf 20 und code 7313 auf 40.
Wofür steht das und was ändere ich genau damit?
Jetzt zeigt mir das Bild übrigens eine Vorlauf Soll von 28°C an.
Kann die sich selbständig ändern?

Natürlich, die Solltemperatur hängt ja mit dem Langzeitmittel der Außentemperatur zusammen.

20 entspricht 2K und 40 entspricht 4K. Wird die Solltemperatur am Vorlauf um mehr als 4K überschritten, schaltet die Wärmepumpe ab. Wird der Sollwert am Vorlauf um mehr als 2K unterschritten, schaltet die Wärmepumpe ein.

Viele Grüße
Flo

Und was wären gute Werte?
Was könnte ein ständiges takten verhindern?
Muss ich das alles erst testen?

Grundsätzlich sind die vorgegebenen Werte in Ordnung. Je nachdem wie sich die Anlage nachher im hydraulischen System verhält, müssen diese angepasst werden. Wenn du dir dabei unsicher bist, solltest du die Einstellungen mit deinem Fachbetrieb besprechen.

Ansonsten kannst du prüfen, wie sich die Anlage verhält, wenn du die Ausschalthysterese zum Beispiel 2K höher einstellst. Durch die Änderung kann es im nachhinein dazu kommen, dass du die Einschalthysterese und das Niveau der Heizkennlinie reduzieren musst.

Bei allen Änderungen solltest du diese genau dokumentieren, um eventuelle Einstellungen rückgängig machen zu können.

Viele Grüße
Flo

Was mich am meisten wundert ist, dass die Vorlauftemp so schnell steigt (2-3min auf 35°C) und danach die LWP ausgeht.
Die Vorlauftemp fällt dann innerhalb von 5 min wieder auf 26°C. Dann beginnt wieder alles von vorne.
Wenn ich jetzt die Parameter hierzu ändere, glaube ich nicht das sich da groß was ändert.

Die Wärmepumpe benötigt für den Start eine Mindestleistung. Erst nach dem Start und einigen Minuten Laufzeit kann sie weiter runter modulieren. Wenn sie innerhalb der Mindestlaufzeit die Ausschalthysterese erreicht, schaltet sie ab. Dies ist ein ganz normaler Vorgang. Aus diesem Grund kann die Ausschalthysterese angepasst werden.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden.

Viele Grüße
Flo

Fachbetriebe habe ich schon informiert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Heute Nacht bei ca. 1°C Aussentemps war mein Verbrauch von gestern Abend 18:00 bis heute früh 06:00 !!!11 kw !!! und gestern den gesamten Tag bei 4 kw...

Gerne kannst du mich dazu hier auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

So nun kommt demnächst ein Service Techniker von Viessmann selber bei uns vorbei und schaut sich die Sache an.
Dabei soll gleich noch ein Wartung gemacht werden. Frech ist eigentlich nur der Preis: wenn sie nichts finden ca. 300€ (also normale Wartung) und wenn sie was finden ist der Stundenlohn im dreistelligen Bereich...

Rechnung beläuft sich auf 450€.
Es war nur einen normale Wartung, nichts defekt.
Er hat nur gesäubert, ein wenig was eingstellt und das war es. 2 Stunden Arbeit.
Ergebniss: 0

Keine Ersparnis feststellbar. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig und muss auf den Herbst/Winter warten.
Fakt ist, die Anlage ist zu groß und das Takten geht weiter.
Nun ist aber erst mal Ruhe, da ich nur noch auf WW gestellt habe. So verbraucht die Anlage zwischen 1,5 und 3 Kw am Tag, je nachdem wieviel geduscht wird....

Hallo petercon,

danke für die Info zu deiner Anlage. Meistens lässt sich eine Änderung erst in der Heizperiode feststellen. Ob die Anlage zu groß ausgelegt wurde, kann sicher dein Fachbetrieb wiederlegen, der die Planung vorgenommen hat. Dieser muss dir darauf ja eine Antwort geben können.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren