abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S hoher Stromverbrauch

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.
Wir sind vor 1 Monat in unser Eigenheim (BJ 2013 mit 125m² Wohnfläche KFW70) gezogen.
Verbaut ist eine LWP Vitocall 200S mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-B und der Steuerung Vitotronic 200.
Es wurde überall Fußbodenheizung verbaut.
In jedem Raum sind Einzelthermostate verbaut, welche die Stelltriebe (COSMO) im Rücklauf auf den Verteiler steuern. Im Vorlauf sind auf diesen Verteilern Druckregler aufgeschraubt, welche zu Anfang komplett aufgedreht waren.
Einstellungen der Heizung:
- Raumtemp 21°C
- Niveau auf -3K und Neigung auf 0,5
- Heizstab ist aus

Warmwasser:
- Temp1 auf 47°C und Temp2 auch
- Aufbereitung von 16:00 - 20:00
- Heizstab aus

Nun habe ich mich mal an einem einfachen hydraulischen Abgleich gemäß diesem Links herangetraut: https://www.selfio.de/blog/hydraulischer-abgleich-muster-berechnung-und-einstellung

Ergebnis: fast keine Änderung.
Alle Räume werden auf Solltemp beheizt, nur Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche gehen ca. 1-2°C höher wie eingestellt.
Unser großes Bad (ca. 12m²) wird aber nur max. 22°C warm, sogar wenn ich das Thermostat voll aufdrehe und auch wenn ich den Stelltrieb einfach abschraube.
Es befindet sich noch ein Handtuchheizkörper im Bad, der ebenfalls an der FBH angeschlossen ist. Er wird zumindest mal Handwarm.

Nun zu meinen Fragen:
Wie könnte ich das Bad wärmer bekommen UND warum ist bei uns der Stromverbrauch so hoch?
Die WP läuft fast ständig!
Derzeit haben wir bei -4°C Nachts und ca. 10°C am Tag einen Verbrauch von 22-25 Kw am TAG! Haben einen eigenen Stromzähler für die WP.

 

Achso, Nachtrag:

am Dispaly erscheint bei T.in -9° und T.out  -19° und das obwohl wir heute Nacht aktuell -6° hatten.

Die gesamte Woche war es nicht kälter.... Sensor???

Habt ihr hierzu Ideen, oder Tipps?

Gruß
Peter

30 ANTWORTEN 30

Anlage ist mit 13kw fast doppelt so groß ausgelegt, als benötigt. Zumindest laut dem Techniker. Er hat die Anlage auf 80% gedrosselt. Hierzu wären die einzustellen Parameter nicht schlecht. Habe da leider nicht schnell genug hingeschaut.

Der Parameter befindet sich in der Expertenebene und sollte nur von einem Servicetechniker von uns oder deinem Fachbetrieb ausgeführt werden.

Viele Grüße
Flo

Na Prima, dann drehe ich mich hier weiter im Kreis!
Ich bestelle doch nicht noch mal einen Techniker für 450€ von Euch!
Ich glaube es hat keinen großen Sinn mehr dieses Problem weiter zu verfolgen!
Werde die Anlage jetzt so laufen lassen und sehen wie lange diese hält.
Geht sie kaputt, dann gibt es eine Neue.
Ob die dann aber noch von Viessmann sein wird????

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dich bezüglich dieser Einstellung an deinen Fachbetrieb verweise. Durch Falscheinstellungen kann es zu einem Geräteschaden kommen. Der zuständige Parameter ist lautet 508C. Ich kann dir aber nur davon abraten, selber bezüglich der Einstellung zu experimentieren. Kommt es diesbezüglich zu einem Geräteschaden behalten wir uns vor, die Gewährleistung darauf abzulehnen. Alle getätigten Einstellungen werden geloggt und können nachvollzogen werden.

Wurde unserem Servicetechniker denn mitgeteilt, welche maximale Leistung die Wärmepumpe haben sollte? Ohne diese Informationen, welche nur der Planer der Anlage geben kann, kann unser Techniker keinen genauen Wert einstellen. Ich sehe nicht, weshalb in deinem Fall Viessmann der Verursacher sein sollte.

Viele Grüße
Flo

Wir haben das Haus gebraucht gekauft. Der Heizungsbauer kann seit Monaten nicht kommen, erst Corona und dann soviel zu tun.
Deshalb der Umweg über Euch (Viessmann).
Bitte nicht falsch verstehen, der Techniker von Euch war wirklich nett und hilfsbereit.... Alles Super.
Hat nur nichts gebracht.
Das die Anlage zu groß dimensoniert wurde ist ja die Schuld von dem Heizungsbauer, nicht von Euch.

Die Leistung hat er nur grob errechnen können KFw70 Haus mit 140m² Wohnfläche...

Trotzdem finde ich es schon extrem TEUER. Eine Wartung für 450€, ohne dass es mir geholfen bzw. was gebracht hätte.

Drücke mich da mal anders aus: Bin enttäuscht.
Trifft es das so besser?
War einfach zu euphorisch.

Ich kann deine Endtäuschung verstehen. Allerdings wird auch die Reduzierung der maximalen Leistung sicher nicht soviel ausrichten können. Die Wärmepumpe moduliert ja sonst auch und tiefer als die Mindestmodulationsleistung wird es nicht gehen können. Ob es was gebracht hat, wirst du spätestens in der nächsten Heizperiode erfahren.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren