abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 222 S - 30min lautes Dröhnen jeden zweiten Morgen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren eine Luftwärmepumpe von euch eingebaut bekommen. 

 

Seit gut zwei Wochen haben wir nun jeden zweiten Tag um ca 8.30 ein extrem dröhnendes Geräusch, dass nach 15-30min wieder aufhört. (siehe Anhang) Witzig ist, das es nur hörbar ist, wenn Heizung und Warmwasseraufbereitung läuft. Schalte ich auf nur Warmwasser, ist das Geräusch weg. Umwälzpumpe klingt für mich unlogisch, weil es dann ja den ganzen Tag zu hören sein müsste. Es ist aber wirklich nur morgens und "nur eine relativ kurze Dauer" 

 

Beim Kundenservice konnte mir leider nicht wirklich weitergeholfen werden deswegen wende ich mich hier an euch. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Was kann ich dagegen machen?

 

Leider ist die Gewährleistung verfallen, und eine Störungsbehebung ohne Diagnose kostet mich eine Lawine. Danke schon mal vorab! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich würde den Anlagendruck auch auf 1,5 bar bringen. Der Mindestanlagendruck liegt wohl bei einem bar.

VG Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Elia1994,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und fertige mal noch ein Video davon an, wenn das Geräusch anliegt. Geh dabei aber in die Anlagenübersicht. Halte dazu die "?"-Taste gedrückt. Im Idealfall entfernst du auch die Abdeckbleche und kannst im Inneren genau hören, von welcher Komponente es kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wird die Anlage gewartet? In dem Video sind 2 Geräusche zu hören, ist das eine die Waschmaschine und das andere geht von der Wärmepumpe aus? Wenn nur Warmwasser eingestellt ist, läuft die Sekundärpumpe auch nur in der Zeit der Warmwasserbereitung und in der anderen Zeit ist sie aus. Auf der Anlage befindet sich in etwa 1 Bar Druck. Ist die der Anlagendruck seit Inbetriebnahme oder war er zu diesem Zeitpunkt höher? Wann erfolgt die Warmwasserbereitung (Zeitpunkt).

MfG

Bernd

  • Hallo! Erstmals danke für beide Antworten. Ich hab mich noch nicht gemeldet weil ich zuerst noch das Geräusch abwarten und ein neues Video machen wollte (lt. Flo) Heute blieb es aber aus. 

Gewartet in dem Sinne ist sie nicht geworden. Vorletztes Jahr Anfang der Heizperiode war nur jemand da weil die Umwälzpumpe so laut war. Die wurde getauscht und anschliesend hörte man nichts mehr. Das war aber ein anderer Ton, das hörte man den ganzen Tag.

 

Zur Zeit der Inbetriebnahme weis ich nicht, wie hoch der Druck war. Als die Umwälzpumpe von Viessmann getauscht wurde war der Druck auch auf ca. 1bar, er hat dann aber ein wenig Wasser (normales Wasser, kein Heizwasser) nachgefüllt, bis der Druck auf ca 1,5 bar war. Begründung war, das pro bar ja 10m Höhe überwunden werden können. Die Pumpe steht im EG, das OG liegt ca 3m höher, also ausreichend. So ist weniger Druck in den Leitungen.

Ich kontrolliere aber regelmäsig den Druck, vor ca 3 Wochen war der Anlagendruck ein wenig höher (~1,6bar) jetzt liegt er wieder auf ca 1,2bar. Aber immer im grünen Bereich.

 

Das zweite Geräusch, das man im Video hört ist die Waschmaschine 😄. Hat also damit nichts zu tun.

 

Warmwasseraufbereitung:

Montag bis Freitag: 8.00-16.00

Samstag und Sonntag: 0.00 - 5.00

Glg,Elia

Hallo,

ich würde den Anlagendruck auch auf 1,5 bar bringen. Der Mindestanlagendruck liegt wohl bei einem bar.

VG Bernd

Denkst du, das das mit dem Geräusch zusammenhängen könnte? Oder das doch eher Luft im System ist?

 

L. G. Elia

Guten Morgen!

Sonntag, 08:35, das Geräusch ist wieder da.

 

Im Anhang befindet sich das Video mit der Anlagenübersicht. 

Auch ist die Serialnummer angefügt. 

 

Des Weiteren habe ich das Datum der Inbetriebnahme fotografiert - 6.11.21

Auch habe ich einen Screenshot gemacht, wann ich das Problem bei euch gemeldet habe (26.10.23) Das Geräusch war dann zwar für kurze Zeit weg, weshalb ich euch die Anfahrt sparen wollte, aber offensichtlich ist das Problem noch das alte.. Da wäre es schon sehr nett, wenn man da etwas noch auf Gewährleistung oder Kulanz regeln könnte. 😊

L. G. Elia

Hy 

Steht die Anlage in einem Neubau oder Altbau?

Wie ist die Kennlinie eingestellt?

FBH oder Heizkörper?

Vitoconnect installiert?

 

 

Hier ist auch die Seriennummer vom Innengerät. (Ergänzung zum anderen Beitrag)

Glg

IMG_20240218_115419.jpg

Hi! 

Es war Neubau im Jahr 2021. (Eingezogen Ende 2021)

 

Es ist eine Fußbodenheizung. 

 

Heizkennlinie (Neigung 0,3 Niveau 0K) siehe Bild. Wir haben das Niveau ein wenig herabgesenkt weil es so warm im Haus war (haben große Fensterflächen)

 

Glg

17082540149388490908479315661184.jpg

Sind Raumthermostate installiert?

Hat die Wärmepumpe ein Pufferspeicher oder ein Rücklaufpufferspeicher mit einem Überstromventil ?

 

Raumthermostate sind keine installiert. Regelung mache ich über den Verteiler. 

Die zweite Frage kann ich leider ned beantworten, das weiß ich nicht... Bewusst bestellt hab ich es nicht. 

Daneben ist schon ein kleines Gefäß, aber ich denke das ist das Ausgleichsgefäß... (Bild)

Glg, 

17082561223453824633195390107530.jpg

Danke, ich vermute, dass es sich hierbei um die Sekundärpumpe handelt. Genau bestätigen kann ich dies aber nicht. Im Idealfall liegt das Geräusch vor, wenn es ein Techniker vor Ort überprüft. Andernfalls wird es schwierig.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren