abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe funktioniert ohne Verdichter?

Kurze Frage, ich habe bei meiner Wärmepumpe, da ich ein paar Tage weg bin, 3 Grad Heiztemperatur und 10 Grad Wasser eingestellt. Weder der Verdichter noch der Heizstab springt an. 

wie kommt es, dass die Temperatur Pufferspeicher und Vorlauf Heizkreis dennoch 21,2 Grad beträgt und das Warmwasser 25,3 Grad. 

der Stromverbrauch wird mit 0 angezeigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @david26de ,

bei 3°C Soll für die Heizung und 10° Soll für das Wasser dürfte die Anlage bei den aktuellen Temperaturen in den Sommer Modus gehen. Dabei wird nach meiner Erfahrung die Heizungspumpe deaktiviert. Das heißt es findet überhaupt keine Zirkulation mehr statt.

In diesem Zustand kühlt der Puffer nur sehr langsam ab, da kein "kaltes" Wasser aus dem Heizungssystem zurück kommt.


So sieht das bei unserer Anlage aus. In der unteren Grafik sieht man, wann auf "Sommer" geschaltet wurde und oben kann man sehen, dass der Pufferspeicher in der Zeit kaum abkühlt.

ckondo_0-1708302609211.png

Sobald der "Sommer"-Modus beendet wird, fällt die Temperatur schlagartig, weil das abgekühlte Wasser aus dem Heizungssystem zurück kommt (Pumpe läuft wieder).

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Vielleicht hast du eine Fußbodenheizung und alleine die gespeichertze Energie im Fußboden reicht aus um den Vorlauf auf 21,2 Grad zu halten.

Leider nur Wandheizungen

Hallo @david26de ,

bei 3°C Soll für die Heizung und 10° Soll für das Wasser dürfte die Anlage bei den aktuellen Temperaturen in den Sommer Modus gehen. Dabei wird nach meiner Erfahrung die Heizungspumpe deaktiviert. Das heißt es findet überhaupt keine Zirkulation mehr statt.

In diesem Zustand kühlt der Puffer nur sehr langsam ab, da kein "kaltes" Wasser aus dem Heizungssystem zurück kommt.


So sieht das bei unserer Anlage aus. In der unteren Grafik sieht man, wann auf "Sommer" geschaltet wurde und oben kann man sehen, dass der Pufferspeicher in der Zeit kaum abkühlt.

ckondo_0-1708302609211.png

Sobald der "Sommer"-Modus beendet wird, fällt die Temperatur schlagartig, weil das abgekühlte Wasser aus dem Heizungssystem zurück kommt (Pumpe läuft wieder).

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Nein, das kann nicht die Erklärung sein. Die Sommersparschaltung ist werksmäßig auf 25 Grad eingestellt. 

Hallo @VliesMann1,
das kann ich nicht beurteilen.

Ich sehe nur anhand der Messdaten und der Anzeigen im ViCare, dass unsere Anlage bei den aktuellen Außentemperaturen und einer Soll-Heiztemperatur von 6°C in den Sommermodus schaltet (siehe Grafik oben).

Dann schaltet bei uns die Heizungspumpe ab und die Temperatur im Puffer fällt nur noch sehr langsam. (siehe Grafik oben).

 

Welchen Einfluß die Einstellung der Sommersparschaltung darauf hat weiß ich nicht.

 

Was wäre deine Erklärung für das von @david26de geschilderte Verhalten?

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Schau mal ob du in der ViGuide Web Anwendung eine Meldung für die Sommersparschaltung bekommst:

 

VliesMann1_0-1708331747329.png

Ich habe den Schwellwert von 25 Grad auf 10 Grad gestellt um damit ab 10 Grad Außentemperatur am Nachmittag die WP abzuschalten. Das verhindert das Takten in der Übergangszeit.

Hallo @VliesMann1 ,

ja, die S.60 Meldungen kann ich im Eventlog meiner Anlage finden.

 

ckondo_0-1708332061520.png

 

Mein aktueller Heizplan bei einer 0,8/+4 Heizkurve ist :

6°C von 0:00 - 4:30 Uhr

20°C von 4:30 - 7:00 Uhr (nur aus Komfortgründen, ein warmer Heizkörper am Morgen ist angenehm)

6°C von 7:00 bis 16:00 Uhr

20°C von 16:00 bis 24:00 Uhr

 

Damit halte ich unser Haus konstant auf 21°C. Und an kalten Tagen läuft die Anlage durch.

 

Aber wo hast Du den Schwellwert für die Sommersparschaltung eingestellt?

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Diese Schwellwert kannst du nur mit der neuesten Software 2323 selbst einstellen.

 

Top-Lösungsautoren