abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser erreicht Soll Temperatur nicht

Hallo in die Runde,

hoffe es kann wer weiterhelfen.

 

Warmwasser Soll ist auf 55 Grad eingestellt.

Oberer Speicher erreicht ca. 40 Grad.

 

Zirkulation läuft von 6 - 22 Uhr im 5/10 Takt.

Warmwasserbereitung den ganzen Tag und die ganze Nacht.

 

Problem ist auch, dass mir keine Fehlermeldung angezeigt wird.

Heiß wird es aber leider nicht mehr.

 

Nun habe ich zusätzlich Elektro für Warmwasser eingeschaltet, und das Soll auf 58 hochgestellt.

Da habe ich dann eine Meldung mit Kältekreis gekriegt. Aber das Soll wird dennoch nicht erreicht.

 

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

 

Mit Dank und VG,

Ali

6 ANTWORTEN 6

Also das mit dem Kältekreis ist damit im Grunde ein Fehler der mir nicht weiterhilft.

Da das Problem ja schon vorher da war.

Dazu habe ich auch

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehlermeldung-Kaeltekreis-07/td-p/109820

gefunden. Allerdings, habe ich das Warmwasser jetzt zurück auf 55 gestellt und die Maschine neu gestartet.

moin Ali!

 

am besten stellst du das WW Soll auf 40 oder 45°C. Mehr braucht kein Mensch, und vor allem mit einer Wärmepumpe ist es absolut ineffizient. Die WP muss ja noch mal höher um Wärme in den Speicher zu bekommen, und das ist ein Betriebspunkt, in dem du tatsächlich nahezu genausogut den Elektroheizstab einschalten kannst.

 

Es gibt glaubich auch noch einen Parameter, der die Zeit zum WW heizen begrenzt, (auch) weil du ja währenddessen keine Heizung hast. Wahrscheinlich schlägt der irgendwann zu.

 

Ansonsten gibt es zu deinem Thema schon etliche Beiträge - hast du die schon gelesen/gefunden?

 

beste Grüsse!

Phil   

Ich habe mich grob durchgewühlt, aber leider noch nicht das passende gefunden.

Bei 40 - 45°C kriege ich doch dann aber auch die Schwierigkeiten hinsichtlich der Legionellen oder nicht?

 

Also die letzten 3 Jahre lief es gut und eigtl. performant bei 55°C.

Ich werde jetzt noch weiter forsten, ob es hier im Forum irgendwas nützliches gibt, bin aber wirklich über jeden Ansatz dankbar.

VG,

Ali

Jetzt habe ich mich wild durch die Heizung gesucht und bin bei der Kältemittelleitung fündig geworden.

Dort gibt es eine wiederkehrende Fehlermeldung:

 

fehler.jpg

 

Hilft das schon weiter?

Wenn es also wirklich die Kältemittelleitung ist, wie kann ich dort ansetzen?

Legionellen ist bei modernen Installationen mit ständiger Spülung eigentlich kein Thema mehr.

 

Aber wenn es schon problemlos ging mit den 55°C und jetzt nicht mehr ist das natürlich ein Hinweis auf Fehler.

 

Hast du eine Info zu den Fehlernummern/-meldungen?

Ich weiß mittlerweile mehr:

fehler1.jpg

fehler2.jpg

  Können diese Fehler die Symptome des nicht heißen Warmwassers bewirken?

VG,

Ali

Top-Lösungsautoren