abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222 sehr laut

Heute morgen musste ich feststellen, dass die Inneneinheit der Vitocal sehr laut war.

Die WP war zu diesem Zeitpunkt in der Aufbereitung für WW und hatte eine Vorlauftemperatur von 52°C.

Im Display waren Verdichter und Ventilator angezeigt, d.h. in Betrieb. Das Verdichten hörbar ist, ist selbstverständlich. Das aber die enorme Lautstärke (spontan) so hörbar ist ,dass man aus dem Schlaf

aufwacht ist sonderbar.

Hat jemand auch Erfahrungen dieser Art?

 

LG

8 ANTWORTEN 8

Hallo URRL,

 

ist das Geräusch seitdem nochmal aufgetaucht? Kannst du eine Videoaufnahme davon machen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das Geräusch kommt immer bei erhöhter Vorlauftemperatur -bspw. zur Warmwasserbereitung.

Ich schicke ein Video mit.

Freu mich von dir zu hören.

LG Lutz Urner

Hast du mal geschaut, woher das Vibrieren kommt? Von der Kältemittelleitung oder eher von der Sekundärpumpe? 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

ich vermute, dass das Vibrieren von der Sekundäpumpe kommt. Ich befürchte aber, dass sich

vom Veruarsacher das Vibrieren auf das Gehäuse überträgt. Nur den Verursacher kann ich leider

nicht ausfindig machen. Mit deinem Tipp dann eher die Sekudärpumpe nicht die Kältemittelleitung.

LG Lutz

OK, du kannst es in jedem Fall testen, indem du einmal das Frontblech abnimmst und die Pumpe anfasst. Wenn es der Verursacher ist, wirst du es merken. Zumindest durch Geräuschveränderungen, wenn nicht sogar durch Vibrationen selbst. Wenn es aber nur während des aktiven Verdichterbetriebs vorkommt, solltest du dasselbe einmal mit der Kältemittelleitung machen. Aber nur dort wo eine Isolierung vorhanden ist. Die Heißgasleitung kann sehr heiß werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich kenne das Geräusch auch noch sehr gut. Bei mir war es die unzureichende Befestigung der Kältemittelleitung. Das hat sich dann schön auf das Gehäuse übertragen. Insbesondere die 16er Leitung muss ordentlich befestigt werden. Die isolierte Leitung einfach mal während eines Heizvorgangs anfassen und schauen, ob sich das Brummen reduziert und schau mal bitte, ob es bei dir nach Planungsanleitung ausgeführt wurde.

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. In der Tat ist es die Leitung, die das Gehause in Vibration

versettzt. Da muss wohl mein Monteur nichmal ran.

LG Lutz

Hierzu kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo