abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222S

Hallo, haben seit einer Woche die WP Vitocall 222 S eingebaut. Es gibt ein paar Fragen dazu:

1. Ist es normal, das sich während der EVU Sperre die Anlage komplett abstellt und auskühlt?

2. Was leistet der 46 Liter Pufferspeicher bzw der elektrische Heizstab zur Überbrückung?

3. Ist es normal, dass im Menu (Menupunkt Anlage) der Pufferspeicher nicht auftaucht? (Wir haben keine Photovoltaik)

4. Geht das Rauschen in den Heizkörpern mit der Zeit weg, oder wie lässt es sich reduzieren? 

 

Besten Dank vorerst!

 

Thomas

6 ANTWORTEN 6

1. Normalerweise sollte der Heizstab während der EVU-Sperre, zumindest auf Stufe 1, laufen. Sprich Mal mit deinem Versorger ((Stadtwerke).

2. Hauptsächlich zum Abtauen der Außeneinheit 

3. Ist normal

4. Heizkörper? Habt ihr keine FBH?

Gruß
Kevin

Besten Dank für deine Antwort!

Ich kläre das mit dem Stromversorger. Ja, wir haben Heizkörper. Wurde uns vom Installateur auch gesagt, dass das funktionieren wird. Und es wird auch warm, aber wir müssen mal auf den Verbrauch gucken. 

Grüße

Thomas

Hallo Tom,

 

bei einer Anlage ohne Puffer einen StromTarif mit EVU Sperre zu nehmen ist nicht gerade optimal.

 

So ein 46l Puffer Speicher  wird idR alle  3-5 Min einmal komplett durchströmt und kühlt dabei um 5 Grad ab.

D.h. nach 15-20 Min ist das System nur noch lauwarm.

 

Hoffentlich hast du deine Wärmepumpe auf 24h Betrieb mit 20 Grad laufen.

Mit einer Nachabsenkung oder Nachtabschaltung verstärkt den Effekt bei der EVU Sperre noch.

Weil das ganze Haus noch ausgekühlt ist.

 

Wenn das mit der EVU Sperre  so bleiben soll brauchst du vermutlich noch einen  Minimum 200 Puffer anstatt dem 46 l Puffer.

 

VG Michael

Hallo Tom, ich kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, stehe aber derzeit vor der Frage, ob Wärmepumpe mit Heizkörper wirtschaftlich läuft. Mein Haus ist Bj. 1982 und hat 130 qm Wohnfläche.

wie sehen die Eckwerte bei dir aus.

vielen Dank 

 

Hallo und Danke!

Anlage ist seit einer Woche drin und ich werde das mal im Auge behalten. Stromverbrauch liegt  in der Woche bei 290 kwh nur für die Anlage. 

Hallo Josefus,

 

>>Bj. 1982 und hat 130 qm Wohnfläche.

 

im einen Haus bei dem die Heizkörper so ausgelegt sind , dass es bei -14 Grad mit 45 Grad Vorlauftemperatur auskommt , 7 KW Heizlast hat und ein großzügig dimensioniertes Rohrnetz hat  ist ideal für die Umrüstung .

 

Das Haus das 70 Grad Vorlauftemperatur braucht, 15 kW Heizlast und dünne Rohre hat, ist weniger gut bis gar nicht geeignet.

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren