abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 BW CD60

Hallo, bei einer Parameterabfrage am 4.12. erschien die Meldung: Anlage gestoppt seit 23.11.22 11:57, Ursache : A6, Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst. Informieren Sie Ihren Fachbetrieb. Die Wärmepumpe startet nicht meher automatisch.

 

Bisher hat die WP aber weiter gearbeitet und heizt. Alle Pumpen arbeiten.

 

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach die Meldung  "Hochdruck A6" bekommen, die aber jeweils Tage zurücklagen und ohne dass die Heizung ausgefallen war.

 

Meine Fragen:

Kann ich zunächst abwarten?

Wo ist der Hochdruck entstanden? Was soll der Fachbetrieb kontrollieren oder erneuern?

In der Regel wird dann eh der Werkskundendienst kontaktiert oder angefordert, der ja bekanntermaßen nur über die Fachbetriebshotline zu erreichen ist, wenn der Fachbetriebsmonteur Zeit hat, bis zu einer Stunde in der Hotline zu hängen.

 

Gruß Wolfgang

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wolfgang, 

 

bei einer Hochdruckstörung ist der Druck auf der Heißgasseite zu hoch geworden. Mögliche Ursachen dafür sind, dass der Umlauf des Sekundärkreises nicht mehr ausreichend ist. Hier sollte eine Temperaturdifferenz von ca. 5 - 9K im laufenden betrieb vorliegen. Zudem kann der Anlagendruck zu gering sein oder die Warmwasser-Soll-Temperatur zu hoch. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Flo!

Danke für deine Antworten!

Wie hoch soll der Druck im Primärkreislauf (Sole) sein? Er liegt bei ca. 1,2 bar. Die Meldung A6 Hochdruck erscheint immer zur gleichen Tageszeitung, und zwar, wenn die Stromsperre endet, also bei mir immer um 12:00 und 18:30. Die Anlage startet dann aber trotzdem und läuft dann,  z.B. an den Wochenenden, wenn keine Stromsperre erfolgt, störungsfrei. Die Temperatur der Warmwasserbereitung ist auf  45 Grad eingestellt. Ich hoffe auf eine kurze Antwort.Gruß Wolfgang

1,2bar auf der Primärseite sind in Ordnung. Wie hoch ist er denn im Heizkreislauf auf der Sekundärseite? 

 

Kommt die Meldung direkt mit dem Ende der EVU-Sperre, ohne dass der Verdichter lief?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren