abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300G - BWC 301.B10 und Vitotronic 200

Hallo liebe Community,

hallo Viessmann-Team,

 

ich habe drei Anliegen und erstelle einen neuen Beitrag, da ich als relativer Technik-Laie nach der Recherche hier in der Community leider nicht die zu meiner Heizungsanlage passende Antwort/Lösung gefunden habe.

 

1. Zum einen besteht die Frage nach der Taktung des Verdichters:

Inbetriebnahme der Anlage am 17.02.2017

  • Betriebsstunden Verdichter: 7285 (im Schnitt ca. 3,3 Stunden pro Tag)
    • Klasse 1: 157 h
    • Klasse 2: 2244 h
    • Klasse 3: 3082 h
    • Klasse 4: 625 h
    • Klasse 5: 1077 h
  • Starts Verdichter: 28630 (im Schnitt ca. 13-14 Starts pro Tag)
  • im Schnitt 15 Min. Laufzeit pro Start

Frage: Sind dies annehmbare Werte?

 

2. Heute morgen habe ich zu unterschiedlichen Zeiten folgende Werte für die Vorlauftemperatur festgestellt (entsprechende Bilder von der Anlage sind im Anhang!)

  • VLT Soll: 32 °C
  • VLT Ist: 61,1 °C
  • Rücklauftemperatur: 57,6 °C

Frage: Ist dies normal oder muss was geändert werden (ggf. Puffersensor...)?

 

3. Wir haben nachträglich eine PV-Anlage ohne Speicher nachgerüstet.

Frage: Wie könnte diese am besten mit der Anlage eingebunden werden?

 

Anmerkung:

Der Jahresstromverbrauch der Anlage bewegt sich zwischen 3500 und 4200 kWh (Eigenverbrauch durch PV rausgerechnet); aus meiner Sicht ein Wert der o.k. ist, wobei wir auch noch viel mit einem Kaminofen in der kalten Zeit zuheizen.

Aktuelle JAZ laut Anzeige beträgt 5,2.

 

Daten Heizung:

Vitocall 300G-BWC 301.B10

Sole/Wasser-Wärmepumpe und Vitocell 100-V Typ CVM mit 390 L Warmwasserspeicher

Wärmepumpenregelung Vitotronic 200

Nennwärmeleistung 9,8 kw

monovalent

 

Würde mich über Hinweise und Anregungen jeglicher Art sehr freuen!

Vielen Dank vorab und Grüße

Mario

IMG_9636.jpg
IMG_9633.jpg
IMG_9634.jpg
IMG_9635.jpg
IMG_9642.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Mario,

 

eine durchschnittliche Laufzeit von 15 Minuten ist nicht gerade ideal. Eventuell kannst du hier durch die Anpassung der Heizkennlinie die Laufzeit noch verlängern. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Di hohen Vorlauftemperaturen in deiner Anzeige kommen durch die Warmwasserbereitung. Das ist völlig normal. Allerdings solltest du gucken, ob du die Pumpenleistung noch reduzieren kannst, da die Temperaturdifferenz von 4K ebenfalls nicht ideal ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren