abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 120T mit Vitotrans 353PZSA

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Die Frischwasserstation kann man ja zeitlich programmieren damit die Zirkulationspumpe in diesem Zeitraum läuft. In der Zeit wo man die Pumpe nicht programmiert hat braucht es eine ewige Zeit das überhaupt warmes Wasser ankommt. Frage hierzu läuft die Pumpe in der programmierten Zeit immer durch oder nur wenn ich warmes Wasser entnehme? Und macht es Sinn dann die Pumpe gleich 24 Stunden durch zu programmieren? Vielen Dank

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Christian,

 

im Allgemeinen läuft eine Zirkulationspumpe in der programmierten Zeit durchgehend. Ich kenne zwar Deine konkrete Anlage Vitotrans 353 nicht aber ich vermute sehr stark, dass es dort auch so ist. Nur so kannst Du sicherstellen, dass an der Zapfstelle (Wasserhahn) auch "sofort" warmes Wasser entnehmbar ist. Diesen Komfort erkaufst Du Dir natürlich durch höhere Strom- und Heizkosten. Zum einen läuft die Pumpe und verbraucht Strom und zum anderen kühlt das Wasser in den Zirkulationsleitungen nach und nach ab und muss wieder neu erwärmt werden. Ich würde mir daher genau überlegen, die Pumpe 24 h durchlaufen zu lassen. Das ist meines Erachtens weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

Ich betreibe meine Zirkulationspumpe über einen Funkschalter und schalte sie nur dann kurz zuvor an, wenn ich warmes Wasser benötige.

 

Viele Grüße, Thomas 

Vielen Dank für den Tipp! Der von Dir benannte Funkschalter ist auch über Viesmann erhältlich?

 

Ich fürchte in Deinem Fall wird es etwas komplizierter (wenn auch nicht unmöglich) sein, die Zirkulationspumpe über einen Funkschalter zu betreiben, da sie ja in Deinem Gerät integriert ist. Ob Viessmann so etwas anbietet, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber eher nicht. Meine Zirkulationspumpe ist extern montiert und wird einfach über ein 230 V Kabel an eine Steckdose angeschlossen. Dafür habe ich mir im Baumarkt eine einfache Funksteckdose gekauft und kann die Pumpe darüber ein- und ausschalten.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn du die Programmierung der Zirkulationspumpe möglichst nah an Deinen Tagesablauf anpasst. Sie also immer nur zu Zeiten laufen lässt zu denen Du auch tatsächlich bzw. aller Voraussicht nach warmes Wasser benötigst. Das klappt natürlich nur, wenn man einen einigermaßen geregelten Tagesablauf hat.  

Vielen Dank!

 

Top-Lösungsautoren