abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell Speicher mit Wärmepumpe

Hallo liebe Community,

 

wir haben einen Vitocell 360-M mit Solarthermie und einem Öl-Kessel. Wir möchten im Zuge einer Renovierung gerne den Öl-Kessel durch eine Wärmepumpe ersetzen. Wir haben nun teilweise gehört, dass der Speicher mit einer WP aufrund der zu geringen Wärmetauscherfläche und des bei einer WP anliegenden Volumenstroms nicht optimal / nicht machbar wäre.

 

Ich habe daher hier einige Fragen, die ich durch eine Internetrecherche nicht herausfinden konnte:

 

1. Wie groß sind die Wärmetauscherflächen für die Heizvorlauf-Kreise 1 und 2? 

2. Wie verhält es sich mit den Heizungsrückläufen HR2 und HR3? Diese sind beide für den Heizvorlauf HV2 gedacht? 

3. Ist es möglich, die beiden Heizkreise in "Reihe zu schalten", wenn bspw. kein Heizkreis für die Heizung genutzt wird? 

4. Wie bekomme ich einigermaßen genaue Werte, wenn ich die Heizungvorlauftemperatur nicht auf 70° stelle, wie im Datenblatt angenommen, sondern auf bspw. 55° oder 60°?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Weck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Speicher hat eine Wendel für den Solarkreislauf eine eine für die Warmwasserbereitung. Dementsprechend ist automatisch die Heizungsunterstützung mit aktiv, da die Solarthermie den gesamten Speicher auflädt.

 

Die Auswahl der Stutzen muss entsprechend der angeschlossenen Kreise gewählt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo S-Weck, 

 

welche Wärmepumpe hast du denn dafür ins Auge gefasst? Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen Kombipufferspeicher. Der Wasserinhalt wird nicht durch einen Wärmetauscher aufgeheizt, sondern er wird direkt durchströmt. Soll der Ölkessel weiter als Unterstützung genutzt oder soll er komplett ausgebaut werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Das kommt etwas auf den Sanitär- und Heizungsbauer an, der dann anbieten wird. Momentan geht es in Richtung einer Kermi Exchange dynamic ac 16 E, die hat 16 kW Heizleistung.

Bei dem Speicher dachte ich, auch für das heizwasser heizwendeln gesehen zu haben. Das Trinkwasser wird im Durchlauf erhitzt...
Wenn es direkt durchströmt wird, heißt das, man kann den vor und Rücklauf selbst auswählen?

Der Öltank kommt definitiv raus, ggf würden wir noch einen Heizstab installieren...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Gruß,
Sebastian
Als Nachtrag: es gibt auch eine Solarthermie, 10m², die nach der Renovierung ggf. dann nur noch für die Trinkwassererwärmung genutzt werden soll.

Gruß,
Sebastian

Der Speicher hat eine Wendel für den Solarkreislauf eine eine für die Warmwasserbereitung. Dementsprechend ist automatisch die Heizungsunterstützung mit aktiv, da die Solarthermie den gesamten Speicher auflädt.

 

Die Auswahl der Stutzen muss entsprechend der angeschlossenen Kreise gewählt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, und die dort verwendeten Heizungskreise sind auch für Wärmepumpen geeignet, was bspw. die Wärmetauscheroberfläche angeht?
Gruß,
Sebastian

Für den Heizbetrieb gibt es keine separate Wärmetauscherfläche. 

 

Viele Grüße
Flo

Oookay. Sol langsam verstehe ich es. Die Wendeln die man im Datenblatt sieht sind für Solar/Trinkwasser.

Wenn das Heizwasser direkt in den Speicher geht, wäre das dann ein Argument gegen Wärmepumpen bzw. kann das für Wärmepumpen zu einem Problem führen?

Ich denke mich zu erinnern, dass der Speicher auch als für Wärmepumpe geeignet ist, finde es aber nicht mehr...

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian

Der Speicher wird bei uns auch für für Wärmepumpen eingesetzt.

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!
Top-Lösungsautoren