abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W mit Vitocell 340, neue Vitocall 200 S

Guten Morgen, unsere Vitodens 200 W mit Vitocell 340 und Solarunterstützung aus 2020 wurde um eine neue Vitocall 200 S NEV erweitert. 

 

Die Vitodens mit Speicher steuert die Solaranlage, die Vitocal soll die Temperatur im Speicher bei hoher PV leistung erwärmen. Ich versteh, dass man das über die Smart Grid Anschlüsse lösen kann, wofür dich dann den Energiezähler 3-phasig benötige ist mir nicht klar? Grundsätzlich würde ich aber erwarten, dass die Vitocal nicht im Heizungsmodus, wie bei uns eingestellt, sondern im Warmwassermodus läuft? Dann würde die integrierte Zusatzheizung ansteuerbar sein? 

 

Vielen Dank 

Uwe 

uausmg_0-1689578674865.png

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Uwe,

 

in dem von dir geposteten Hydraulik Schema ist eine WW Erwärmung durch die Vitocal nicht vorgesehen.

Im Winter erfolgt eine Vorwärmung des WW  im unteren Bereich.

Die obere WW Zone des Speicher wird nur durch den Vitodens erwärmt.

 

Das ist ein speziell für deine Usecase angefertigtes Schema?

Da war keine  Funktionsbeschreibung dabei?

 

 

>>soll die Temperatur im Speicher bei hoher PV leistung erwärmen.

Wann ist das nötig? wenn PV Überschuss vorhanden, dann ist idR auch genügend Leistung von der Solarthermie vorhanden.

 

Damit die WP den oberen Teil erwärmen kann müsst das Schema geändert werden.

 

Alternativ einen Heizstab in den Vitocell einbauen.

 

VG Michael

 

Guten Tag, vielen Dank für die Antwort. Welche Idee hinter dem Schema steht, kann ich nicht sagen. Meine Idee war, die ich mit dem Installateur besprochen habe, dass die Wärmepumpe den Pufferspeicher erwärmt, wenn genug PV Energie da ist. Damit sollte sichergestellt werden, dass der Pufferspeicher, der ja auch als Heizungsunterstützung dient, eine höhere Temperatur hat und kein oder weniger Gas benötigt wird.

 

Einen Heizstab habe ich auch schon vor einiger Zeit verbauen lassen, der sollte für den Notfall sein, falls es kein Gas mehr gibt. Das ist natürlich eine gewisse Redundanz, Idee hinter der Wärmepumpe war, die Stromaufnahme bei höherer Wärmeleistung sicher zu stellen.

 

Viele Grüße Uwe

Guten Morgen, 

 

den letzten Satz habe ich verdaddelt. Ich wollte schreiben, dass die Wärmepumpe laufen soll, wenn ich viel PV Leistung habe. Ich betreibe zwei PV Anlagen mit ca. 19 kWp daher habe ich davon genug, meist auch in den Wintermonaten. Den hohen Überschuss kann ich über die Smart Grid Anschlüsse lösen, so hat es mein Installateur gesagt. Ich möchte aber zudem den "normalen Betrieb" also die Erwärmung des Pufferspeichers über die Einschaltzeiten regeln.

 

Hier meine Fragen:

1. Meine Vitodens läuft aktuell im Heizungsbetrieb, ich kann das System überlisten, indem ich die Vorlauftemperatur in dieser Einstellung sehr hoch einstelle. Ich würde vermuten, dass der Warmwasserbetrieb hier Sinnvoller ist? Dort könnte auch der integrierte Heizstab benetzt werden?

2. Energiezähler 3-phasig wofür benötige ich den, der hat aktuell nach meiner Wahrnehmung nichts mit der Funktion der Vitodens zu tun? 

3. @qwert089 Vielen Dank für deine Antwort, was meinst du mit "Damit die WP den oberen Teil erwärmen kann müsste das Schema geändert werden". Wenn die Wärmepumpe den unteren Teil erhitzt, steigt das Warmwasser nach oben und müsste die gesamt Temperatur erhöhen? Oder verstehe ich das falsch.

 

VG Uwe 

3) ja das ist korrekt.

Eine Wärmepumpe würde ich aber eher mit Vorlauftemperatur 30 -40 Grad betreiben. Davon wird  das  WW zum Duschen nicht warm genug.

Bei Vorlauftemperatur 50-60 Grad bekommst du auch den obere Teil auf WW taugliche Temperatur.

Wenn die Sonne nicht scheint wird das relativ teuer...

 

 

Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Abgesehen von den Kosten, ist der Warmwasserbetrieb  hier nicht sinnvoller? Ich stelle dann eine Temperatur ein, die dann im Zeitprogramm erreicht wird. Verstehe ich das richtig?

Viele Grüße Uwe 

Hallo Uwe,

 

wie gesagt, ist bei dem Schema ein Konfiguration der WW Temperatur an der WP nicht möglich.

Erst wenn die Heizkurve so hoch ist, dass die Heizungsvorlauf Temperatur in Richtung 50-60 Grad geht erfolgt eine brauchbare  WW Erwärmung.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich das Schema richtig verstanden habe muss der Anschluss an der Wärmepumpe verändert werden, damit der Warmwasserbetrieb funktioniert. Stimmt das? 
Viele Grüße 

Uwe 

Hallo Uwe,

 

aktuell hast du ein Schema wie dieses:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805346_03/Documents/4805346_2306_03.pdf

qwert089_0-1689845287329.png

mit so einem Schema

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805622_02/Documents/4805622_2305_02.pdf

wäre es auch möglich den oberen Teil zu erwärmen.

Das ist aber komplizierter und erfordert noch Umschaltventile und Rückschlagklappen, damit sich das nicht mit dem Vitondens in die Quere kommt.

Das Schema sollte sollte jemand von der Viessmann Niederlassung erstellen.