abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Vor und Rücklauf vertauscht????

Hallo Community,

 

Frohe Weihnachten erstmal.

 

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine neue Heizung. Bestehend aus folgenden Komponenten:

Vitodens 300-W (B3HG)

Vitocell 160-E (750l)

Solar-Divicon

Vitotrans 353

Heizkreis-Divicon (Mischer)

 

Die Bude ist warm und es kommt warmes Wasser aus dem Wasserhahn. So weit so gut.

Jetzt kommen die ersten Probleme. Nachdem es draussen relativ warm ist, ist die Heizkreisvorlauftemperatur dementsprechend niedrig. Der Vitotrans geht auf Störung. T-VL zu niedrig.

Dazu habe ich einen eigen Beitrag erstellt.

 

Da ich die Technik vertsehen will beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Heizung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Anschluss A der Motageanleitung, nicht etwa der Heizungsvorlauf angeschlossen ist, sondern der Speichervorlauf. Kann das sein und es ist wurst wie man das anschliesst?

Oder hatte ich mal wieder glück bei der Wahl meines HB.🙈

Stelle mal ein paar Bilder und das Schemata, nach der die Heizung montiert worden ist, ein.

 

Wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Hans

 

36 ANTWORTEN 36

Hallo,

Ja,du hast Recht.Falsch angeschlossen.Lösung:siehe Foto

Untitled-1.jpg

Hi Ivan_HR,

 

danke für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Das würde auch erklären, dass ich im oberen Bereich nicht genug Temperatur für WW habe. Und am Solarfühler unten im Speicher fast die Temperatur vom Kesselvorlauf habe. Der Schichtspeicher (Ha, ha) wird also schön durchmischt.

War wohl ein Griff ins Klo der HB.😡😭

Kann mir das aus der Community nochmal einer bestätigen????

Bevor ich dem HB einheize.😈

 

@Ivan_HR: nicht dass ich deiner Aussage nicht trauen würde. Aber doppelt hält besser.😏

Ja das sehe ich aus so.

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802725_02/Documents/4802725_1908_02.pdf

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5833302VDP00005_1.pdf?#pagemode...

qwert089_0-1671888546811.png

 

 

Stell kur die WW Temperatur um 5 Grad höher, damit eine WW Ladung beginnt.

Wenn es korrekt angeschlossen wäre müsste das obere Rohr heiß werden.

Vermutlich wird aber das mittlere heiß.

 

Lass das ändern und melde dich wieder. Leider kann man bei der Solaren Heizungs- Unterstützung sehr viel falsch machen. An der Default Kodierung müsstest du dann auch noch etwas ändern.

 

Aber als erstes müssen die Rohre geändert werden. zum Glück war der Rohr Isolierer noch nicht da.

 

VG 

Hi qwert089,

 

danke auch dir für die Antwort.

Das wird ein Spaß mich mit dem HB auseinander zu setzen. Das ist einer von der Sorte der sehr überzeugt ist von sich und seine fachlichen Kompetenz.🙈

 

Der hat mir die Solarpanals auch nur mit 30° aufgeständert obwohl mehr durchaus machbar waren. Jetzt sind es 60°.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Auch für die Parametrierung werde ich da nochmal nachfragen. Also hier bei Euch.

Laut HB muss man da nix ändern. Die default Parameter sind super.🤣

 

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen,

 

und schon hab ich die nächste Frage zu meiner Heizung.

 

Wenn ich mir das Energie Cockpit an der Vitodens anschaue, bin ich doch einwenig verwundert.

Sollte dort nicht der Energiefluss dargestellt sein von den Solarkollektoren und/oder vom Vitodens in den Speicher??? Das ist bei mir nicht so.😱

Weiß die Vitodens dann eigentlich was von der Solaranlage?

Die Solarpumpe läuft und ich habe aktuell auch einwenig Ertrag.

Ist die Anlage überhaupt richtig codiert??

Bin grad richtig verzweifelt.

Kann mir bitte einer erklären was ich da noch machen kann ausser meinem HB in den A....... zu treten?

Evtl. ist auch einer von Viessmann hier unterwegs?

Bilder vom Energie Cockpit hab ich angehängt.

 

Frohe Feiertage noch und eine schöne Zeit.

 

Viele Grüße

 

Hans

 

20221225_095530.jpg
20221225_095754.jpg
20221225_100005.jpg

Hallo Hans,

Im Anhang befindet sich Funktionsbeschreibung und erforderliche Codierungen für deine HZ Anlage.

Hi Ivan_HR,

 

danke dafür. Aber das Schema hab ich. Das hilft mir nur am Rande weiter.

Ich hoffe doch sehr, dass wenigsten alle Geräte am Bus ordentlich angemeldet sind und auch richtig verkabelt.

Was mich interessieren würde wären die richtigen Parameter für den Vitodens. Aber das hilft mir momentan auch nicht weiter, solange die Rohranschlüsse richtig angeschlossen sind oder?

Hallo Hans,

 

das Solar Menü ist schon mal vorhanden. Das schaut eigentlich ok aus.

 

Die Viessmann Regelungen haben ein 30 Jahre altes Relikt dass sie, sobald ein Mischer vorhanden ist, den Kessel bzw. den SolarSpeicher um 8K höher anfordern als der Heizkreis benötigt.

Das würde ich auf 0K stellen. --> besser Brennwertnutzung und mehr Solar-Ertrag.

 

qwert089_0-1671965189296.png

 

Dann sollte speziell bei deinem Hydraulik Schema die interne Umwälzpumpe angepasst werden.

Man möchte ja dass der Brenner möglichst lange mit geringer Modulation läuft.

bei dem Schema kann man das etwas mit der Drehzahl der interne Pumpe anpassen.

qwert089_1-1671965591499.png

 

aktuell gehen 790l/h durch den Vitodens.

Gibt es eine Berechnung Hydraulischer Abgleich, was durch die Heizung fliesst?

Ist das eine FBH?

qwert089_2-1671965775856.png

 

Den Großteil der 790l/h sollte in den Mischer gehen.

Ein eher kleiner Teil in den Puffer.

 

Wenn der Teil in Richtung Puffer zu groß ist, lädt der Vitondens den Puffer mit Vollgas auf und schaltet schnell wieder ab.

 

Hier in dem Bsp-Trending, wird der Puffer (Sensor Hydraulische Weiche) innerhalb von 2h mit dem für dieses Gerät minimalen Modulation aufgeladen.

 

VG Michael

 

Servus Michael,

 

danke nochmal für deine Unterstützung.

 

Macht das jetzt schon Sinn mit der Parametrierung zu spielen, wenn Vor und Rücklauf vertauscht sind?

Nicht dass ich es "verschlimmbessere".

 


aktuell gehen 790l/h durch den Vitodens.

Gibt es eine Berechnung Hydraulischer Abgleich, was durch die Heizung fliesst?

Ist das eine FBH?

qwert089_2-1671965775856.png

 

Noch ein paar Infos zu dem Gebäude, wo die Heizung ihr Werk verrichtet.

Es handelt sich um einen Bungalow in L Form. Voll unterkellert.

Bj. 1973 nicht Isoliert. Fenster sind dreifach Verglast.

Universalheizkörper typ 22 in allen Räumen. Keine FBH.

 

Hydraulischer Abgleich wurde auch gemacht. Habe ich aber noch keine Dokumentation dazu.

Kann ich also nicht beantworten.

 

Mit einem taktenden Kessel habe ich auch nicht zu kämpfen. Moduliert eigentlich ganz gut. Befürchte nur, dass ich grad mehr Gas verbrauche wie mit der alten Heizung. Jetzt wo die Sonne scheint habe ich auch gut Ertrag. Der Vitotrol hat jetzt auch eine gute T-VL. Wo kann ich eigentlich die Temperatur ablesen vom Speicher selber? Habe glaube ich 3 Temp. Fühler am Speicher. oben , mitte und unten.

 

 


Hier in dem Bsp-Trending, wird der Puffer (Sensor Hydraulische Weiche) innerhalb von 2h mit dem für dieses Gerät minimalen Modulation aufgeladen.

 


Wie kann ich eigentlich so schöne Messung machen? Welches Tool ist dafür nötig?

Wäre schon ziemlich interessant und mein Spieltrieb würde auch befriedigt.🙈😊

 

Viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

die Differenztemperatur kannst du gleich auf 0 setzen.

 

Speicher:

versuche mal auf diese beiden Stellen zu klicken.

 

Trendig:

Das geht bei deinem Gerät leider nicht mehr so.

Das geht nur wenn du das Gerät an die Viessmann cloud anmeldest.

Dann kann der Heizungsbauer gegen Einwurf von Münzen so ein Trending starten.

Alternativ kann du dir über die API deine Daten wieder zurückholen.

z.b. so 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

VG Michael

Hi Michael,

 

das mit der Diff. Temperatur versuche ich gleich mal.

 


Speicher:

versuche mal auf diese beiden Stellen zu klicken.

Wo soll ich klicken?🤔

 

 

Trendig:

Das geht bei deinem Gerät leider nicht mehr so.

Das geht nur wenn du das Gerät an die Viessmann cloud anmeldest.

Dann kann der Heizungsbauer gegen Einwurf von Münzen so ein Trending starten.

Alternativ kann du dir über die API deine Daten wieder zurückholen.

z.b. so 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

Also die APPS und den Zugang bei Viessmann habe ich. Nur mit dem Rest komme ich nicht klar.

Das habe ich befürchtet, dass es nicht so einfach wird. Denke das ist zu hoch für mich.

Gibt es das auch in einfach?🙈😊

 

Viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

oh habe den Screenshot vergessen, sorry

qwert089_0-1672044094190.png

 

 

Wegen dem Trending, bleibst dann leider nur der Gang zum Heizungsbauer und dass ihr mit seinen Account das Abo für deinen Anlage für einen Monat abschließt und er dir dann die Trendings schickt.

 

VG Michael

Servus Michael,

 

ich habe heute den ganzen Tag mit der Heizung verbracht.😵

Darum antworte ich erst jetzt.

Ich habe die Inbetriebnahme des öfteren duchgeführt und ein paar Einstellungen ausprobiert.

In der Ursprungskonfiguration war gar keine warm Wasser Bereitung konfiguriert. Deshalb auch im Energiecockpit kein Speicher und kein Solar zu sehen.

Hoffe das ist bei meinem Schema auch richtig. Für mein Verständnis muss es ja so sein?????

 

Hans_B_1-1672066043173.png

 

 

 

 

Hans_B_0-1672065995557.png

 

 

Mit dieser Konfiguration habe ich jetzt 50° im oberen Bereich des Speichers. Nur leider wird jetzt der Heizkreis nicht mehr mit Wärme versorgt. Also die Heizkreispumpe läuft schon aber die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist nicht gleich dem Sollwert. Da würde ich jetzt erwarten, dass wenn im Speicher die Temperatur nicht mehr ausreicht, dass dann der Brenner startet. Tut er aber nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Zum Glück ist es draussen grad nicht kalt.😕

 

Hans_B_2-1672066095104.png

 

Wie ist das denn zu verstehen mit vor der Hydraulischen weiche oder danach die Trinkwassererwärmung?

Habe die anderen Konfigurationen auch ausprobiert. Nur leider gibt es dann auch kein Warmes Wasser.😬

Dafür wieder Heizung.

Ich bin am verzweifeln grad.

Falls noch einer eine Idee hat.....bitte her damit.

 

Viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

ich würde es so einstellen, wie im Schema, das ich dir unten verlinkt habe,  beschrieben:

 

 

qwert089_1-1672068762786.png

 

VG Michael

 

Hi Michael,

 

so ungefähr habe ich es ja eingestellt. In dem Schema heist es allerdings ein wenig anders.

Da wird von Speicher gesprochen. In den Einstellungen der Vitodens von Trinkwassererwärmung.

Die anderen EInstellungen hab ich auch ausprobiert. Funktionieren aber nach meiner Meinung nicht so gut wie die aktuelle. Mag auch an der vermutlich vertauschten Vor und Rücklaufleitung liegen?

Seitdem ich rumgespielt habe ist in der ViCare APP die Nachheizunterdrückung immer an. War vorher nicht so.

Ist das richtig? Kann man die wieder ausschalten oder was bedeutet das eigentlich? Hat das mit dem Parameter 1394.0 zu tun?

Danke für Deine Hilfe.

 

Schönen Abend

Guten Morgen zusammen,

 

danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt für den 02.01 einen Termin mit meinem HB. War bis jetzt nicht wirklich einsichtig. Mal schauen wie das Gespräch verläuft.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Hans

Hallo Hans,

 

ja 1394.0 ist die WW SollTemperatur bei Nachheizunterdrückung.

Die Nachheizunterdrückung startet, wenn die Solarpumpe läuft und bleibt dann noch ein paar Stunden aktiv auch wenn die Sonne schon weg ist.

 

Viel Erfolg bei der Diskussion.

Dir auch einen guten Rutsch.

 

VG Michael

Servus Michael,

 

erst einmal wünsche ich ein gutes neues Jahr. Ist schon ein paar Tage alt, aber schadet ja auch nicht.

 

Der Umbau der Leitung wurde erfolgreich umgesetzt. Der HB hat zum Glück recht schnell eingesehen, das da was nicht richtig ist. Nach dem Umbau ist jetzt viel Luft in dem System. Der HB hat auch schon die Entlüftungsfunktion der Vitodens laufen lassen. Ein paar Tage später ich nochmals. Da auch wieder massig Luft in der Vitodens drin war. Jetzt hat der HB den Spirovent wieder in der Speicher Ladeleitung eingebaut. Er meinte, es wäre wurscht wo der sitzt. Ich hätte eher gesagt, dass er in die Heizungsvorlaufleitung rein gehört.

Was ist denn nun richtig? Die Luft wird nur während der WW Bereitung ausgeschieden. Soweit ok. Aus dem Heizkreis wohl eher weniger oder bin ich da falsch gewickelt?.

 

Bei der WW Bereitung läuft die Vitodens mit 100% Modulaton. Die Solltemp. ist 78°. Bei der Default Einstellung der Pumpenleistung erreicht die Vorlauftemperatur nie die Solltemp. Ist das richtig so? Oder sollte ich die Pumpenleistung so anpassen, dass die Vorlauftemperatur erreicht wird?

 

Ich wünsche noch einen schönen Tag und viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

auch noch ein gute Neues.

 

An den Heizkörper bekommst du die Luft auch so raus.

 

Das mit Pumpe 100% ist korrekt, dann hat man beim Start der WW Ladung zumindest am Anfang noch eine leichte  Brennwertnutzung und einen gute Wärmeübergang im Wärmetauscher.

 

VG

Guten morgen Michael, 

 

meintest du Modulation 100%?

Weil wenn die primär Pumpe auf 100% steht, dauert es ewig, bis die Vorlauftemperatur über dem WW-Sollwert liegt. Wenn ich den Volumenstrom zu stark reduziere fängt die vitodens zu schwingen an. Also die Regelung der Modulation. Habe den Volumenstrom der Primärpumpe jetzt so eingestellt, dass der angeforderte sollwert von 78° knapp nicht erreicht wird. Ist das richtig so?

 

Viele Grüße 

Hans 

 

 

Hallo Hans,

 

>>ht, dauert es ewig, bis die Vorlauftemperatur über dem WW-Sollwert liegt.

das stört auch überhaupt nicht.

die Pumpe kann ruhig mit 100 % laufen.

Am Anfang wird die Modulation bei 100% sein und dann langsam zurück gehen.

 

Ich würde eher ein Auge auf die Drehzahl der Pumpe im Heizbetrieb werfen, ob der Vitodens dort bei der Pufferladung moduliert und wie lange er dabei läuft.

 

Zusätzlich solltest du 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ von 8K auf 0 K reduzieren,

dann wird der Speicher nicht so stark aufgeheizt (bessere Brennwertnutzung) und der Solarertrag wird höher

 

VG 

Hi Michael,

 

danke für die schnelle Antwort.

 


@qwert089  schrieb:

Am Anfang wird die Modulation bei 100% sein und dann langsam zurück gehen.


leider ist das nicht der Fall. Wenn die Pumpendrehzahl bei 100% ist kommt die Vorlauftemperatur ewig nicht über die 58° der WW-Solltemperatur. Geschweige denn auf die "Vorlauftemperatur Anforderung Brenner" von 78°.

Da knalle ich mir nur das "kalte" Wasser oben in den Puffer rein. Die Modulation ist daher immer 100%.

Deshalb habe ich die Pumpendrehzahl jetzt auf 40% gestellt. Modulation immer noch 100%. Aber die Vorlauftemperatur ist bei ca. 70%.

 

Da hab ich auch gleich das nächste Problem.

Beim Heizbetrieb taktet der Brenner. Vorlauftemperatur des Mischers soll 41°, ist liegt bei 39°. Der Brenner startet und die "Vorlauftemperatur Anforderung Brenner" liegt weit über den 41° des Mischers und steigt stetig an. Bis das Integral voll ist und der Brenner abschaltet.

 

Vielleicht hab ich da auch ein verständnis Problem. Ich dachte immer der Brenner soll nur soviel wie der Mischer anfordert. Plus die Diff. Temp., die bei mir bei 1 liegt. Woher kommt die hohe Anforderung des Brenners?

Temperatur der Weiche (Speicher) liegt bei ca. 34°.

Oder will der Brenner die Temperatur der Weiche auf die 41° bringen?


@qwert089  schrieb

Ich würde eher ein Auge auf die Drehzahl der Pumpe im Heizbetrieb werfen, ob der Vitodens dort bei der Pufferladung moduliert und wie lange er dabei läuft.

 Dann soll der Brenner wohl den Puffer laden? Das habe ich bis jetzt eben durch eine niedrige Pumpendrehzahl verhindert.

 

Viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

wie hast du die Abstimmung der internen Pumpe inzwischen hinbekommen?

Ist das Takten besser geworden?

 

VG Michael

 

Servus Michael,

 

ich habe momentan 520 L Volumenstrom der Primärpumpe eingestellt.

Hast du den Versuch das Regelverhalten zu beschreiben von @HerrP erhalten?

Ich habe auch eine Excel Tabelle gemacht und die relevanten Werte alle 5 Minuten Dokumentiert.

Ersetzt natürlich keine Grafik einer Messung aber besser als nichts. (bekanntes Thema)

Ich hänge das Protokoll hier mit rein.

 

Wäre schön, wenn Du noch eine Idee hättest wie ich das besser machen kann.

 

Viele Grüße

 

Hans

 

Protokoll zur Messung.png
Top-Lösungsautoren