abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F mit Wärempumpe: Warmwasser (und ggf. Solarthermie)

Hallo

wir haben eine Vitodens 333-F, 1,9-19 KW, B3TG; installiert im Februar 2022.

Wir haben normale HK und teilweise FBH, die aber über Wärmetauscher läuft. Aus Sicht Wärmeerzeuger daher vermutlich auch ein normaler HK (nur eben gößer)

Wir möchten nun eine Wärmepumpe (wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, wird es wohl die  Vitocal 250-SH) installieren.

Ich bin aber unsicher bzgl. der Installation, da 

 - HIER davon gesprochen wird, dass WW trotzdem von der Vitodens übernommen wird

- HIER wird davon gesprochen, dass WW mittels separatem Speicher geht

Das Sonderschemen PS4805295 / PS4805246 unterstützen Aussage ein.

Das Sonderschema PS4805244 unterstützt Aussage zwei (wobei hier von Vitical 250 A gesprochen wird), auch im Sonderschema ist ein separater Heizwasserpufferspeicher mit integrierter Trinkwassererwärmung (Vitocell 340-M 400 l) genannt. 

 

Verwunderlich, dass Aussage eins, Juni 2022, Aussage zwei im April gemacht wurde. Umgekehrt hätte man es ja unter "Weiterentwicklung der Sonderschemen" erklären können.

 

Was ist denn nun richtig? 

 

Zu Aussage eins:
Eine WW-Aufbereitung durch Gas wäre gerade im Sommer total "ärgerlich" (wirtschaftlich und klimatechnisch auch unsinnig), wenn die WP nur wenige Kelvin erarbeiten muss und der Strom hierfür aus einer ggf. bestehenden PV Anlage im Überfluss zur Verfügung stünde. 

Ich diesem Szenario würde dann eine Solaranlage ggf. sinnvoll sein (wenn nicht wirtschaftlich, dann zumindest klimatechnisch). Die 333-f ist hier aber nicht vorbereitet, wenn ich es richtig gesehen habe. Dann hätte man die 343 nehmen müssen. Oder ginge das ebenso via separatem Pufferspeicher?

Zusatzfrage zu Aussage bzw. Szenario zwei:
Könnte man, unter der Annahme des separatem Pufferspeichers, zusätzlich (zur  WP) an diesen auch noch eine Solaranlage anschließen? Das erscheint aktuell nicht sinnvoll, könnte aber zukünftig sinnvoll werden, wenn die Einspeisevergütung attraktiver ist (also dann lieber Wärme vom Dach und Strom einspeisen, als die WP betreiben)


Danke!

4 ANTWORTEN 4

Korrektur: installiert im Februar 2021 (spielt für die Fragestellung aber keine Rolle)

Hallo

irgendwie wäre es gut, eine Antwort zu erhalten 🤔

Hallo nochmal

ich weiß, es ist viel los. Aber wäre es irgendwie möglich eine Antwort zu erhalten?

Danke!

VG

Karsten

Hallo Karsten,

 

eine Trinkwasservorerwärmung ist möglich. Dann muss aber ein entsprechender Kombispeicher eingesetzt werden. Hier wird der Kaltwasseranschluss am Kombipufferangeschlossen und der Warmwasserausgang des Kombipufferpseichers am Kaltwassereingang des Vitodens 333-F.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren