abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodent 300-F ansteuern der Lüfterstufen per Optolink

Hallo zusammen,

ich habe meine Heizungsanlage (Vitocal 242-S + Vitovent 300-F) per Optolink Kabel an meine Haustechnik angeschlossen. Generell ist es mir darüber möglich auf die Heizungseinstellungen einfluss zu nehmen. Ich habe leider in keiner Dokumentation bis jetzt die Adressen zur Anpassung der Lüfterstufen gefunden. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe liegen ja alle Adressen rund um die Lüftung im Adressbereich 7D**. Gibt es hier die Möglichkeit die vier Lüstergeschwindigkeiten anzusteuern?

Hintergrund meiner Frage: Ich würde gerne im Sommer die Lüftung auf die Stufe "0" setzen, wenn es ausserhalb sehr Warm ist und in der Nacht mit höherer Leistung die kühle Luft nutzen. Im Winter schaltet die Lüftung dank Frostwächter ja ab, im Sommer ich keinen Punkt für die obere Temperaturgrenze gefunden.

Vielleicht könnten sie mich hier mit einigen Informationen unterstützen.

Herzlichen Dank für ihre Bemühungen vorab.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BDomogala,

es besteht die Möglichkeit, über die entsprechenden Codieradressen die Volumenströme für die reduzierte Lüftung, Nennlüftung, Intensivlüftung anzupassen. Meines Wissens nach lässt sich hier jedoch kein Wert 0 einstellen. Weiterhin bedeutet eine Änderung dieser Parameter ebenfalls, dass es zu Problemen bezüglich des Luftwechsels im entsprechenden Lüftungsprogramm kommen kann. Die Lüftungsanlage wird von vornherein berechnet und die Codierungen auf diese Auslegung angepasst.

7D0A Volumenstrom Reduzierte Lüftung
7D0B Volumenstrom Nennlüftung
7D0C Volumenstrom Intensivlüftung

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo BDomogala,

es besteht die Möglichkeit, über die entsprechenden Codieradressen die Volumenströme für die reduzierte Lüftung, Nennlüftung, Intensivlüftung anzupassen. Meines Wissens nach lässt sich hier jedoch kein Wert 0 einstellen. Weiterhin bedeutet eine Änderung dieser Parameter ebenfalls, dass es zu Problemen bezüglich des Luftwechsels im entsprechenden Lüftungsprogramm kommen kann. Die Lüftungsanlage wird von vornherein berechnet und die Codierungen auf diese Auslegung angepasst.

7D0A Volumenstrom Reduzierte Lüftung
7D0B Volumenstrom Nennlüftung
7D0C Volumenstrom Intensivlüftung

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,

Danke erst einmal für die zügige Antwort. Über die Volumenströme würde ich aus den von ihnen genannten Gründe ungerne gehen. Die sollten auf den berechneten Werten stehen bleiben. Ich hatte eher an die vier Lüfterstufen gedacht. Diese sind ja auch manuell über das Display einstellbar. Alternativ wäre es mir auch Recht wenn ich in einer Adresse den Wert "Abschaltbetrieb" auf 0/1 setzen könnte...

Trotzdem Danke für die Bemühungen und die vielen Informationen in diesem Forum.

Top-Lösungsautoren