abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 Wärmebedarfsführung Problem

Hallo zusammen, 

ich hab seit kurzem das Vitogate 200 im Einsatz. Hier habe ich die Wärmebedarfsführung aktiviert für die HK2 (Fussbodenheizung). Das hat eine ganze Zeit lang auch richtig funktioniert, immer wenn es es wärme sein sollte, wurde der Sollwert erhöht und umgekehrt. 

Seit die Außentemperaturen aber gestiegen sind habe ich das Phänomen, dass der Sollwert auf 17 Grad gesunken ist und dort bleibt. Das macht zwar im Zusammenhang mit den Außentemperaturen Sinn wenn die Innentemperaturen zu hoch sind und es kein Wärmebedarf gibt. Jedoch ist inzwischen wieder Bedarf im Haus da. Der KNX Heizungsaktor fährt daher die Ventile voll auf, was zur Folge haben müsste, dass auch der Sollwert an der Heizungssteuerung vom Vitogate wieder erhöht wird. Wird es leider aber nicht. 

Ich verstehe einfach nicht warum. Vielleicht hatte hier im Forum hier jemand das gleiche Problem und kann mir dabei helfen. 

Hier unten ein Bild meiner Einstellungen. Vorlauftemperatur 22,9°, die meisten Ventile stehen auf 100% und die Solltemperatur steht bei 17°

 

Bildschirmfoto 2022-12-25 um 17.56.31.png

5 ANTWORTEN 5

Blöde Frage: wie soll das Ganze funktionieren wenn "Anzahl Raumtemp-Regler" = 0.

dh. er bekommt keine Stellgrösse bzw. nur eine 0, daher wahrschenlich die "17" Grad.

 

Danke dir, das ist aber eine 9, keine 0

wer lesen kann ist klar im vorteil 🙂 sorry war am handy etwas klein.

gibst du am heizungsaktor aktor nicht die grösste stellgrösse aus? dann brauchst nicht alle regler mit dem vitogate verbinden und reduzierst die buslast erheblich. nur als anmerkung.

ja hab ich mir auch schon überlegt. Aber ob das der Sinn der Sache ist weiß ich auch nicht. Ich hätte gern von Viessmann ein Erklärung für das Verhalten gehabt. 

Ich hab verstanden, dass es etwas mit dem "Regelbereich unter Vorlauftemperatur" zu tun hat. Aber erklären kann ich mir das nicht. Buttomline ist doch, wenn die Ventile alle auf sind, muss die Vorlauftemperatur erhöht?

ja aber anhaltspunkt ist immer die grösste stellgrösse. ist die unter wie bei dir eingestellt unter 40% wird die soll-temp. gesenkt darüber erhöht.

bei mir funktioniert das schreiben auf den temp. soll wert nicht. hab das vitogate 2016 gekauft und bis heuer im schank gelagert. 2016 scheint eines der ersten versionen gewesen zu sein - ev. braucht das gate selbst einen neue SW - warte da auch noch auf antwort.

 

 

Top-Lösungsautoren