abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 PZSA mit Vitocal 250A13

Hallo zusammen,

leider bin ich vom Schnell-Schnell unseres Heizungsbauers (Viessmann-Fachpartner) nicht besonders überzeugt, da leider so einiges schief ging. Da der Pufferspeicher (Vitocell 120-e) falsch angeschlossen wurde, muss die gesamte Anlage nochmal abgelassen werden und nun stellt sich mir die Frage, ob die fehlerhafte WW-Bereitung nur am falschen Anschluss (WP-WW-Zulauf sitzt auf externem Wärmeerzeugeranschluss und Rücklauf auf der WW-Ladelanze) scheitert oder ob die FriWa Vitotrans 353 PZSA etwas zu klein ausgelegt ist - Bei 55°C Puffertemperatur kann die PZSA nur max. 21 l/min bei 45°C leisten und bei geringerer VL-Temperatur gibt das Datenblatt gar keine Werte mehr an... Ist das für ein Einfamilienhaus mit 2 Bädern ausreichend oder hat der Heizungsbauer einen Planungsfehler gemacht? Vielen Dank für jede konstruktive Antwort schon einmal!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Konterja93,

 

wie verhält sich deine Anlage jetzt nach dem Umbau?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nachdem die Anschlüsse nun endlich richtig sitzen, ist es grundlegend besser geworden. Jedoch wäre vor allem in Verbindung mit Wärmepumpen ein größerer Wärmetauscher in der FriWa sehr wünschenswert, um auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen konstanter/besser auskommen zu können - wäre ja auch im Sinne der Effizienz der Vitocal wünschenswert...

Viele Grüße

Hy

Der wärmetauscher sollte auf jeden Fall reichen für normale bäder mit normaler Duschbrause 

Hallo Flo,

nach dem Umbau ist es deutlich besser geworden, jedoch empfinde ich die PZSA definitiv als nicht empfehlenswert in Verbindung mit Wärmepumpen, laut techn. Datenblättern ist die PZMA hier deutlich besser geeignet um mit niedrigeren Temperaturen im Pufferspeicher fahren zu können.

 

Da ich noch einige weitere konstruktive Kritikpunkte anbringen möchte und es leider keine direkte Nachrichtenfunktion gibt und Viessmann (scheinbar) nicht viel Wert auf ein Kundenfeedback zur Produktverbesserung legt, probiere ich es nun über das Forum und hoffe, dass sich zukünftig etwas bessert:

 

1. Die Bedienungsanleitung der Vitotrans finde ich leider nicht sehr gelungen und der Betriebsmodi "Anforderung" scheint laut Forum (nicht nur bei mir) zu Problemen mit der Zirkulationsleitung bzw. WW-Bereitstellung zu führen. Nach dem Wechsel auf "Thermisch+Anforderung" ist die Situation nun besser - jedoch kann ich nirgendwo eine Angabe finden, welche Einstellung dabei priorisiert wird - Läuft die Zirkulation immer bei Anforderung die entsprechende Laufzeit vollständig oder wird die Zirkulation beim Erreichen der thermischen Grenze auch ggf. früher beendet?

 

2. Es wäre wirklich super, wenn man bei der Vitocal 250A verschiedene WW-Temperaturzeiten mit verschiedenen Temperaturen und ggf. auch noch verschiedenen Warmwassermodi (Eco/Komfort) einstellen könnte - die paar Zeilen Programmcode sollten Viessmann ja wohl nicht überfordern und würden vielen Leuten mit PV und verschiedenen WW-Anforderungszeiten sehr helfen!

 

3. Ein Sommer/Wintermodi für die WW-Bereitung wäre super, denn die Vitocal braucht im Eco-Modus im Winter doch deutlich länger um das WW auf Temperatur zu bringen.

 

4. Eine genauere Beschreibung der WW-Modi (Eco/Komfort) in der Anleitung wären wünschenswert. Genauso wie ein dritter Modi "Normal" bei dem die Vitocal im oberen Leistungsbereich läuft, aber nicht so oft den Heizstab hinzunimmt, wie im "Komfort"-Modus.

 

5. Leider konnte ich in der Anleitung nichts zu den Parametern finden und wüsste gerne, ob beim SG-Ready nur die WW-Temperatur um X Kelvin angehoben wird oder auch die Hysterese angehoben wird bzw. ob es einen Parameter gibt um die Hysterese im Fall des SG-Ready Zustandes zu vergrößern?

 

Vielen lieben Dank für Deine Antwort schon einmal im Voraus!

Die Hysterese wird bei SG-Ready nicht beeinflusst. Einige Punkte wurden auch schon angegeben, wann und ob sich dies ändert, kann ich nicht beurteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Leider fehlt noch die Antwort auf die Vitotrans353 Frage ob bei "Thermisch + Anforderung" die Priorisierung auf der Anforderung oder der thermischen Abschalttemperatur liegt - läuft die Anforderung komplett durch oder bricht diese bei Erreichen der thermischen Temperatur ab?

 

Außerdem habt ihr in der ViGuide App einen ziemlichen Bug geschossen - seit heute war die Vorlauftemperatur strikt auf 40°C begrenzt - das wird einige Endkunden mit Heizkörpern nicht freuen! Denn viele wissen nicht, dass es die viguide Webseite gibt, auf der der Endkunde einiges einstellen kann, was in der App leider nicht verstellbar ist...

 

Viele Grüße

Ja, der Fehler ist bekannt und wir haben es zur Prüfung weitergegeben. 

 

Kannst du unter Typ beides einstellen, nicht nur eins?

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich Thermisch auswähle, kann man unten zusätzlich "Anforderung" hinzuwählen - somit ist beides dann aktiv. Mich würde für den Fall, wenn beides aktiv ist die jeweilige Priorisierung interessieren - läuft die Anforderung dann strikt durch oder bricht die bei der Grenztemperatur aus "Thermisch" ab?

 

Viele Grüße

 

Ah, ok. Das bedeutet, dass grundsätzlich nach dem Zeitprogramm thermisch geschaltet wird und außerhalb der Schaltzeiten die Zirkualtionspumpe für eine Zapfung eingeschaltet werden kann. Zum Einschalten einen Zapfimpuls (Zapfung ≤ 4 s) herbeiführen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren