abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300-E Inbetriebnahme

Ich habe seit März eine funktionierende Vitocal 250-A Anlage im Betrieb und bin rundherum zufrieden.

Allerdings konnte die Viotrol 300-E Fernbedienung durch meinen Fachbetrieb nicht angebunden werden.

Alles ist nach Handbuch installiert, aber die Inbetriebnahme mit der VitoGuide meines Fachhändlers will nicht funktionieren. Laut Datenblatt und Web Seite von Viessmann sind die beiden Geräte ja als Duo gedacht.

 

Wer kann mir zu einem funktionierendem Display verhelfen? Kann das nur der Werkskundendienst? Gibt es ein Software Update für die VitoGuide App, sodass die Inbetriebnahme durchläuft? Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar.

 

Danke im Voraus 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Schwarz_Unterluess,

 

die Anbindung sollte eigentlich funktionieren. Wo hakt es denn genau?

 

Viele Grüße
Flo

Während der Inbetriebnahme wählt mein Fachpartner in seiner ViGuide App als Zubehör die Vitotrol aus. Dann bricht der Inbetriebnahmeprozess aber mit der Meldung ab, die Inbetriebnahme der Vitocal 250 sei noch nicht erfolgt.

 

Die Vitocal läuft, die Fernbedienung ist ordnungsgemäß am Strom und das Display zeigt den QR Code an.

 

Ich kann nur leider nichts alleine machen, da die ViGuide APP für mich als Privatkunden ja nicht läuft. Ich würde das wohl als Elektrotechniker alleine hinbekommen, wenn Sie mir die APP auf meinem IPad temporär freischalten würden.

Wenn das eine Option ist, dann teile ich die Login Daten meines "beschränkten" ViGuide Accounts per Private Message mit. Ansonsten muss bitte mal jemand meinem Fachpartner erklären, wie er das genau machen muss.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Das ist leider nicht möglich. Dein Fachbetrieb soll sich dazu bitte einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen, damit die Anbindung vorgenommen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich habe mir die Vitotrol 300-E, Funk-Fernbedienung, 7959522 gekauft, da ich vorab die Möglichkeit in der Vicare App sah, dass sie von mir als Privatkunde in Betrieb genommen werden kann.  Nachdem ich den QR- Code gescannt habe, kommt die Meldung: "Die Identifizierung war nicht erfolgreich. Bitte versuche es erneut". 

In der Bedienungsanleitung als auch im Display wird aber ausschließlich auf die Viguide App verwiesen.

Was stimmt denn nun: Kann die Anbindung mit der Vicare durchführen oder nicht?

Gruss

kme

Hallo KME,

 

es stimmt, dass die Inbetriebnahme nun mit der Vicare App geht (als Privatkunde).

Leider funktioniert das Scannen des QR Codes nicht. Bitte gebe den Code daher manuell ein. Dann sollte sich die Fernbedienung sauber verbinden. 

Hat bei mir auch ein wenig gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.

 

Beste Grüße

Hallo Herr Schwarz Unterluess,

vielen Dank für die Info. Es hat genauso geklappt, wie Du es vorgeschlagen hast. Musste vermutlich wegen Falscheintippens 2x die Codes (insg. 48 Stellen) eingeben.

Mit freundlichen Grüßen

kme

Top-Lösungsautoren