abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300 RF B für W01C in Komination mit Vitotrol 200 A?

Hallo, 

ich habe eine Vitocal 200-S (Typ AWB 201.B07) mit der Wärmepumpenregelung Vitotronic 200 (WO1C), gesteuert durch die bereits verbaute Vitotrol 200-A, für einen Heizkreis (Heizkreis 1).

Zudem habe ich nun die Funk Basis B (für W01C) mit Aussentemperaturfühler.

 

Nun möchte ich die Anlage mit der Vitotrol 300 RF B (für W01C) anschließen, um den integrierten Innenraumfühler der Vitotrol 300 RF B in einem anderem Raum nutzen zu können, als den von der Vitotrol 200-A.

 

Zwei Fragen:

1. Kann ich die Vitotrol 200-A und die Vitotrol 300 RF B generell parallel angeschlossen lassen (für ein und den selben Heizkreis 1), oder muss ich die Vitotrol 200-A (vorher) „deaktivieren“? (falls ja, wie / wo geht das in welchem Menü/Codierebene?)

2. Falls Vitotrol 200-A und Vitotrol 300 RF B parallel laufen können, wie kann ich die witterungsgeführte Regelung mit Raumaufschaltung laufen lassen? (wo / wie kann kann ich einstellen, dass der Temperaturwert des Innenraumfühlers der Vitotrol 300 RF B genommen werden soll für die berechnung der Vorlauftemperatur, und nicht der Wert der Vitotrol 200-A?)

 

vielen Dank für eure Hilfe schon einmal vorab.

vg Tjoerid

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tjoerid,

für jeden Heizkreis kann nur eine Fernbedienung verwendet werden. Willst du die Vitotrol 200A durch die Vitotrol 300RF ersetzen, musst du die Fernbedienung über den Parameter 2003 deaktivieren (auf 0 stellen) und die Busverbindung trennen. Am Besten lässt du dies durch deinen Heizungsfachbetrieb erledigen.

Anschließend kannst du die Vitotrol 300RF über die Funkbasis anmelden. Dabei vor dem Anmeldevorgang den Parameter 2003 wieder auf 1 stellen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo tjoerid,

für jeden Heizkreis kann nur eine Fernbedienung verwendet werden. Willst du die Vitotrol 200A durch die Vitotrol 300RF ersetzen, musst du die Fernbedienung über den Parameter 2003 deaktivieren (auf 0 stellen) und die Busverbindung trennen. Am Besten lässt du dies durch deinen Heizungsfachbetrieb erledigen.

Anschließend kannst du die Vitotrol 300RF über die Funkbasis anmelden. Dabei vor dem Anmeldevorgang den Parameter 2003 wieder auf 1 stellen.

Beste Grüße °fl
Danke!!!
Hallo,
Bei meinem vitodens 300w B3HB mit Regelung HO1C lief die Vitotrol 300a und die Vitotrol 300rf parallel. Die Regelung hatte aber ein integriertes Funkmodul.
2 Fernbedienungen sind von Viessmann nicht vorgesehen bzw.nicht freigegeben, ich kann dir nur raten es auszuprobieren.

Grüße
Hallo gte1978,

vielen Dank für deine Rückmeldung; welche gleich Folgefragen mit sich zieht :-)) :

1. Liefen deine 2 Fernbedienungen wirklich für ein und den selben Heizkreis (wie gewünscht) oder für zwei separate?
2. Hattest du ebenfalls eine Raumaufschaltung aktiviert? Falls ja, wie ist die Anlage damit umgegangen (da Sie ja von zwei Fernbedinungen/Innenraumfühlern parallel zwei verschieden Werte gemeldet bekommt)? Welche Innenraumtemperatur wird genommen (da ich hier die eigentliche Herausforderung/Problem sehe)?

vielen Dank und Grüße
Gerrit
Hallo, ich hatte wie gesagt 2 Fernbedienungen und die wirkten beide auf der 2 verschiedene Heizkreise.
Die angezeigte Temperatur war die der kabelgebundenen.
Raumaufschaltung hatte ich keine
Top-Lösungsautoren