abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Sicherung fliegt dauernd raus

Guten Abend zusammen,

 

seit einem Monat habe ich die Vitotronic 200 in Verbindung mit der Vitocaldens 222. 

Ich habe das Problem, dass relativ häufig die Sicherung herausfliegt. Im Display erscheint dann die Meldung: Störung: Außeneinheit 0A. Wenn ich die Sicherung wieder rein mache, geht es eine Weile gut, manchmal nur einen Tag, manchmal drei bis vier Tage.... Kann mir jemand helfen? 

 

Anbei ein Foto von der betreffenden Sicherung (die graue). 

 

Vielen Dank im voraus!

20230116_203215.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hier noch die Meldungsstatistik, falls das weiterhilft? 

20230116_204133.jpg

Hallo @DoBuDo ,

die Fehlermeldung A9 ist die logische Folge der ausgelösten Sicherung. Die Ausseneinheit ist dann stromlos und die Vitotronic kann keine Kommunikation aufbauen. 

Bleibt die Frage warum die Sicherung auslöst. Das passiert, wenn ein zu hoher Strom fließt.  Bei deinem Foto ist zu sehen, dass eine Sicherung C16 verbaut ist, diese reagiert träger als die laut Montageanleitung vorgeschriebene B16.

Macht das Problem noch etwas größer.

Du schreibst, dass die Anlage seit einem Monat im Betrieb ist.

Ich würde daher sowohl dem Heizungsbauer als auch dem Elektriker auf die Füsse treten um die Ursache des zu hohen Stroms zufinden.

Beste Grüße 

Ralf

Screenshot_20230116_215414_Bing.jpg

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es war zunächst eine B16-Sicherung eingebaut, dort bestand das Problem jedoch auch schon, die Sicherung ist mehrere Male rausgeflogen. Die C16 ist jetzt erst seit ein paar Tagen drin... Jetzt bin ich verwirrt. Wenn die B16 eigentlich richtig war, woran könnte es denn noch liegen? 🤔

Wer hat die Sicherung getauscht?

Diese ist ja ua. dafür da, um die angeschlossenen Geräte zu schützen.

Wenn die vorgeschriebene Sicherung auslöst, sollte man die Ursache suchen und nicht an den Symptomen nach  bessern.

Ist denn sichergestellt, dass nur die Ausseneinheit an der Sicherung angeschlossen ist? Sind die Lüfter freigängig?

Ich lasse das dann wohl besser nochmal überprüfen, danke. War selbst bei der Installation nicht dabei und besitze auch keinerlei technisches Hintergrundwissen 😬 Dachte, es wäre ein einfach zu behebende Störung

Wünsche Dir viel Erfolg.

Lass Dich nicht abspeisen. Du hast eine neue Anlage, und die muss mit der Absicherung nach Herstellerangabe laufen.  Eine falsche Sicherung  ist ggf. auch ein Thema bei Garantieansprüchen.

Top-Lösungsautoren