abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200, Typ WO1C mit Eisspeicher heizt "unregelmäßig" bei hoher Kälte

Liebe Experten, 

wir haben eine Vitotronic mit Eisspeicher. Die letzte Woche war sehr kalt und wir hatten regelmäßig folgende Hinweismeldungen:

1) Fehler in der Kältekreisregelung (07) - Regelung des elektronischen Expansionsventils

2) Vorlauftemperatur primär (CB) - Min. Vorlauftemperatur Primärkreis (Soleeintritt) ist unterschritten

Mein Verständnis ist, dass beide Meldungen kein "Fehler" sind, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Außentemperatur so niedrig ist (ggf. auch Eisspeicher zu - Temperatur dort war -7 Grad lt. Anlagenübersicht), dass keine Heizenergie über das System gewonnen werden kann. Ist diese Verständnis korrekt?
(Einmal Fehlermeldung für WW, einmal für Heizung)

Ich hätte nun erwartet, dass der elektrische Heizstab "einspringt" und die notwendige Heizenergie dann über elektrisches Heizen bereitstellt - dies scheint aber nur in gewissem Umfang zu erfolgen (wir haben ein 2-Parteien-Haus und vor allem die Nachbar, die es gern etwas wärmer haben, beklagen sich, dass es nicht richtig warm wird). Gibt es hier einen "Maximalwert" der über den Heizstab erreicht werden kann?

Ich habe mir die Parameter der Elektrischen Heizung angesehen und konnte nichts "ungewöhnliches" (aus meiner Laien-Sicht) feststellen:

- Parameter 7900 steht auf 1

- Parameter 7902 steht auf 1

- Parameter 7907 steht auf 3

- Parameter 790B steht auf 500

 

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung, ob alles "korrekt" läuft bei uns bzw. ob es Limitierungen gibt.

Danke und Grüße

Kettcarfahrer

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kettcarfahrer,

für den Heizbetrieb ist die maximale Stufe des Durchlauferhitzers freigegeben (7907:3) = 9kW Heizleistung des Durchlauferhitzers. Wie hoch ist denn die Heizleistung der Wärmepumpe?

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

kann ich das irgendwo in der Anlage nachsehen? Wir haben das Haus erst letztes Jahr gekauft und auf die schnelle weiß ich das nicht - müsste ich bei der Fa. nachfragen, die sie eingebaut hat. Da ich mir nicht bewußt bin, dass zwei Eisspeicher unter dem Carport vergraben wurden, so sollten es maximal 10 KW sein.

Der Korrektheit halber sollte ich sagen, dass wir eine Vitocal 333-G mit Vitotronic 200 Steuermodul haben.

Grundsätzlich interessieren mich folgende Dinge:
- Gibt es für den elektrischen Durchlauferhitzer eine Latenz mit der er anspringt / aufheizt?
- Gibt es einen Maximalwert, auf den aufgeheizt wird und kann sich dieser vom Wert durch die Wärmepumpe unterscheiden?
- Gibt es eine Maximaldauer, für die er anspringt bzw. wenn der "Aufheizwert" erreicht wird, schaltet er sich ab und wenn ja - wann schaltet er wieder ein?
- Hat der Parameter "Zeitprogramm E-Heizung" einen Einfluss darauf, ob der Durchlauferhitzer anspringt oder nicht?

Danke und Grüße
Kettcarfahrer

Hallo Kettcarfahrer,

auf dem Typenschild der Wärmepumpe (oben auf dem Deckelblech) solltest du die Angabe der Heizleistung finden.

Der Durchlauferhitzer wird von der Regelung automatisch angefordert. Das erfolgt nach einem Integral. Die Zuschaltung ist also zeitverzögert je nach Temperaturabweichung. Es wird immer bis zum jeweiligen Sollwert aufgeheizt, hier ist also die Heizkennlinie ausschlaggebend. Der Durchlauferhitzer hat keine maximale Laufzeit hinterlegt. Es kann jedoch zu einer Störmeldung kommen, sollte kein entsprechender Temperaturhub bei Betrieb der Wärmepumpe zu verzeichnen sein (bei Defekt). Durch das Zeitprogramm kann definiert werden, wann mit welcher Leistungsstufe geheizt werden darf (1-3).

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren