abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W oder Vitoair FS? (Neubau ca. 180m²)

Hallo,

bin zufällig über die neue Vitoaur FS gestolpert. In einem aktuellen Angebot für einen Neubau was mir vorliegt ist eine Vitowent 300-W drin - was ist fer Unterschied? Und sollte man die Vitoair einbauen stattsessen?

 

Viele Grüße

doepat

9 ANTWORTEN 9

Hallo Flo,

 

ich stehe vor der selben Entscheidung bzgl. Vitovent 300-W (C325) + Enthalpiewärmetauscher oder Vitoair FS. Vom Volumenstrom würden bei mir wohl beide Geräte passen (Gesamtfläche ca. 280qm), allerdings sind die Geräte für mich auf Grund der Daten nur schwer vergleichbar. Bei der Hauptaufgabe, nämlich der Wärmerückgewinnung ist die Vitoair mit bis 80% angegeben, während die Vitovent (je nach Dokumentation) mit zwischen 92-98% angegeben ist. Bei der Feuchterückgewinnung sind bei der Vitoair bis 74% angegeben, bei dem Enthalpiewärmetauscher für die Vitovent habe ich keine Angaben gefunden.

 

Es wäre hilfreich, wenn es seitens Vissmann eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Geräte geben würde. Sicherlich kannst aber auch du dabei helfen die Vor- und Nachteile der beiden Geräte kurz zu skizzieren.

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Kai

Moin zusammen,

mein Post ist nun ja schon eine Weile her und wir sind eingezogen, daher von mir vielleicht auch ein kleines Update dazu. Am Ende habe ich ab dem Sommer den Einsatz der Vitoair bei meinem Heizungsbauer forciert. Zum Einen sah es nicht gut aus bzgl. der Liefermöglichkeit der Vitovent und zum Anderen war unser Technikraum etwas knapp bemessen bei all dem Zeug was rein sollte. Wärmepumpe (Sole), Coolbox, Serverschrank, Regale, Waschmaschine, Trockner, großer Zählerschrank usw. Die alte Vitowent war an die Wand geplant über der Waschmaschine was uns von Anfang an unpraktisch erschien aber nicht anders zu lösen war platztechnisch. Hätte bedeutet dass die Waschmaschine als Abstell- oder Faltfläche verloren gegangen wäre.

Die Vitoair kann an die Decke montiert werden was mir sehr entgegen kam. 

 

Da die 333-G WP noch keine one Base hat, musste ich mich bei der Bedienung mit der App zufreiden geben und beide Geräre parallel rein hängen was für mich aber völlig ok war. Laut Heizungsbauer ist das Teil auf jeden Fall leiser als die Vitovent, die er selbst privat hat. Weiterer Vorteil ist der eingebaute Enthalpiewärmetaischer von Anfang an. Hier wäre schön gewesen wenn man den anfangs in noch feuchtem Neubau runterregeln könnte aber wir haben dazu keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Was noch zu erwähnen ist: Es gibt wohl eine Grenztemperatur ab der es der Vitoair zu kalt ist um Luft einzublasen. Dann kommt eine noch nervige Meldung bei der aber keiner inkl. Haizungsbauer mit ViGuide App etwas tun kann. Die Lüftung stellt sich dann leider ab. Das wärer bei der Vitovent wohl nicht der Fall weil hier besser aufgeheiut wird. Das steht so natürlich nirgends.

 

Abhilfe könnte schaffen:

 

- Heizregister einbauen (Zubehör)

- Viessmann gibt Settings frei in ViGuide um die Grenze 1-2 Grad weiter runterzuregeln sodass es nur noch in 2-3 Wochen jährlich vermutlich zu den Meldungen kommt. 

 

Ich habe dazu selbst vor Wochen einen Frage-Thread eröffnet aber noch leider keinerlei Feedback dazu bekommen. Schade schade.

 

Warum Viessmann was Neues baut inkl. einem Teil was vermisst wurde und dafür aber was anderes wieder weglässt kann ich nicht nachvollziehen. Am Ende kann es ein banaler Grund wie die Lieferbarkeit von Bauteilen gewesen sein, was den Endkunden mangels Transparenz über Umwege zum Kauf von Zubehör inkl. Montagestunden treibt. Schade schade.

 

Fazit: Ich würde mich immer wieder so entscheiden. Es ist einfach das neuere, kompaktere und leisere Gerät.

 

In unserem Fall war der Volumenstrom also mehr oder weniger komplett irrelevant und hatte null mit der real-life Situation/Entscheidung zu tun. Umfassender und hilfreicher wäre aus meiner jetzigen Erfahrung  heraus (denke für Viessmann war das Teil damals auch nur bloße Theorie u neu) wenn man mit beleuchtet:

 

- Montageort

- vorhandene Auslass Löcher (Abstände)

- Heizregister vs. kein Heizregister

- kein Enthalphiewärmetauscher vs Enthalpiewärmetauscher

- Geräsuschentwicklung

- Preis

- Regelungsplattform/Steuerungsmöglichkeiten

- Erweiterbarkeit mit Sensoren (bspw. CO2)

usw....

 

Viele Grüße

doepat

 

p.s. ganz wichtig noch: bei uns war der Rohbau ja damls als wir geswitched sind schon fertig und die Löcher nach außen waren schon in der Außenwand vorgesehen. Nun musste getrickst werden mit flexiblen Schläuchen um die abweichende / weiter auseinander liegenden Ein/Auslassrohre der Vitoair an der Decke zusammen zu führen. 

Hallo doepat,

 

vielen Dank für dein Update. Ich habe noch eine kurze Frage - wir überlegen auch die Vitoair zu nehmen. Aber ich habe bedenken wegen des Enthalpiewärmetauscher.

 

In vielen Diskussionen über Enthalpiewärmetauscher kam immer wieder zur Sprache, dass diese stark nach Plastik riechen und sich der Geruch durch das ganze Haus zieht. Da ich sehr empfindlich auch chemische Gerüche reagiere, wäre das der Horror für mich.

 

Wie ist da eure Erfahrung? Kann man den Enthalpiewärmetauscher zur Not ausstellen, oder funktioniert die Lüftung nur mit dem Enthalpiewärmetauscher zusammen?

 

Liebe Grüße

Mirena

Hallo Mirena,

 

die Luft sollte bei einem Einsatz des Enthalpiewärmetauschers nicht nach Kunststoff riechen. Ist dieser eingebaut und wird durchströmt, ist die Funktion immer vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

ich kann hier Entwarnung geben. Wir nehmen keinerlei Gerüche wahr. Dass man die Feuchterückgewinnung ausschalten kann würde ich mir auch wünschen - für einen Naubau (ytong) der noch feucht ist alles andere als ideal wenn die Lüftung dabei eigentlich nicht hilft. Wir haben oft 70% Luftfeuchte obwohl das Teil auf Stufe 3 oder 4 steht. Von einer Dienstreise aus kann ich auch manuell nicht lüften natürlich. In der alten Anlage konnte man erst normal lüften und dann nachrüsten. So wurde es mir jedenfalls erklärt. 

 

Wenn man hier die Feuchterückgewinnung umgehen könnte wäre das super! (und wichtig für Stein auf Stein Neubauten). Vielleicht kann Viessmann was dazu sagen.

 

Vg

doepat

Die einzige Möglichkeit, dass die Feuchterückgewinnung nicht aktiv ist, ist ein aktiver Bypass. Dies ist aber nur bei bestimmten Betriebsbedingungen gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

wie kann ich den bypass manuell aktivieren oder wenn nur automatisch, wie wären die Zusammenhänge - bekomme das Haus niemals trocken so 😞 Das ist ein ernstes Problem. Die Voll-Holztreppe hat bereits unzählige Risse. Knapp 9000,- Schaden wenn die komplett ersetzt werden muss. Das ist für mich also kein nice-to-have. 

 

Ich verstehe den Luxus und Sinn einer Feuchterückgewinnung aber für Neubau ist das absolut nix natürlich und es müsste dafür eine Möglichkeit geben das zu umgehen. Da das noch ein sehr neues Produkt ist hoffe ich dass hier noch eine Möglichkeit geschaffen wird. Kurzfristig.

 

vg

doepat

Ein manuelles dauerhaftes aktivieren des Bypasses ist nicht möglich. Damit der Bypass im laufenden Betrieb öffnet, müssen alle Temperaturbedingungen stimmen:

 

  • Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
  • Temperatur Abluft  > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
  • Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft  min  7,5°C  ( min Temp 6,5°C plus  1K Hysterese )
  • fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5°C  ( min Temp 6,5°C minus 1K Hysterese ) wird er geschlossen

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren