abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitucal 222 meldet Störung 0A / A9

Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Vitocal 222 - S Anlage.
Angefangen hat es letztes Jahr mit Störungsmeldung 0A

0A = Störung Außeneinheit / Meldung der Kältekreisregelung beachten / Anzeigewerte der Temperatur,- und Drucksensoren im Kältekreis beachten

Diese kam aber eher selten und wenn dann bei Temperaturen um den 0 Punkt oder darunter.
Kundenservice angerufen, da hieß es: Machen sie die Anlage einmal aus und nach kurzer Zeit wieder an. Anlage funktionierte wieder. Fehler wurde hin und wieder vereinzelt angezeigt.

Über die komplette warme Jahreszeit über, NIX!!!

Jetzt ist es seit Januar wieder kalt, Problem wieder da!!!
Alle 2 3 Tage kam das Problem 0A. Teils nur einmal, teils häufiger.
Aussage Kundendienst: Anlage ausschalten und lüften (eventuell Luft in den Leitungen). Habe ich gemacht, alle Leitungen geprüft. Alles super. Danach habe ich die Anlage wieder hochgefahren. Lief wieder anstandslos.

Heute Nacht kam dann der Hammer! Laut Meldehistorie trat mehrmals der Fehler 0A wieder auf. Am Ende kam dann die A9 Fehlermeldung. Und jetzt geht nix mehr 😞

A9 = Wärmepumpe / Verdichter wird ausgeschaltet / möglich Wärmepumpe defekt / Sicherheitshochdruckwächter hat ausgelöst / Hochdruck,- oder Niederdrucksensor hat 8 mal innerhalb von 24 h ausgelöst

A9 Fehlermeldung habe ich quittiert und draußen meine Außeneinheit kontrolliert. Läuft meiner Meinung nach normal 😕
Die untere Leitung ist heiß obere kalt. Die Wärme wird auch in die Anlage mit rüber transportiert. Das Zulaufrohr, dass in die Hauptanlage führt und am Verteiler ankommt (große silberne Einheit etwa 10cm breit 10 tief und 50 hoch mit einem V) ist heiß. Habe die Anlage aufgemacht.
Laut Anzeige kommt bei mir das Wasser mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 45C an. Das komische!!! Nur wenn die Anlage Warmwasser macht. Warmwasser geht wie gesagt max bis 45C danach ist Schluss.

Bei der Heizung (habe eine Fußbodenheizung) ist es noch besser! Vorlauftemperatur geht nur bis max 27C (egal was man macht, man kann selbst 35 Grad Innentemperatur einstellen / nix geht). Es kommt einfach keine Wärme an den Bodenheizungsverteiler an (Verteilerkasten wo die Fußbodenheizungrohre verteilt werden)!
WAS ZUM TEUFEL KANN DAS NUR SEIN? Fehler werden auch nicht mehr angezeigt! 😩😫
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
allo sparky00,

die Meldungen 0A und A9 sind beide zur Verriegelung deiner Anlage gedacht. Der Auslösegrund sollte danach über die Meldungsstatistik abgefragt werden.

Dabei gehst du folgendermaßen vor:
•OK- und Menütaste 5 Sekunden gedrückt halten
•"Diagnose" auswählen und mit OK bestätigen
•"Kältekreis" auswählen und mit OK bestätigen
•"Meldungsstatistik" auswählen und mit OK bestätigen

Die dort angezeigten Meldungen (sind nicht nach Datum sortiert) kannst du anschließend hier posten und ich kann dir dann was dazu sagen. Schreib mir dabei bitte das Datum des letzten Auftretens mit auf.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41
allo sparky00,

die Meldungen 0A und A9 sind beide zur Verriegelung deiner Anlage gedacht. Der Auslösegrund sollte danach über die Meldungsstatistik abgefragt werden.

Dabei gehst du folgendermaßen vor:
•OK- und Menütaste 5 Sekunden gedrückt halten
•"Diagnose" auswählen und mit OK bestätigen
•"Kältekreis" auswählen und mit OK bestätigen
•"Meldungsstatistik" auswählen und mit OK bestätigen

Die dort angezeigten Meldungen (sind nicht nach Datum sortiert) kannst du anschließend hier posten und ich kann dir dann was dazu sagen. Schreib mir dabei bitte das Datum des letzten Auftretens mit auf.

Beste Grüße °fl

hallo,

habe das gleiche problem.. vitocal 200-s (AC201.b13).. was war die lösung zu dem Problem?

lg

Hallo rsyed,

geh bitte genauso vor, wie ich es sparky00 geschildert habe und poste die Meldungen hier. Alternativ kannst du mir auch gerne ein Foto der Historie an Social-Media@Viessmann.com senden.

Beste Grüße °fl
Guten Abend Flo_Schneider,

ich habe ebenso diese Störungsmeldungen 0A und A9, nachdem erst nur die Warnmeldung 0B zu lesen war.

Leider finde ich unter dem Punkt Diagnose nirgends den Punkt "Kältekreis". Ich habe auch die Vitocal 200-S.

Beste Grüße
Jenny
Hallo Jenny,

die von mir beschriebene Vorgehensweise betrifft die Vitocal 200-S mit dem WO1C-Regler. Da bei dir der WO1B-Regler vorhanden ist, muss dein Fachbetrieb über die Expertenebene die aufgetretenen Meldungen auslesen.

Beste Grüße °fl
Hallo, bei mir lag das Problem am Kältekreis. Meine Anlage (Der Kühlkreislauf) war nicht korrekt abgedichtet. Das Kühlmittel ist über die Zeit ausgetreten. Das könnte man weder hören noch sehen.
Reparatur ging nur über Vissmann Fachbetrieb.
Hallo Flo_Schneider,
ich habe das selbe Problem mit meiner Vitocal 222-S. Wo kann ich Ihnen ein Foto von der Historie hinschicken.
Hallo chran28,

am besten per Email mit Link auf diesen Beitrag an social-media@viessmann.com

Beste Grüße, °ch
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit meiner Vitocal 200. Immer wieder (vor allem Nachts) erscheint die Störung 0A und verschwindet nach ein paar Minuten wieder. Das geht ein paar mal so und dann kommt Störung A9. Das Problem besteht seit der Installation der Heizung 2015 und tritt in den kalten Jahreszeiten immer wieder auf. Ich hatte schon meinen Heizungsmonteur danach gefragt, er meinte, ich solle die Heizung ein- und wieder ausschalten, dann wäre das Problem weg. Dies ist natürlich nur eine temporäre Lösung, denn nach ca. 1 Monat ist die Heizung wieder ausgefallen. Außerdem bemerkt man den Fehler erst 1/2 Tag später, da die Fußbodenheizung ja relativ träge ist. Bis das Haus dann wieder warm ist, braucht es dann auch 1/2 Tag. Und das ist mit einem Neugeborenen jetzt nicht mehr akzeptabel.

Ich habe bereits entsprechende Bilder der Störung und der Meldungsstatistik Kältekreis gemacht. Siehe https://www.dropbox.com/sh/fl2qepy7bndyu4s/AADSzqmS3fvF0mqSYcO-f-c6a?dl=0

Viele Grüße,
Waldarbeiter
Kleine Korrektur: die Heizung aus- und wieder einschalten, nicht umgekehrt. 😉
Hallo Waldarbeiter,

lt. der Fehlerhistorie liegt bei dir ein Defekt vom OCT-Sensor vor. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, um die Reparatur in Auftrag zu geben.

Beste Grüße, °ch
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem wie Sparky.
Es handelt sich ebenfalls um eine Vitocal 222.
Anlage ist seit dem Jahre 2013 in Betrieb.
Die Anlage fällt immer öfter mit dem Fehler Außeneinheit 0A aus.
Seriennr: 750207930
Sende die Fotos dann an die oben gennante Emailadresse.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem wie Sparky.
Es handelt sich ebenfalls um eine Vitocal 222.
Anlage ist seit dem Jahr 2013 in Betrieb.
Die Anlage fällt immer öfter mit dem Fehler Außeneinheit 0A aus.
Seriennr: 750207930
Fotos habe ich an die oben gennante Viessman Emailadresse gesendet.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

 

schönen Gruß

 

Martin

K1600_IMG_20190123_213733.JPG
K1600_IMG_20190123_213726.JPG
K1600_IMG_20190123_213717.JPG
K1600_IMG_20190123_213705.JPG
Hallo Maddin81,

danke für die Bilder. Die Ursache für die Verriegelungsmeldung 0A ist die Meldung 17. Diese sagt aus, dass eine Kommunikationsstörung zwischen Innen- und Außeneinheit vorliegt. Hier sollte einmal die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die BUS-Spannung übeprüft werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Zusammen, 

 

ich habe auch das Problem mit dem Fehler Wärmepumpe A9 und Außeneinheit 0A.

Bei mir ist die Sicherung rausgeflogen am 4.9. und danach kamen die beiden Fehler. 

 

In der Anlagenübersicht vom Kältekreis bleibt unten der Wert auch immer bei 38%. Was ist das? Ist das der Verdichter?

 

IMG_8104.jpg

 

IMG_8150.jpg

 

IMG_8151.jpg

IMG_8152.jpg

IMG_8153.jpg

Ich hatte am Fr auch schon eine Mail an das Social Media Team geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. 

Können Sie das Problem eingrenzen?

Danke und Viele Grüße

Jensowitsch

Hallo Jensowitsch,

die aufgetretenen Meldungen bedeuten zum einen, dass eine Kommunikationsunterbrechung zwischen Innen- und Außeneinheit vorlag, was vermutlich mit dem Auslösen der Sicherung zu tun hatte, und zum anderen, dass sehr häufig die Temperaturen außerhalb der Einsatzgrenzen waren und der Inverter eine Störung hatte.

Dein Fachbetrieb sollte hierbei die Außeneinheit überprüfen. Bei Bedarf kann er damit auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

... dass sehr häufig die Temperaturen außerhalb der Einsatzgrenzen waren und der Inverter eine Störung hatte.

Welcher Fehler ist das?

Und welcher Fehler ist die Kommunikationsunterbrechung?

Danke
Jensowitsch
10 - Iverterstörung
17 - Kommunikationsunterbrechung
31 - außerhalb der Einsatzgrenzen (Steht die Anlage eventuell südlich und den ganzen Tag in der Sonne?)

Viele Grüße
Flo
Hallo,

Ich habe glaube ich einen gleichen Fehler und habe gleich mal das gemacht was oben beschrieben wurde.
In der Meldungshistorie ist folgendes gelistet:
24.08.2020 19:17h 5F Hinweis 72
01.08.2020 17:06h E3 Warnung 1

Hilft das erst mal?

Vielen Dank
Martin
Hallo Martin,

kannst du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen?

Viele Grüße
Flo
Ich hab die Seriennummer:
7788534901501118

Bist du sicher, dass dort E3 und nicht 3E stand?

3E bedeutet, dass die Wärmepumpe außerhalb Ihrer Einsatzgrenzen war und bei 5F gab es einen Kummunikationsfehler bei der Übertragung der Temperatursensoren Sauggas reversibel, Vorlauftemperatur Sekundär, Flüssiggastemperatur.

Am besten lässt du durch deinen Fachbetrieb einmal die Sensoren prüfen. Treten die Meldungen immer zu bestimmten Zeiten auf?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich recht, 3E ist die Fehlermeldung.
Was genau meinst du mit „außerhalb der Einsatzgrenzen“? Das die Sollwerttemperaturen zu hoch sind?

Diese Meldungen treten immer auf, sobald ich die Fußbodenheizung aktivieren möchte.
Bei normal Warmwasserversorgung ist alles ok.

Viele Grüße
Martin
OK, merkwürdig. 3E kommt, wenn die Temperaturen draußen zum Beispiel zu hoch sind. Wegen dem anderen Fehler sollte sich dein Fachbetrieb die Anlage einmal ansehen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren