abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom Vitocal 250 A

Hallo, ich betreibe seit März 23 eine Vitocal 250 A  Typ A13  ohne Pufferspeicher, nur mit Heizkörpern und einem 300 l WW Boiler. 

Ich habe nun die folgenden Fragen:

-wie hoch ist der 100% Volumenstrom bei Heizbetrieb

- wie hoch ist der Volumenstrom bei WW Betrieb.

- lassen sich beide Werte einstellen, auch getrennt

 

Ursache für die Fragen sind Durchflussgeräusche an mehreren Heizkörpern.

 

Gruß

JUBD

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ziel ist eine Spreizung von ca. 4K zwischen Vorlauf und Rücklauf bei Einhaltung des Mindestvolumenstromes !

Ich sehe aus deinen Daten keinen Handlungsbedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Was die maximalen Werte sind, wird dir vermutlich nur Viessmann sagen können.

Ich kann die zum Vergleich meine beobachteten Werte nennen:

1500l/h in den WW-Puffer

2000l/h in den Heizwasser-Puffer

beim Abtauen habe ich auch schon >2000l/h beobachtet.

Dürfte aber sehr von deinem System abhängen.

 

Hier findest du Infos über die Parameter:

 

mbauer666_0-1697522538510.png

 

 

Hallo JUBD,

 

was für dein System der maximale Volumenstrom ist, kann ich dir nicht mitteilen, da dies von den bauseitigen hydraulischen Bedingungen abhängig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

ok das ist mir klar. Aber in welchem Rahmen bewegen sich die Volumenströme? für die WW Erhitzung liegt der Wert bei rund 1500 l/h

 

Gruß

JUBD

Die max. Volumenströme ergeben sich aus der Pumpenkennlinie.

verbaut ist hier die Grundfos EPM3 s. S. 10 ff

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Um den Volumenstrom zu bestimmen brauche ich aber auch den Typ der Pumpe. Wo kann ich den finden?

Nachdem der Viessmann Service nach Aussage meines Heizungsbauers die Drehzahl auf 55% gestellt hat habe ich nun circa 850-900l/h für die Heizung. 

Leider kann man das nicht am System überprüfen.

 

Gruß

JUBD

Wieso, wird der Volumenstrom im Menu nicht angezeigt ?

 

Gruß

Michael

hallo,

natürlich wird der angezeigt. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht nachvollziehen kann, welcher Einstellwert für die Umwälzpumpe eingestellt wurde. Da ich Probleme mit Geräuschen an den Heizkörpern hatte habe ich gebeten, die Drehzahl Umwälzpumpe zu reduzieren. Nun ist es mit den Geräuschen besser, aber natürlich musste ich die Heizkurve anpassen. 

 

Gruß

JUBD

Hallo,

ich habe nun folgendes festgestellt.

In der Viguide kann ich den Volumenstrom  sehen. In der Serviceeinstellung an der Hydraulikeinheit kann man im Diagnosebild die Drehzahl in % ablesen. Nach der letzten Einstellungsänderung  durch Viessmann werden nun 44-45% bei Heizbetreib angezeigt. Der Volumenstrom bewegt sich dann bei 875 -930l/h. Im WW Betrieb werden rund 1500l/h angezeigt bei rund 70% Drehzahl. 

Die Geräusche an den Heizkörpern sind damit weg. Ich befürchte allerdings, dass ich dadurch die Heizkurve erhöhen muss. Ich werde nun versuchen die Drehzahl wieder stufenweise durch Viessmann erhöhen lassen.

Leider kann man dass nicht selbst einstellen und muss immer den Heizungsbauer, und der dann Viessmann bemühen.

 

Gruß

JUBD 

Ziel ist eine Spreizung von ca. 4K zwischen Vorlauf und Rücklauf bei Einhaltung des Mindestvolumenstromes !

Ich sehe aus deinen Daten keinen Handlungsbedarf.

Hallo,

 

alles zu automatisieren ist Mist. Oft sind die Anforderungen an die Wärmepumpen so unterschiedlich, dass die Heizungsbauer eigentlich ständig vor Ort sein müssen um die Kundenprobleme zu lösen. Wer soll das bezahlen? Zudem führt es doch zu Verärgerungen beim Kunden wenn dieser ständig den Heizungsbauer anrufen, oder Viessmann kontaktieren muss. Da lobe ich mir doch die gute alte WO1C Steuerung zum selbsteinstellen!!!!!

 

LG Manni01

Top-Lösungsautoren