abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatuer zu hoch 65 Grad

Guten Morgen liebe Community,

Habe Zeit längerem das Problem das die Vorlauftemperatur bei meiner Vitocal 200 s auf 63- 66 Grad steigt sich dann aber nach einer gewissen Zeit einpegelt auf 28-35 (je nach Außentemperatur).

Zeit gestern ist sie Dauerhaft auf 63-65 Grad und sinkt nicht mehr. Das Problem dabei ist das dadurch die Fußbodenheizung nicht richtig wärmt.

Kennt jemand das Problem.

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

P.S. Anlage ist ohne Warmwasserbereitung.rein nur für die Fußbodenheizung.

Grüße 

Sebastian

17 ANTWORTEN 17

Hallo SebBlack,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei als Bild die Seriennummer.

 Gruß 

IMG_2415.jpeg

Danke, also ohne Durchlauferhitzer schafft deine Wärmepumpe keine 66°C. Wo liest du dies denn ab? Mach ruhig auch gerne mal Bilder aus der Anlagenübersicht und poste diese hier, wenn dieses Verhalten auftritt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Flo,

vielen Dank für dein Interesse das Problem zu lösen.

Habe jetzt Bildmaterial gesammelt um das Problem genauer zu beschreiben.

Auf dem ersten Bild Vorlauf 63 dann steigt die Temperatur auf 66 dabei gibt es ein klagendes Geräusch 

und rechts in der Anzeige taucht das Symbol mit dem Blitz und der Wellenlinie auf ( Bild 2 )

Was mir aufgefallen ist das wenn die Anlage normal läuft das die Blaue Steuerung 

links auf  waagerecht steht und wenn die Anlage das Problem hat sie senkrecht.


Viele Grüße und danke für deine Hilfe

Sebastian

IMG_2420.jpeg
IMG_2421.jpeg
IMG_2419.jpeg
IMG_2412.jpeg

Habe auch noch ein Video 

Grüße 

Ich habe eine Vermutung, mach nochmal Bilder von der Anlagenübersicht und diesmal auch von der zweiten Seite. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Kann ich dir machen, reicht das auch im normal Zustand, weil dieses Problem taucht nicht immer auf, momentan im ca. 3 Tages Rhythmus, fängt abends an und geht die ganzen Nacht durch. Hab noch ein Video.

Das zeigt denn Anstieg zwischen 63 und 66. Wenn die Anlage wieder 63 erreicht hat dann schaltet sich wieder das Symbol ( Blitz und Schlangenlinie) ein und die Temperatur steigt wieder auf 66 . Das macht sie die ganze Nacht so durch. Ja und der Wärmetauscher ist dementsprechend Heiß.

 

Grüße 

Sebastian

 

Ich möchte die Bilder von dem, Zustand, wo es vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay mach ich, beim nächsten mal.

Grüẞe und Danke 

Hallo Flo, 

anbei die Bilder, Anlage lief 4 Tage top und heute Abend fängt sie wieder an mit der hohen Temperatur. 
Grüße 

Sebastian

P.S. Der Wasserhahn auf beiden Bildern blinkt.

IMG_2482.jpeg
IMG_2481.jpeg

Ungewöhnlich, prüf bitte mal wie der Parameter 5001 unter der Gruppe Verdichter eingestellt ist. Dieser sollte bei deiner Anlage auf 600 stehen. Zudem muss geprüft werden, weshalb die Temperatur im Warmwasserspeicher nicht erreicht wird. Dies ist das eigentliche Problem deiner Anlage. Dort sind aktuell nur 41 °C. Hier sollte vielleicht mal das Umschaltventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mache mit der Anlage kein Warmwasser,ist direkt nur für die Fußbodenheizung ohne Speicher.

Grüße 

Wie komme ich zur Gruppe Verdichter?

Ist das in der codierebene 1 und dann verdichter . 
Grüße

IMG_2490.jpeg
IMG_2491.jpeg
IMG_2492.jpeg
IMG_2493.jpeg

Du findest ihn vermutlich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe sie gefunden und steht auf den Wert 

wie du es gesagt hast das passt Danke.

Punkt zwei mit dem Warmwasserspeicher kann aber nicht sein die Anlage hat kein Pufferspeicher. Die Wärmepumpe geht direkt in die Fußbodenheizung. Das Warmwasser mache ich mit einer Wohnraumlüftung von Nilan .

Was könnte das dann noch sein?

 

 

Viele Grüße 

Sebastian

P.S. Sorry für die vielen Fragen 

aber habe das Problem schon mindestens 3 Jahre und komme einfach nicht zur Lösung. Hab auch schon Fachkundige drauf schauen lassen.

 

IMG_2495.jpeg

Die Wärme für das Warmwasser erzeugt dennoch deine Wärmepumpe. Dies ist auch an deinem Bild vom 02.12. zu erkennen. Das ist zumindest dein Problem. Die Wärmepumpe erreicht die Warmwasser-Soll-Temperatur nicht und hier muss geprüft werden, was da nicht stimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Einschätzung 

werde meinen Techniker kontaktieren.

Grüße 

Sebatian

Top-Lösungsautoren