abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocal 222-s AWBT-E-AC-221.C08

Hallo liebe Community,

 

bin aktuell etwas ratlos und würde rasche Hilfe benötigen, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Aktuelle Ausgangssituation:

Nach Inbetriebnahme starteten wir direkt die Estrichtrocknung, lief auch alles prima. Heute war die Bodenlegerfirma bei mir um die Restfeuchte zu messen, diese ist noch zu hoch und nun müssen wir nochmal ordentlich einheizen (Verbaut ist eine FBH) 

 

Problem ist nur, ich erreiche keine Vorlauftemperatur. Heizkennlinie so eingestellt, dass die Heizung durchgehend 45°C Vorlauftemperatur liefern sollte, Heizstab ist aktiviert, schaltet sich jedoch nicht automatisch hinzu (Heizkurve: 0,6 Neigung; Niveau 5)

Jetzt gerade habe ich eine Vorlauftemperatur von 25,8°C und Rücklauftemperatur von 20,7°C

 

Muss nach dem Estrichtrocknungsprogramm noch was an den Parametern gemacht werden oder an was könnts liegen? 

 

Warmwasser wird aktuell noch nicht benötigt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 🙂 

LG,

Alex

3 ANTWORTEN 3

Hallo @HumerAlex 

 

Es ist notwendig, die Estrichtrocknung wieder aufzunehmen.
In der Parametergruppe interne Hydraulik
7300:1
und wählen Sie ein Trocknungsprogramm mit konstanter Temperatur für x Tage
7303:(7.....12) und in der Parametergruppe HK eingestellt
200E, stellen Sie die gewünschte Trocknungstemperatur ein (z. B. 45).

 

2024-03-03 07_53_56-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

2024-03-03 07_54_26-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Hallo Divanc,

 

danke für die Info - hab nun das Estrichtrocknungsprogramm 8 gestartet (10 Tage; max. Vorlauftemperatur 200E in der Höhe von 450; sprich 45°C) 

WP hat diese auch binnen wenigen Stunden erreicht und läuft aktuell mit Zusatz Elektroheizung (Heizstab) 

 

Aber generell möchte ich noch einmal auf meine Frage eingehen... sollte die Heizung doch auch im Normalbetrieb die 45°C Vorlauftemperatur liefern wenn es die Heizkennlinie / Heizkurve fordert oder nicht? Oder hab ich da einen Denkfehler.

Die Vorlauftemperatur hat im Normalbetrieb nie mehr als 25-28°C erreicht; obwohl der Innenraumtemperatursensor gerade mal 12°C angezeigt hat bei ähnlicher Außentemperatur. Aktuell lüften wir noch regelmäßig aufgrund der Baurestfeuchte.

Raumtemperatur Soll wurden 30°C eingestellt (bewusstes Maximum gewählt)

Hallo @HumerAlex 

 

WP mit FBH bei voller Leistung kann allein mit dem Kompressor einen Temperaturunterschied von ca. 5 Grad erzeugen. Mit steigender Rücklauftemperatur steigt der Vorlauf langsam an und erreicht langsam sogar 45 Grad oder die 200E-Grenze. Im Normalbetrieb hat der Durchlauferhitzer zudem eine Abschaltzeit von 1 Stunde, sodass er sich trotz hoher Temperaturanforderung nicht sofort einschaltet.
Beim Trocknen des Estrichs wird sofort der elektrische Durchlauferhitzer zugeschaltet, so dass dieser gleichzeitig mit dem Kompressor arbeitet und so bei voller Leistung beider schnell die gewünschte Vorlauftemperatur von 45 Grad erreicht wird.

 

bei 12 Grad AT
Steigung der Heizkurve 0,6
Stufe +5

Bei der gewünschten Innentemperatur von 21 Grad beträgt die Eintrittstemperatur 32,8

Bei der gewünschten Innentemperatur von 30 Grad beträgt die Einlasstemperatur 47,3, es gilt jedoch der 200E-Grenzwert von 45 Grad

 

VG

Top-Lösungsautoren