abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Wärmepumpe

Hallo liebe Community 

 

geplante Heizung vitocal 200-s 150m2 Wohnflache ungeheizter Keller 

 

Haben für unser Einfamilienhaus die Fußbodenheizung berechnen lassen.
Diese wurde mit VL36° RL 28° gemacht. Nun sind im Schnitt pro Raum 15m2 90meter mit einem Heizkreis. Wird das so passen mir kommt nur der VL hoch vor ? 

 

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo,

 

ich habe die Vitocal 250-A Wärmepumpe, aber ich habe auch 150 qm Wohnfläche mit unbeheizten Keller.

 

Die Frage ist, bei welcher Temperatur will er VL36? Finde die Spreizung auch sehr hoch bei dir.

 

Nutze die Wärmepumpe seit November und hatte immer nur maximal 2 Grad Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf.

 

Ich habe bei 0 Grad Außentemperatur einen Vorlauf von 30 Grad.

 

36 Grad Vorlauf brauche ich erst bei -20 Grad!

 

Muss dazu aber auch sagen, dass ich einen Altbau habe mit schlechten Fenstern und schlechtem Mauerwerk. Wenn ich da Dämme und neue Fenster mache, wird es garantiert weniger.

 

Kommt also auch drauf an, wie dein Haus gedämmt ist, aber 36 Grad finde ich extrem hoch, wenn es sich auf 0 Grad Außentemperatur bezieht.

Hallo @Eva1412 

 

… ja, die Spreizung erscheint mir auch sehr hoch. Hier habe ich max 3grad.

 

Ich habe bei aktuell 28 grad VL bei -1,6 grad eintrittstemperatur (Luftwärmepumpe)

Die Raumtemp beträgt im kompletten Haus 21,5 grad.

KfW 70 Haus 180qm beheizte Fläche.

 

lg

lufti

9F601EFD-1E0B-4E69-9906-E641F23433C3.jpeg

16760176818204202564280040994994.jpg

Weiß nicht bei welcher Außentemperatur der Vorlauf gebraucht wird. Würde die Wärmepumpe die Spreizung überhaupt schaffen ? 

Warum wird mit so hohen Vorlauf gerechnet ist der Betrieb nicht unwirtschaftlich? 

… sieht bei mir ähnlich aus die Berechnung😂

 

2226549B-F7AC-4A23-99D2-E06FF0EB31F6.jpeg

Könnten sie mir die gesamte Berechnung zeigen zum Vergleichen ? 

 

@Eva1412 

Siehe PN

@Lufti 

Welche Heizkurve fährst Du und wie liegt dein Verbrauch ? 

Wieviel KW hat deine Pumpe ? 

Habe die Berechnungen Verglichen. 

VL RL sind ziemlich gleich, größter unterschied sind die Verlegeabstände bei mir sind sie im Bad 11cm und der Rest 16,5cm  Diele 20cm Dadurch ist die gesamte fußbodenheizung um ca 450meter kürzer bei fast identischer Heizfläche.

Vitocal 200s d08

Heizkurve aktuell Neigung 0,2 Niveau 0 Verbrauch Heizen+1 Mal täglich Warmwasser aktuell ca a 25Kwh maximale Raumtemperatur EG 22⁰ OG 20⁰ die Raumtemperatur lässt sich mit dieser Einstellung nicht erhöhen Thermostate sind offen und keine Nachtabsenkung 

@Ma2 

Verbrauch letztes Jahr 2600kwh ohne pv. Mit 2000kwh

Raumsoll 21 Grad

ich habe die kleine Vitocal 200-A innenaufstellung ich glaube die hat 7kw

16241BD3-1C2E-4AFB-8ED3-6FFD7281F3F1.png

Mein Problem ist das ich bei aktuell 0⁰ bis -5⁰ mit 33-34 VL keine 23 grad erreiche weder im Bad noch in einen anderen Raum. Das WC kommt gerade Mal so auf maximal 18,5⁰

… @Eva1412 stimmt bei dir der Abgleich?

23 grad Raumtemp ist schon ne Nummer für ne Wärmepumpe😳. Da ist der Verbrauch relativ hoch. Ansonsten is der verlege Abstand zu hoch, wäre jetzt meine Vermutung.

 

lg

lufti

Hydraulischer Abgleich sollte gemacht sein.

Es past einfach der Verbrauch nicht mit der Raumtemperatur zusammen. Unser Nachbar hat die identische Wärmepumpe mit gleichem VL wie bei uns. Stromverbrauch ist auch zimmlich gleich nur die Raumtemperatur ist viel höher 😭

… und wie sieht beim Nachbar der verlegeabstand aus? Wie hoch ist denn der Verbrauch?

Er war beim Verlegen nicht dabei sein Installateur meint so um die 10cm. Der Verbrauch ist zimmlich gleich wie bei meiner WP

… mmmm, wenn auch bei ihm der verlege Abstand kleiner als bei dir ist dann kann einfach nicht genug Wärme in die Heizkreise gebracht werden. Da hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine Idee mehr, sorry.

Bzgl Bad ist aber immer schwierig eine hohe Raumtemp zu erreichen, hier Evtl Zusatzheizung installieren (Infrarot…)

 

lg

lufti

Werde Mal mit meinem Installateur reden schaun was er sagt warum die Abstände so groß sind.

Danke für deine Hilfe 

10cm ist doch okay , wie lange sind den die Heizkreise ?,

@Eva1412 hat aber 16,5cm und im Flur nur 20cm. Nur Bad 10cm

Bei uns sind es 16,5cm 

15m² haben dann 87meter länge inkl zuleitung

Badezimmer 11cm

Flur 20cm

 

 

Und wie viele Heizkreise?

 

Ich denke das Problem ist die FBH, zu großer Verlegeabstand und zu wenig Heizkreise. Ich habe überall 10 cm, egal ob Flur oder nicht und insgesamt bei 150 qm Wohnfläche, 20 Heizkreise.

 

Wie viel Volumenstrom wird denn bei dir an der Anlage angezeigt? (Bei mir 1600 l/h).

 

Aber die FBH kannst du schlecht nachträglich ändern, ich würde:

 

1. oberste Geschossdecke kräftig (30 cm) dämmen

2. Kellerdecke kräftig dämmen (12 cm)

3. Fassade Dämmen

4. Fenster erneuern

 

Je nachdem natürlich, was bei dir derzeit dort verbaut ist, aber je mehr davon eben gemacht wurde, desto weniger muss die FBH "leisten" damit es warm wird.

Es sind 9 Heizkreise im EG und 7 im OG 

Also 16 

Wo finde ich die Volumstrom Anzeige ? 

1.Geschossdecke ist schonit 30cm gedämmt 

2. Das kann noch gemacht werden 

3.Ist schon aus 50er Ziegel 

4. Fenster sind Neu

Habe jtz probehalber alle ERR ausgeschaltet und die FBH manuell geregelt.

Top-Lösungsautoren