abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur auf 40C begrenzt

Vitocal 250-S, Vorlauftemperatur
 

Hallo,

ich bin nun auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Vitocal 200-S Wärmepumpe. Sie ist in meinem EF-Haus mit Heizkörpern eingebaut worden. Die Vorlauftemperatur wurde auf 40°C eingestellt. Bei den jetzt z.T. auch schon mal kälteren Perioden haben wir festgestellt, daß diese Vorlauftemperatur nicht ausreicht.

Ich habe die Heizkurve höher gesetzt, so daß bei einer Außentemperatur von 0° bis 10°, einer Neigung von 1,4 und einem Niveau von 3 ein Vorlauf von ca. 53° bis 65° erreicht werden sollte.

Weiterhin unverändert bei 40° heizt und wir in verschiedenen Räumen frieren müssen.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Die Daten des Gerätes sind:

Produkt:  Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10

Wie kommt man an das Masterpasswort?

9 ANTWORTEN 9

Ich nehme an das ist einee WP mit der e3 Reglung, möglicherweise kannst du die Parameter im Servicemenü anpassen, aber nur wenn du die aktuelle Software hast.

Password für das Servicemenü ist defaultmäsig "viservice", Steht auch in deiner Montageanleitung.

Solltest du eine ältere Software haben, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Heizungsbauer anzurufen, der kann die Parameter anpassen.

Danke für die Antwort,

 

das Passwort habe ich auch gefunden, damit komme ich aber leider nicht weiter.

 

"vimaster" geht genau so, habe aber auch keine zugriff auf Parameterebene 2.

 

nur dort wurde mir mitgeteilt, kann man die Vorlauftemperratur Begrenzung änder.

 

noch jemann eine Idee oder ander Paswort?

Hi Franz66,

es gibt ein OneBase Anleitung von diesem Jahr, aber diese tut es auch; Parameter 1192.1 und 1193.1 begrenzen die Vorlauftemperaturen für HK1 und HK2. Über Service und PW:vimaster oder PW:viservice solltest Du auf diese Paramter auch kommen; wenn nicht, ist evtl. ein FW Update auf 2323 notwendig. Die neuere Anleitung ist von 09/2023 mit Nummer 6200043 DE 9/2023, ich finde sie aber mal wieder nicht...

Hallo

Wenn Du im Servicemenü keinen Punkt Konfiguration hast, wirst Du selber nichts ändern können. Die neue WP Generation hat keine Codierebene.

Der Heizungsbauer soll mit Viguide oder Viessmann via Remote den Parameter anpassen.

Ich gehe davon aus, dass Du Heizkörper hast und hier bei der IBN dies nicht berücksichtigt worden ist, da Defaultwert 40°C für FBH gedacht ist.

Gruss

Ralf

Hallo mbauer666

40 Grad Vorlauftemeratur bei Heizkörpern ist zu wenig.

Da nützt dir auch kein verstellen der Heizkurve.

Ich hatte das gleiche Problem.

Sag deinem Heizungsbauer bescheid.

Der kann das einstellen.

Hat bei mir auch geholfen.

Was willst Du mir damit sagen? Das Gleiche habe ich ja geschrieben.

Sorry . Das habe ich übersehen. 😃

 

.

Das Zeigt mir wieder, das es große Schwankungen in der Kompetenz der Heizungsbauer gibt. Hier war wohl ne Pfeife am Werk! Ist für den Verbraucher natürlich nicht schön!

Vissmann hat über Fernzugriffe die Themperatur angepasst.

 

 

Danke euch

 

Top-Lösungsautoren