abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur steigt plötzlich stark an, sinkt nach lautem Knacken wieder ab

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an Euch, weil es an meinem Wohnort schlicht unmöglich ist kurzfristig oder mittelfristig einen Termin bei einem Viessmann-Fachpartner zu bekommen, der die Heizung checkt.

Da wir erst vor kurzem das Haus gekauft haben, sind wir noch nirgends "Kunde" und der nächstmögliche Termin wäre in 3 Monaten. Mir geht es in erster Linie darum, ob das Problem geringfügig ist und man diese Zeit noch abwarten kann oder ob es akuten Handlungsbedarf gibt. Ich verstehe zwar ein bisschen wir eine Sole-Wärmepumpe funktioniert aber mein technisches Wissen ist leider eigentlich gleich Null.

 

Vorab als Info: Wir haben eine Vitocal 333g (Sole-Wärmepumpe) mit Vitotronic 200 System.

Soll-Temp. ist auf 21C eingestellt, Warmwasser auf 48C.

 

Allgemein haben wir das Problem, dass es in bestimmten Räumen des Hauses nicht warm wird. Da es derzeit nicht allzu kalt ist, könnte ich damit 3 Monate bis zu einem Termin noch leben.

 

Was mir eher/parallel Sorgen macht, ist dass mehrmals am Tag die Vorlauftemperatur auf ca. 58C ansteigt, das Symbol für Verdichter und Primärpumpe angezeigt wird (häufig auch zusätzlich das Symbol für elektrischen Heizstab). Dann folgt ein ziemlich lautes Knacken (als würde irgendwo etwas rausspringen) und dann sinkt die Vorlauftemperatur wieder schnell ab auf ca. 27C und alles ist wieder "ruhig".

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es normal ist, dass eine Heizung mehrmals am Tag laut knackt.

 

Bin über alles Kommentare und Hinweise dankbar. Viele Grüße!

7 ANTWORTEN 7

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich noch Luft im System befindet. Luft behindert den Wasserkreislauf in einer Heizung und kann so für kurzzeitige Wärmestaus verantwortlich sein. Das Knacken könnte ein Entspannungsgeräusch sein. Weil, erwärmte Materialien dehnen sich aus. Da meist aber  alle Teile an einer Heizung mehr oder weniger fest verschraubt sind, hat die Längenausdehnung auch ihre Grenzen. Besonders im Bereich Metall/Holz. Hier knarrt es sehr häufig, wenn die zwei Materialien aneinander liegen. Ist hier ein Rohr verklemmt, gibts jedes Mal ein Geräusch. Je wärmer, desto heftiger.

Dass es in einigen Räumen nicht warm genug wird, könnte auch hierin seine Ursache haben. Es wäre aber auch denkbar, dass die richtige Heizkurve noch nicht gefunden wurde. Stichwort hydraulischer Abgleich. Für diesen sollte die Anlage unter anderem aber gründlich entlüftet sein.

Hallo Franky,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Dass mit der Luft im System hatte ich auch irgendwo schon mal bei meiner anfänglichen Google-Recherche gelesen.

Wir haben das Haus von jemandem gekauft, der vor 8 Jahren das Haus gebaut hat, die Heizung ist also seit mehreren Jahren in Betrieb. Kann es dennoch sein, dass sich im Lauf der Zeit Luft im System bildet (denn es ist ja soweit ich das verstehe ein in sich geschlossenes System)? Und dass ein hydraulischer Abgleich nach diesen Jahren erneut nötig ist? Wäre ja schön 🙂 denn das klingt für mich zunächst nicht so "bedrohlich"...

 

 

 

Ja, es kann sich nach längerer Zeit wieder Luft im System befinden. Mein Blick würde hier auf das MAG fallen. Erfahrungsgemäss halten die Teile im Durchschnitt um die 8 Jahre. Dann ist die Gummimembran im Inneren so porös, dass sie teilweise wasser durchlässt und den dahinter befindlichen Stickstoff ins System drückt.

 Dass ein paar Räume nicht warm werden, kann hier auch mit der ehemaligen Nutzung zu tun haben. Früher mal ein Abstellraum, jetzt Arbeitszimmer z.B.

Dafür ist dann ein erneuter hydraulischer Abgleich ratsam.

okay vielen Dank für diese Infos!

Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sich in diesem Zusammenhang auch das Symbol für die elektrische (Zusatz-)Heizung im Display eingeblendet wird. Wüde dies im Zusammenhang mit dem Ausdehnungsventil auch Sinn machen?

Zu meiner vorherigen Frage, ob das eingeblendete Symbol der elektr.Heizung auch Sinn machen würde: Das ist dann die Kombi: Vorlauftemp. steigt auf ca. 58C + Symbol Verdichter + Symbol Primärpumpe (+ manchmal Symbol Elektr.Heizung), dann Knacken, dann sinkt Vorlauftemp. ab und Symbole gehen auch weg...

Ob die Anzeigen auch in Kombination mit einem defekten MAG erscheinen, kann ich nicht sagen.  Ich kann es aber auch nicht ausschliessen.

Das verbaute MAG hier hätte nun schon das Alter erreicht. Ich würde es überprüfen, gegebenenfalls tauschen lassen.

vielen Dank! Ich werde das überprüfen lassen und sobald ich dann genaues weiss, werde ich das dann hier reinstellen.

Top-Lösungsautoren