abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur und Raumtemperatur werden nicht erreicht

Hallo liebe Community,

wir haben eine Luftwärmepumpe im Einsatz, mit Fussbodenheizung, beheizte Fläche ca. 170 m². Inbetriebnahme erfolgte vor 5 Wochen in einem Neubau. Leider haben wir seit Anfang an immer wieder Probleme mit der Heizung und zwar in der Form, dass die gewünschten Raumtemperaturen nicht erreicht werden.

Folgende Heizung ist bei uns im Einsatz:

VITOCAL 200-S

AWB-M-E-AC 201.D08

Die Neigung steht auf 0,3 und das Niveau auf 0. Solltemperatur bei 27 Grad.

Änderungen wurden hier bereits einige getätigt, ohne wirklich Änderung. Ebenso eine Platine nach zwei Wochen getauscht.

Elektroheizstab ist für die Heizung aktiviert. Für Warmwasser nicht.

Gewünschte Raumtemperatur:

Wohnbereich: 21 Grad, Bad: 22 Grad, Schlafzimmer: 20 Grad, Kinderzimmer: 21 Grad.

Aktuelle Situation:

Kinderzimmer und Schlafzimmer liegen bei maximal 17 - 19 Grad.

Wohnbereich und Bad liegen bei maximal 18 Grad.

 

Die eingestellten Vorlauftemperaturen werden nie erreicht. Wir sind immer weit unter Soll.

Mir ist aufgefallen, dass die Ausseneinheit fast jede 15 min enteist und kaltes Wasser in den HKV pumpt. 
in diesen 5 Wochen sind bereits 1900kWh Strom verbraucht worden. 
Heizungsbauer und Viessmann Techniker empfinden es als normal bei einem Neubau mit Restfeuchte.

Ich bin echt verzweifelt. 

2 ANTWORTEN 2

HI AS10B

 

Wir haben schonmal die gleiche Wärmepumpe, von daher könnten die Voraussetzungen ähnlich sein. Wir haben auch ein Neubau (Fertigstellung Oktober 23) mit rund 250m² (2 Wohnungen/ 3 Personen). Unser Strombedarf für die WP beträgt seitdem 1242 kWh. bis 19.1.24(Inc. Warmwasser). Heizstab ist ausgeschalten.

 

 

Wie ist den dein Aufbau?

Ist die WP direkt an die FBH angeschlossen oder ist da noch ein Speicher dazwischen geschalten?

Was du die Temperaturen an den Leitungen über einen längeren Zeitraum gemessen? Irgendwo hin muss die Energie ja gehen.

Wenn du die Temperaturen in den Zimmern einstellen möchtest, hast du bestimmt auch Thermostate und Stellantriebe an der HKVs oder? Hast du dir hier mal den Durchfluss angeschaut. Passt der zueinander? Generell gilt je länger, desto mehr Durchfluss. Natürlich kommen dann noch Besonderheiten des Raum hinzu wie, Anzahl Außenwände, Decken, Fenster und benachbarte Raume. Jedoch sollte sich der Einfluss im Neubau in Grenzen halten.

 

Wenn die WP alle 15 min abtaut, ist die dann auch eingefroren? Also gibt es Weiße stellen an der Rückseite?

 

Hast du dir den Kältekreis angeschaut? Die WP hat eine super Darstellung aller Relevanten Kenngrößen (angehängtes Bild). Leider ist die nicht im Consumer Menü, sondern im Service Menü. Dahin kommst du über die OK Taste und die Menütaste gleichzeitig länger Zeit gedrückt halten. Dann auf „Diagnose“, dan „Anlagenübersicht“ einmal noch oben drücken und dann sollte der Kältekreis angezeigt werden.

 

Kurze Erklärung dazu:

Auf der rechten Seite befindet sich die Außeneinheit bzw. der Wärmetauscher(Kästchen mit dem diagonalen Strich). Sind darunter Tropfen angedeutet, ist die WP im Abtauvorgang. t0: ist die tiefste Temperatur der Anlage, das entspannte Kältemittel, und somit die Eingangstemperatur in den Wärmetauscher. Darüber sind die Lüfter, mit der Prozentualen Drehzahl (ich habe 2) darüber die Temperatur nach dem Wärmetauscher. Links daneben der Druck.

 

Nun wird das Kältemittel verdichtet (Mitte im Bild) darüber die prozentuale Auslastung des Verdichters und dessen Temperatur.

 

Jetzt geht es wieder in den Plattenwärmetausche in dem Innengerät weiter. Die Temperatur links neben dem Druck ist Vorlauftemperatur der WP. Links daneben die 45% ist die Prozentuale Geschwindigkeit der Sekundärpumpe (Pumpe in der WP). tc: bin ich mir nicht sicher, vermutlich die geplante Soll Temperatur im Prozess. Tut aber auch nichts wirklich zur Sache, wichtiger für dich ist die Temperatur darunter, die Rücklauftemperatur deiner WP. Rechts daneben steht die Kältemitteltemperatur nach dem Wärmetauscher und anschließend kommt die prozentuale Einstellung des Expansionsventil. Wir sind wieder am Anfang.

 

Bei den anderen Zahlen bin ich mir über deren Bedeutung nicht sicher, bzw. weiß es nicht. Ganz oben links ist vermutlich die Temperatur des Kältemittels nach dem Komprimieren. Die Zahl daneben keine Ahnung, Genauso die beiden Zahlen oben rechts. Vielleicht kann hier Viessmann was dazu schreiben. Schade finde ich aber, dass eine so tolle Grafik für den Endkunden eigentlich nicht sichtbar ist.

 

Wo solltest du auch noch vorbei solltest:

  • Unter „Service“ – „Diagnose“ – „Anlage“ – „ Timer“ findest du die geplante Abtauzeit der Anlage. Das wird automatisch berechnet anhand der Umweltparameter.
  • Unter „Service“ – „Diagnose“ – „Kältekreis“  findest du die Arbeitspunkte deiner Anlage. Da ist ein großes 7 Eck zu sehen und ganz viele Punkte. Die Achsen sind wieder die Temperaturen t0 und tc. Jeder Punkt auf der Anzeige ist ein Betriebspunkt, den die Anlage fährt. Im Besten falle befinden ich alle Punkte innerhalb des 7 Ecke. Aber natürlich muss die Anlage auch manchmal bei ungünstigen Punkten starten, wodurch die Punkte außerhalb zustande kommen. Davon gerne mal ein Bild teilen. Da zeigt alle Arbeitsbereiche deiner WP und kann auf das Problem deuten.

 

VORSICHT in Codierebene 1 kann man verdammt viel umstellen, was man als Leihe nicht tun sollte. Grundsätzlich gilt nur das Umstellen, wo du dir absolut sicher bist was du tust. Wenn nicht Finger weg.

 

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen. Jetzt musst du mal messen, um das Problem einzugrenzen und letzten Endes zu lösen.

 

Gruß Jojo

Übersicht Temp.jpg
Menü Kältekreis.jpeg
Timer.jpeg
Arbeitspunkte.jpeg
Zeit bis zum Abtauen.jpeg
Diagnose.jpeg
Anlage.jpeg
Anlagenübersicht.jpeg
Kältekreis abtauen.jpeg
Kältekreis in Arbeit.jpeg


@AS10B  schrieb:

...

Die Neigung steht auf 0,3 und das Niveau auf 0. Solltemperatur bei 27 Grad.

...

Gewünschte Raumtemperatur: Wohnbereich: 21 Grad, Bad: 22 Grad, Schlafzimmer: 20 Grad, Kinderzimmer: 21 Grad.

Aktuelle Situation: Kinderzimmer und Schlafzimmer liegen bei maximal 17 - 19 Grad.

Wohnbereich und Bad liegen bei maximal 18 Grad.

Die eingestellten Vorlauftemperaturen werden nie erreicht. Wir sind immer weit unter Soll.

Mir ist aufgefallen, dass die Ausseneinheit fast jede 15 min enteist und kaltes Wasser in den HKV pumpt.
in diesen 5 Wochen sind bereits 1900kWh Strom verbraucht worden. 
Heizungsbauer und Viessmann Techniker empfinden es als normal bei einem Neubau mit Restfeuchte.

Ich bin echt verzweifelt.


Hallo @AS10B ,

mit den Sonderbedingungen für neue Häuser mit Restfeuchte kenne ich mich nicht aus. Ich meine nur, dass es spezielle Einstellungen bei FBH für das Austrocknen eines Estrichs mit Restfeuchte gibt. Ggf. danach mal in den Anleitungen suchen.

Zu den Heizkurveneinstellungen gehören nicht nur 3 sondern 4 Größen: Neben den von Dir genannten "Neigung", "Niveau" und "Solltemperatur" auch "maximale Vorlauftemperatur (VTmax)". Wenn diese VTmax auf einen relativ niedrigen Wert gestellt ist (Vielleicht muss das wegen der Restfeuchte sogar so sein. Wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.), kann sie nicht höher gehen, selbst wenn die anderen Größen (Solltemperatur, Neigung und Niveau) gern eigentlich einen höheren VT-Wert "hätten". Welchen Wert hat bei Dir VTmax? Kannst Du mal ein Bild der Heizkurve hier einfügen?

Und: Wieso steht Deine Solltemperatur auf 27°C, wenn Deine Wunschtemperaturen zwischen 20 und 22°C liegen?

Sind alle Thermostate bzw. Temperaturregelvorrichtungen in allen Räumen voll aufgedreht?

Was meinst Du mit "eingestellten Vorlauftemperaturen"? Außer die VTmax, die die Heizkurve quasi nach oben begrenzt, kann man Vorlauftemperaturen nicht einstellen. Sie ergeben sich aus der Heizkurve und den gerade herrschenden Außentemperaturen.

Welche Werte hat Deine angezeigte VT?

Wenn Deine Außeneinheit wirklich alle 15 Minuten abgetaut wird, dann kommt Deine WP überhaupt nicht zum normalen Arbeiten. So gesehen wäre es kein Wunder, dass die Bude nicht warm wird. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Das alleine könnte schon die Ursache des Problems sien.

Läuft der Heizbetrieb Deiner WP 24/7 durch, oder sind da Zeitlücken reinprogrammiert? Falls ja, dann wirkt das auch der erfolgreichen gewünschten Erwärmung Deines Hauses entgegen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren