abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturbegrenzung | Viguide Browser | einstellbar

Guten Abend, 

die Vorlauftemperaturbegrenzung kann jeder mittlerweile selbst über Viguide im Browser einstellen. Somit sollten einige Probleme gelöst sein. 

 

Hoffentlich erkennt man endlich bei Viessmann, dass man den Endkunden alle Parameter für die Wärmepumpe freigibt.

Die Kunden sind KEINE kleinen Kinder, sondern haben sehr viel Geld für die Wärmepumpe bezahlt. Daher möchte man diese auch vollumfänglich, effizient und nach den eigenen Bedürfnissen einstellen und optimieren können mit allen Parametern. 

 

Über den Heizungsbauer funktioniert das nicht, zumindest nicht in unserem Fall, denn der hat von Wärmepumpen KEINE Ahnung!

 

Wie ist der aktuelle Stand zu der massiven Abweichung der Modulationsgrenze von 3,6 - 4,6 kW anstatt der beworbenen Eigenschaften von 1,8 - 2,6 kW? Wann wird die Modulationsgrenze angepasst, das war  die entscheidende Eigenschaft wieso wir die Wärmepumpe von Viessmann bestellt haben und keinen Wettbewerber! 

65 ANTWORTEN 65

Hardware habe ich definitiv alles. Bin bisher der Windows Klicker, Kommandozeile davon habe ich keine Ahnung. Komme auch nicht mit der Anleitung von Github zurecht. 😞

Ich frage mich tatsächlich ob die A10 nicht einfach eine gedrosselte A13 ist. Wenn ich überlege wie lange ich auf den HB eingeredet habe bis er mir die A10 statt der A13 installiert hat... Hätte ich mir eventuell auch sparen können. 

Du musst die Außeneinheit öffnen, Typenschild findest unten rechts. 

Die 252.a10 hat hier schon 14,5 kW laut Vicare App erzeugt. Ich vermute, dass es sich um eine gedrosselte Variante handelt. Der Verdichter ist dieser hier WHP13300PSDPC8FQ. 


@Awot252  schrieb:

Die 252.a10 hat hier schon 14,5 kW laut Vicare App erzeugt. Ich vermute, dass es sich um eine gedrosselte Variante handelt. Der Verdichter ist dieser hier WHP13300PSDPC8FQ. 


Zur Info, das hier ist das Datenblatt für den Verdichter WHP13300PSDPC8FQ.

Da stehen auch so spannende Sachen wie "Lasting Time <= 360hr", meine Interpretation ist das das die Zeit ist die der Kompressor maximal am Stück laufen darf. Ich bin sehr gespannt was passiert wenn es mal länger als 15 Tage hintereinander kalt bleibt. 

Das Datenblatt ist mir bekannt, dann wäre das aber der falsche Verdichter, denn auch in Deutschland bleibt es mitunter mehr als 15 Tage kalt. Der Verdichter wird aber nicht dauerhaft laufen, das unterbricht schon die schlaue Viessmann Software. Von Copeland gibt zwei sehr interessante Verdichter im R290 Bereich, wieso man diese nicht gewählt hat.

Das Wiederanlaufen des Verdichters könnte man bei der Warmwasserbereitung definitiv verkürzen, hier dauert es 10-15 Minuten bis der Verdichter sich wieder anschaltet.

 

Wie komm ich jetzt zu einem Open3e System, damit ich endlich mal die Eigenheiten der WP visualisieren kann?


@Awot252  schrieb:

...

Wie komm ich jetzt zu einem Open3e System, damit ich endlich mal die Eigenheiten der WP visualisieren kann?


Wo stehst du denn mit deiner Installation? Alles angeschlossen, Raspi läuft? SSH Verbindung auf den Raspi steht? Vielleicht ist das ein Thema für den open3e Thread.

dann mal rüber in den open3e Thread 😉

Guten Morgen,

bei meiner A13 habe ich den Kompressor auch schon konstant auf 18-19% gesehen. Beim Foto war ich nur zu langsam 🙂

Deen_0-1702886680999.png

Gruß

Daniel

 

Hier mal die Ansicht aus letzter Nacht mit Absenkung auf 18°C

Minimum bei ca 3,6 kWh

JrgWende_0-1702887281697.png

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Habe zwischen 3,6 - 4 kW gesehen. Temperaturen so um die 0 bis 2 Grad.

Ja, aber du hast die 13 KW. Meine 10 kW geht etwas tiefer auf ca. 3.2 kW

Habe auch die 10er.

Aktuell bei 1,7 Grad Außentemperatur 740 W elektrisch und 3,65 kW thermisch.

 

Weit weg von den beworbenen Eigenschaften der Viessmann Vitocal 252.A10 2C.

In Bezug auf die minimale Wärmeleistung?

JrgWende_0-1702937695815.png

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Du hast die 13er, da ist die Modulationsgrenze höher. 

Top-Lösungsautoren