abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturen zu niedrig; Wärmepumpe läuft kaum

Liebe Forum,

da mein Heizungsbauer nicht in der Lage oder Willens ist, unsere Probleme zu beheben, wende ich mich nun verzweifelt an euch. Kurz zu den Umständen. Wir haben vor zwei Jahren einen Anbau an unser Wohnhaus angefügt (wir bewohnen das EG). Hierbei wurde auch eine neue Heizungsanlage verbaut. In unserer Wohnung wurde bis auf zwei Räume FBH verlegt, in zwei Zimmern Heizkörper belassen. Im OG befinden sich nur Heizkörper. Nachdem die Wärmepumpe im letzten Winter unglaubliche Mengen Strom verbraucht, fast 13.000 kwh, (wahrscheinlich durch die permanent zugeschaltete E-Heizung > diese habe ich dann ausgeschaltet) hat, haben wir aktuell Probleme mit den Vorlauftemperaturen des Heizkreises 1, sodass die Heizkörper kaum bzw. nur sporadisch warm werden. Die Vorlauftemperatur liegt bisweilen nur bei 20°, meist bei zwischen 30 und 40°, was aktuell nicht sehr schön ist. Die Heizkennlinie habe ich schon so eingestellt, dass eigentlich eine Vorlauftemp. von 55° sein sollten, was aber real nie der Fall ist. Die Vitocare-App zeigt auch selten Temperaturen von über 40° beim Status der WP an. In diesem Zusammenhang beschwert sich auch die Vitotrans über zu niedrige Vorlauftemperaturen. Leider bin ich ein absoluter Laie und bringe kaum bis gar kein Vorwissen mit, sodass ich wirklich auf Hilfe angewiesen bin, die mir mein Heizungsbauer nicht gibt bzw. geben kann, da er selbst mit der komplizierten Anlage überfordert zu sein scheint.

Kurz die Anlagenkomponenten:

- Vitodens 200-W B2HF-19

- Vitocell 120-E SVW 600l

- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08

- Vitotrans 353 PZSA

- Außeneinheit 2xx-S 8kw 230V

- Vitoconnect OPT 02

System-ID 8901755417

Ich wäre für jeden guten Rat dankbar!

Beste Grüße

Thomas

 

P.S. Eine weitere Frage wäre, ob die WP im Sommer nicht eigentlich für die Warmwasserproduktion eingesetzt werden sollte, denn hier lief durchweg die Gastherme....

63 ANTWORTEN 63

Vielen herzlichen Dank für den Beitrag. Das hört sich von der Problematik wirklich sehr ähnlich an und sollte auf jeden Fall vom Techniker überprüft werden. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre dies natürlich traumhaft. Den bei mir verbaute Sicherheitstemperaturbegrenzer habe ich einmal fotografiert. Einen Knopf kann ich hier außerhalb zumindest nicht entdecken.

Flo, was meinst du, das könnte möglicherweise ein Hinweis auf die Lösung des Problems sein?

 

Beste Grüße

Thomas

20230122_131205.jpg

hallo

 

der Knopf ist innen!


Schraub den hellgrauen Deckel auf (Kunststoffschrauben in den 2 Vertiefungen) und nimm den Deckel an,  dann kannst du je nach einbaurichtung wahrscheinlich rechts einen kleinen grünen Knopf sehen, wenn du den Eindrücken kannst, dann war der offenbar irgendwann mal „ geflogen“. 

 
72746CEB-DC5E-4A0D-B205-696D8EDB8F35.jpeg

Das wäre in jedem Fall eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe. Danke für deinen Beitrag @Bkdreizehn

 

Viele Grüße
Flo

Sind man dazu einen Techniker heranziehen oder einfach selber machen? Bkdreizehn hat es ja super beschrieben. Danke nochmal. 

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Wenn du unsicher bist, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb machen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich weiß ja nicht ob es Garantiegefährdend ist, aber man kann eigentlich nichts kaputtmachen in dem man einen Deckel öffnet, der zum Öffnen gedacht ist. Man muss sich ja im Fall, dass der Schutz mal auslöst auch zu helfen wissen als Anlagenbetreiber. Und da es aktuell nicht warm ist würde ich jetzt nicht auf den Heizungsmonteur warten, ist aber natürlich jedermanns eigene Entscheidung 😉

Mir ging es auch nicht um die Garantie, sondern eher darum, ob man es sich zutraut oder nicht. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aus dem Grund empfehle ich, sich im Zweifel an seinen Fachbetrieb zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Traurige ist, dass sich mein "Fachbetrieb" nicht mehr an die Anlage traut, die er selbst gebaut hat, aus Angst, Viessmann würde ihm nachher vorwerfen, er habe etwas falsch gemacht und müsse dafür dann seinen Kopf hinhalten....

Seit dem Wochenende lasse ich die Heizung meist auf "länger warm"-Modus laufen und hierbei schaltet sich die Vitodens dann auch mal zu und heizt auf, sodass bisweilen auch halbwegs azeptable VL-Temperaturen im HK1 zustande kommen. Wenn dies jedoch funktioniert, kann dann die Lösung überhaupt noch beim Sicherheitstemperaturbegrenzer liegen?

Beste Grüße

Thomas

Weshalb sollte dein Fachbetrieb Angst haben an der Anlage etwas zu überprüfen, welche er selber geplant und gebaut hat. Wenn etwas an der Anlage falsch sein sollte bzw. ist (es wird im Regelbetrieb nicht wärmer als 40°C), dann soll es doch auch gefunden werden oder sehe ich das falsch. 

 

Der für deine Anlage bestehende Serviceeinsatz findet laut unserem System am 02.02.2023 statt.

 

Zu deiner Annahme, ja, es ist korrekt, dass dann auch keine höhere Temperatur durch einen Handbetrieb des Vitodens weitergefördert werden dürfte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

am Donnerstag war der Servicetechniker da und nach meiner Schilderung der Problematik versucht dieser auf den Grund zu gehen. Nach drei Stunden musste er dann zugeben, mit seinem Latein am Ende zu sein und dass man einen Folgetermin vereinbaren müsse, bei dem dann ein Fachmann für diese Art von Anlage kommen müsse. Nach einem Telefonat mit jemandem vom "Werk" hat er dann noch zwei Parameter verstellt (7B03 auf 200; 7B04 auf 20). Zudem hat er meine Warmwasserproduktionszeiten herausgenommen, da diese zum einen energiespartechnisch eh nichts brächten und zudem die Leistung des Pufferspeichers herabsetzen würden.  Ich musste dann für 10 Minuten weg und als ich zurückkam, war der Techniker verschwunden. Ich habe ihn dann noch einmal angerufen und er meinte, ich man solle das jetzt mit den Einstellungen versuchen und dann weitersehen. Im Bedarfsfall könne man dann wieder über meinen Fachbetrieb einen Termin vereinbaren.

Wie fast zu erwarten war, haben die Umstellungen bezüglich des externen Wärmeerzeugers nichts gebracht. Ich habe zwar den Eindruck, dass die Wärmepumpe zeitweise mehr Leistung bringt, aber die Zuschaltung der Therme funtioniert nach wie vor nicht so wie sie sollte, d.h. ein Folgetermin ist zwingend erforderlich!

Diesen nun aber wieder langwierig über den Fachbetrieb anzufordern halte ich für sehr umständlich. GIbt es hier eine Möglichkeit das Prozedere zu beschleunigen.

 

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas, 

 

danke für das Feedback zu dem stattgefundenen Serviceeinsatz. Wir werden zu dem stattgefundenen Einsatz einen Folgeeinsatz vornehmen. Bis sich unsere Disposition bei dir bezüglich der Terminabsprache meldet, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Bester Grüße

Thomas 

Lieber Flo,

im letzten Frühjahr hatte ich endlich das Glück, einen Servicetechniker zu bekommen, der nach intensiver Suche den Fehler an der Anlage gefunden hat. Im Protokoll hieß es (falls es noch jemand interessiert: Die "Fehlerquelle-/ Ursache war der Bivalenzmischer, dieser ist falsch herum gelaufen.
So hatte der Vitodens keine Abnahme und kam ins "Takten" und/oder ist nicht mehr gestartet, da seine
Solltemperatur an der hydr. Weiche erreicht war.
Zudem hat dann die Wärmepumpe auch Schwierigkeiten gehabt, die Heizkreise zu beheizen". Wohl eigentlich recht einfach, aber knifflig herauszufinden. In diesem Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass ein verbauter Sicherheitstemperaturbegrenzer (vgl. Bild oben vom 22.1.) an dieser Stelle der falsche sei und das auch im Abnahmeprotokoll durch die Firma Viessmann festgehalten worden ist. Wurde von mir auch beim Heizungsbauer bemängelt. Mal sehen, was passiert.

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Thomas

P.S. Entschuldige, dass ich mich nicht früher mit der Lösung des Problems gemeldet habe, aber ich war damals nur froh, dass endlich alles lief und habe es schlicht vergessen.

Top-Lösungsautoren