abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Verbindung Vitocal 250-AH

Guten Tag zusammen,

zunächst einmal einen GUTEN RUTSCH ins Neue Jahr allen Mitlesenden und Engagierten.

 

Wir haben seit Herbst 2023 eine Vitocal 250 AH. Nach einigen Anfangsproblemen mit der Vorlauftemperatur läuft inzwischen alles absolut perfekt.

Lediglich die Internet-Verbindung macht mir noch Kummer.

Da die WP ja leider keinen LAN-Anschluß hat, habe ich seinerzeit bei Installation von meinem PC-Mann gleich ein LAN-Kabel in den Heizungsraum legen lassen und an deren Ende einen AVM WLAN Mesh FritzRepeater. So beträgt der Abstand zwischen WP und Repeater noch nicht einmal einen Meter, siehe Bild. Trotzdem ist die Signalstärke des Kommunikationsmoduls sehr schwankend, von -47 dBm (sehr gut) bis -86 dBm (niedrig). Habe die Signalstärke mal über einige Tage dokumentiert. Sie schwankt wie gesagt sehr ohne daß ich irgend einen Einfluß ausübe. Kann mir das irgend jemand (LEICHT VERSTÄNDLICH) erklären, bin weder Heizungsfachmann noch EDV-Fachmann.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Achim8

Darstellung Abstand.jpg
Dokumentation Signalstärke.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Achim8,

 

ich gehe davon aus, dass der Repeater denselben WLAN Namen hat, wie der Router, ist das korrekt?

In diesem Fall kommt es vor, dass sich die Anlage mit dem zu weit entfernten Router verbindet und die Signalstärke sinkt, die Verbindung ggf. sogar abbricht.

 

Vergebe dem Repeater doch bitte einen eigenen WLAN Namen und verbinde die Anlage mit diesem WLAN.

Beobachte dann die Signalstärke.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Habe Problem mit dem Mesh-Repeater und warte deshalb auf meinen PC-Fachmann. Besser, wenn der das macht Wenn er da war, werde ich berichten!

Hallo Achim8,

 

alles klar, bitte ihn doch mal, das von mir vorgeschlagene Prozedere durchzuführen und berichte dann.

 

Besten Gruß

Ja, jetzt funktioniert alles perfekt.

Kommunikation.JPG
Top-Lösungsautoren