abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN-Verbindung ist immer wieder unterbrochen

Seit einigen Wochen gibt es immer öfter temporär das Problem, dass die Anlage Vitodens 200-W/222-F/242-F, Inbetriebnahme März 2023, via Ihrer App ViCare 3.23.0, die ich auf 2 Smartphone und auf 2 Tablett installiert haben, nicht mehr administrierbar ist, obwohl die Signalstärke bei mit -48 dBm sehr gut ist, weil der Router FRITZ!Box 7590 auch nur 3 m entfernt zum Gasbrennwertgerät steht. An der FRITZ!Box kann es definiv nicht liegen, weil meine 4 Mobilgeräte seit Jahren einwandfrei funktionieren.

 

Erst nach einem Netz-Reset ist die Anlage via App wieder erreichbar.

 

 

38 ANTWORTEN 38

Hallo Fritz23,

 

deine Nachricht an unsere Verkaufsniederlassung ist angekommen, bitte beachte, dass wir unseren technischen Endkunden-Support, nur in dieser Community anbieten.

 

Ich möchte auch nochmal betonen, dass dein Netzwerk grundsätzlich kompatibel ist, eine Verbindung kann hergestellt und die Anlage darüber betrieben werden. Leider ist meine mehrfach geschilderte Vermutung ohne Rückmeldung deinerseits geblieben.

Nach wie vor würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob das Erstellen eines separaten WLANs die Verbindungsabbrüche beheben kann.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris, 

 

ich habe jetzt selbst wieder Probleme mit dem WLAN, das Kommunikationsmodul schaltet sich mehrfach am Tag ein und aus, wieso auch immer. Normalerweise ist der WLAN Empfang sehr gut, 1200AX ist 50cm von der WP entfernt. Es ist nur 2,4 GHz aktiviert. 

 

Seit gestern Nachmittag bestehen jedoch wieder WLAN Probleme. Diese entstehen durch das Kommunikationsmodul, welches sich ein und ausschaltet. Der Raspberry als WLAN Teststation hat diese Eigenheiten nicht.

 

Muss der WP jedes Mal den Repeater neu zuweisen und erst dann ist wieder eine Kommunikation möglich. 

 

Die Software der WP hängt sich dabei auf und kann nur mittels Hardreset wieder zum Leben erweckt werden. 

 

Wie kann das Problem gelöst werden? 

Hallo Awot252,

 

geht es nur um die WLAN Einstellungen oder hängt sich wirklich die komplette Software der Anlage auf, sodass gar nichts mehr geht und das Display nicht reagiert?

 

Besten Gruß

Die WP hängt sich komplett auf, Softwarestand 2323.

Hallo Awot252,

 

ok, dann hat es eher was mit der gesamten Anlage und nicht nur mit dem WLAN zu tun.

Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, damit die Anlage geprüft wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

dem Fachbetrieb wurde bereits Anfang Dezember eine Mail und ein Einwurfeinschreiben gesendet, Reaktion erfolgte bis heute keine. Es wurde eine Vielzahl an Mails geschrieben. Es gibt viele Beanstandungen zu klären und abzuarbeiten. Es kommen immer neue Beanstandungen hinzu, eine never ending story. Der Heizungsbauer hat beim Ortstermin mit dem technischen Dienst zugegeben, dass er keine Ahnung von der Wärmepumpe hat und Viessmann bzw der technische Dienst alle Einstellungen und Prüfungen vornehmen muss, er macht da nichts dran. 

Kann euch gerne alle Mails und Einwurfeinschreiben senden. Wir sind mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden. 

 

 

 

 

Hallo Awot252,

 

das klingt ärgerlich, aber bei Fragen und Störungen, musst du dich an den wenden, bei dem du die Anlage gekauft hast, also deinen Fachbetrieb.

Wenn dieser Hilfe braucht, erreicht er unseren Technischen Dienst und kann auch den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich werde zukünftig bei einer Verbindungsunterbrechnung zwischen der ViCareApp und meiner FRITZ!BOX die Trafficdaten auslesen. Dort kann ich im Menue "FRITZ!Box7590-System-Ereignisse" die WLAN-Trafficdaten auslesen. Ich vermute einfach, mein Netzwerk seit Jahren absolut problemlos funktioniert, dass das WLAN-Modul in der Heizung temporär in einen Schlafmodus geht und erst nach einem Netzreset wieder aufwacht. In den letzten Tagen und so sollte es sein, gab es keine Probleme mehr.

LG

Fritz

Doch, dies kann durchaus vorkommen, das Modul verbindet sich mit dem ersten Repeater der das WLAN Netzwerk (SSID) anbietet und und sei es,  dass dieser zwei Stockwerke entfernt ist. Das Modul ist weder in der Lage erst alle Repeaer zu scannen und die stärkste Verbindung zu wählen, noch unterstützt es WLAN Steering (leider) nicht.

Für die Anlage ein eigenes WLAN Netzwerk mit eigener SSID aufzubauen ist kein Hexenerk. Dazu genügt ein einfacher Access Point, wie z.B, ein TP-LINK, TL-WR902AC.

mlz

Das geht noch günstiger für etwa 25€, z.B. TP-LINK, TL-WR902AC. Den habe ich für diesen Zweck angeschafft.

mlz

Und es geht noch günstiger: Ich hatte das gleiche Problem das immer wieder die Verbindung weg war und das WLAN Modul versucht dann sich mit der Fritz Box im Stockwerk darüber zu verbinden statt mit dem Repeater im Nachbarraum der eigentlich viel stärker funkt. Ich habe dann einfach mit Alufolie den Funk "kanalisiert" und nach oben unterbunden. Seid dem: Top Verbindung und nie wieder irgendwelche Abbrüche.

Gruß GeorgWLAN Optimierung :-)WLAN Optimierung 🙂

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Für alle externen Module sicherlich hilfreich, für interne Module leider nicht. 

@ml_2

Wenn man ein AVM Netzwerk betreibt, nutzt man sicherlich keinen anderen Hersteller beim Repeater. 

@Awot252 Ich betreibe Zuhause ein Mesh Netzwerk mit insgesamt 5 Repeatern (1200 und 3000) und zwei 7590.

Da der Access Point für die WP eine eigene SSID bereitstellt und nicht ins Mesh eingebunden werden darf, gibt es günstigere Lösungen. Da fand ich die Repeater von AVM oversized.

mlz

Exakt das ist auch meine Meinung. Warum muss ich mich jetzt seit Tagen mit diesem Thema beschäftigen und mir Gedanken machen über mein Standard-WLAN-Netzwerk wo doch alle Viessmann-Nutzer/Geschädigte der gleichen Meinung sind, dass das WLAN-Modul in der Heizung die Probleme macht. WLAN-Module, die fast nichts mehr kosten, sind in Milliarden Maschinen, Smartphone, Tablett, Netbook, Consumer-Elektronik, Smarthome-Anwenungen, etc., etc. verbaut, Geräte die nur noch einige Euro kosten, und was verbaut Viessmann in seinen teuren Gasbrennwertgeräte? Meine erster Kontakt mit der Viessmann Customer Care-Abteilung war, dass mir der Mitarbeiter "wortwörtlich" sagte, dass Viessmann älter WLAN-Module verbaut. Diese Eingeständnis bedarf keiner weiteren Bewertung, weil es mich einfach nur sprachlos macht.

 

Ihr Viessman-Leute, könnt ihr euch denn nicht vorstellen, was Ihr euren (Neu)-Kunden wie ich es bin? zumutet?

Ich hatte 20 Jahre eine Buderus Gastbrennwertgerät, welches bis zum letzen Tag störungsfrei lief. Leider habe ich mich aufgrund dem Chaos in Berlin entschieden, dass Gasbrennwertgerät zu tauschen. Aus heutiger Sicht habe ich eine bedauernswerte "fatale" Entscheidung getroffen. Und muss mich nun als alter Sack mit intimen IT- und Netwerkthemen herumschschlagen?

Damit es jeder kapiert: Ich habe eine Heizung gekauft und kein IT-System! Eine Heizung für ein Einfamilienhaus ist für mich ein Plug and Pay-System, was einfach und simpel und stabil funktionieren muss. Oder muss ich noch mit 80 Lebensjahren erst noch einen Kurs bei der Volkshochschule besuchen, um meine Anlage zuverlässig bedienenn zu können?

Top-Lösungsautoren