abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WO1B kombiniert Vitocal 300 - Ümwälzpumpe schaltet nicht ab

Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass die Umwälzpumpe für die Heizungssteuerung sich nicht ausschaltet, selbst wenn Brauchwasser erzeugt wird. Die Heizungssteuerung W01B habe ich bereits getaucht und alle Parameter gleich eingestellt. Aktuell ist auch nur "Warmwasser" bei der Steuerung aktiviert, womit nach meinem Wissen die Umwälzpumpe für die Fußbodenverteiler deativiert sein müsste. Es ist kein Fehler im Speicher enthalten. Bitte um Unterstützung und Tipps zur weiteren Fehlersuche.

20190418_060633.jpg
20190418_060641.jpg
20190418_061001.jpg
20190418_061015.jpg
20190509_182734.jpg
20190509_182750.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo maderst,

kannst du mir mitteilen, wo die Pumpe aufgelegt ist?

Viele Grüße °fl

Stecker 211 Position 2 - Danke im voraus.

In der Anlagenübersicht wird die Pumpe gar nicht als drehend angezeigt.

Stoppt die Sekundärpumpe, wenn du sie im Aktorentest auf Aus stellst?

Viele Grüße °fl

Aktuell ist die Sekundarpumpe aus(aus welchem Grund auch immer) Im Aktorentest kann ich diese anschalten und abschalten. Gibt es bei der Heizung einen Parameter für Frostschutz oder eine genauere Info, wann und wie das Frostschutzprogramm arbeitet?

Grundsätzlich ist es so, dass die Sekundärpumpe anläuft, wenn die Heizgrenze unterschritten wurde und somit die Raumbeheizung aktiv ist. Da du einen direkten Heizkreis ohne Pufferspeicher als Systemtrennung hast, ist die Sekundärpumpe auch gleichzeitig die Heizkreispumpe.

Heizgrenze = eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

Die Sekundärpumpe ist währenddessen die ganze Zeit aktiv.

Viele Grüße °fl

Danke, ich hätte nochmal 3 Fragen:

1. Lauft die Sekundärpumpe bei nur „Warmwasserbetrieb“ auch bei unterschreiten der Heizgrenze an?
2. Gibt es eine Konstellation in der Regelung, dass im Aktorentest nicht die Sekundärpumpe deaktiviert wird?
3. Wird immer bei Brauchwassererwärmung die Sekundärpumpe deaktiviert?

Wenn du eine separate Pumpe zu Speicherbeladung hast, steht die Sekundärpumpe für den Heizkreis während der Warmwasserbereitung still.

Wenn im Aktorentest die Sekundärpumpe deaktiviert wird, muss sie ausgehen.

Viele Grüße °fl

Hallo, leider geht die Sekundärpumpe auch im Aktorentest nicht aus und läuft weiter. Kann es sein, dass evtl. der Codierstecker defekt ist?

Was gibt es noch für Gründe bzw. wie geht man weiter vor?

Handelt es sich dabei um eine stufige oder drehzahlgeregelte Pumpe? Wenn es eine stufige Pumpe ist, liegt eventuell ein Defekt der Grundleiterplatte vor.

Viele Grüße °fl

Das Problem konnte nach dem Austausch der Sekundären Umwälzpumpe gelöst werden.

Danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren