abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Quickcheck - Zweifelhafte WP-Auslegung?

Die Einladung zur Nutzung des s.g. Quickchecks habe ich gern angenommen, da bei der Auslegung der WP große Sorgfalt an den Tag zu legen ist. Nach Eingabe der geforderten Daten habe ich dann auch einen Vorschlag für die WP bekommen nämlich die 16KW-Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16.

Offen gesagt hat mich dieser Vorschlag sehr verwundert, denn bei einer errechneten Heizgrundlast von 3,3 KW eine Wärmepumpe mit 16 KW einzusetzen erscheint mir absolut nicht plausibel. Deshalb hatte ich entsprechend nachgefragt, jedoch bis heute keine Antwort von Viessmann erhalten.

Bei BUDERUS hat man mir für den gleichen Anwendungsfall (Heizgrundlast 3,3 KW) die WP WLW-4 MB AR + WLW186i-12 T180 W empfohlen, was eine 4KW-Anlage ist.

 

Wer liegt nun richtig, Viessmann oder Buderus?

7 ANTWORTEN 7

Welche 250 hat man dir genau angeboten?  A16 hätten nämlich 16 KW. Die Inneneinheiten heißen aber immer A16. 12 KW gibt es nicht, es könnte sich nur um die A13 mit 13 KW handeln oder aber um eine kleinere.

Angeboten wurde die Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, was die Außeneinheit sein sollte.

Hallo Phoenix, 

 

die Planung der Anlage nimmt dein Fachbetrieb vor. Ich empfehle dir, dich einmal direkt mit ihm dazu in Verbindung zu setzen und dein Fragen anzusprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider habe ich noch nicht den Fachbetrieb meines Vertrauens gefunden weshalb ich mich direkt an Viessmann als kompetenten Partner gewendet habe. Das blieb nun ohne Erfolg.

 

Mein Eindruck den ich bei den Fachbetrieben gewonnen habe ist der, dass der Wissensstand zum Thema Wärmepumpe nicht sehr hoch ist. Ich möchte hier jetzt nicht darstellen, was man da so alles erzählt bekommt. Tendenziell zeigt sich aber für mich der Trend des Angebots von deutlich überdimensionierten WP's durch die Fachbetriebe und das nicht nur bei Viessmann. Ob das nun Geschäftsmodell ist oder nur auf Unwissenheit basiert weiß nur Viessman selbst.

 

 

 

Stimmt denn die errechnete Heizlast ? Oder anders gefragt: Wie gross ist die zu beheizende Fläche und welcher Heizungstyp(Radiatoren oder FBH ) ?

Bei 3,3kW Heizlast wäre eine A 13 oder auch A16 viel zu gross, keine Frage.

Die Heizlast von 3,3 KW wurde durch den Heizungsrechner auf Grundlage der Dateneingabe (z.B. 118 m²; 9000 KW/a; ...) ermittelt, was sich mit meiner eigenen Heizgrundlast-Rechnung exakt deckt.

Die Diskrepanz besteht nun aber zwischen  Heizgrundlast von 3,3 KW und empfohlener WP mit 16 KW.

Schwer zu sagen, warum dir nun eine A 16 angeboten wurde. Auf jeden Fall ist die zu gross/zu leistungsstark.

Ich kann nur vermuten, dass der HB hier glaubt, dass moderne Heizungen eh modulieren und ihre Leistung selbsttätig anpassen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Top-Lösungsautoren