abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Regelungsalgorithmus Verdichter - Expansionsventil

Hallo Experten,

 

gibt es eine Beschreibung der Regelungslogik Verdichter - Expansionsventil ?

(hier: Vitocal 200-S)

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
 
Hallo Bellemann,

für die Abtauung notwendig sind die OAT (Außenlufttemperatur) und OCT (Kältemittel Verdampfer) Sensoren.
Abtaubeginn = OCT < OAT - 8K

Viele Grüße °pa


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bellemann,

was hast du denn genau für ein Problem an deiner Anlage?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Hr. Zarges,

weniger ein Problem als vielmehr technisches Verständnis:

Meine Anlage läuft auf niedrigster Leistungsstufe des Verdichters fast permanent durch (nur durch Warmwasser unterbrochen). In der spaeten Nacht bei geringeren Aussentemperaturen etwas hoehere Leistungsaufnahme (aber auch bei -5 Grad nur ca. auf 20%).

Trotzdem sehe ich auf der VL-Temperatur eine leichte "Schwebung" mit einer Periode von ca. 1,5-2h.

Dieselbe Schwebung sehe ich auf der Verdichterkopftemperatur (CCT) mit einer min und max Temperatur von 30 bzw. 55 Grad.
Weil ich nicht verstanden hab wo das bei konstanter Lastanforderung (und Abnahme) herkommen sollte, hab ich mir den Status des Expansionsventils angeschaut. Dies laeuft mit ca. ner viertel Periode hinter dem CCT Wert her.

Also wenn CCT auf max, dann beginnt das Expansionsventil zu arbeiten (oeffnet / schliesst? keine Ahnung wie herum die Logik ist - der Wert steigt). Sobald die CCT Temperatur steil faellt faengt das Expansionsventil an seine Motorstellung wieder umzudrehen (ca. Motorstellung 95). Sobald dies wieder auf Motorstellung "60" angekommen ist, steigt die Temperatur CCT wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Das wuerde ich ganz gerne verstehen 🙂

Zweite Frage: Derzeit taut meinen Anlage genau alle 100min ab (obwohl diese nicht vereist ist). Laesst sich das veraendern ?
Hallo Bellmann,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass diese Informationen der internen Geheimhaltung unterliegen und wir Ihnen deshalb keine Auskunft zum Regelungsalgorithmus geben können.

Die Abtauung funktioniert nicht nach einem Zeitprogramm, sondern temperaturabhängig. Diese Funktion ist also nicht i.O.
Ich schlage vor, dass Sie in diesem Fall die Anlage bzw., die Sensoren von einem Fachhandwerker überprüfen lassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

welche Temperaturen werden denn zum auslösen der Abtauung überwacht ? Dann könnte ich mal schauen ob das passt oder ob ich wirklich einen Servicetechniker innerhalb der Garantie beauftragen muss (möchte ja auch ungern Arbeit erzeugen die nicht notwendig ist).
Hallo Bellemann,

für die Abtauung notwendig sind die OAT (Außenlufttemperatur) und OCT (Kältemittel Verdampfer) Sensoren.
Abtaubeginn = OCT < OAT - 8K

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:
 
Hallo Bellemann,

für die Abtauung notwendig sind die OAT (Außenlufttemperatur) und OCT (Kältemittel Verdampfer) Sensoren.
Abtaubeginn = OCT < OAT - 8K

Viele Grüße °pa


 

Top-Lösungsautoren