abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Taktet, Hoher Verbrauch

Hallo und guten Tag,

ich habe folgende Konfiguration:

Vitocal 350A 20KW Monoblock, Vitocell 120-E 950l (700l/250l), Frischwasserstation Vitotrans 353, 3 Heizkreise (Mischer) mit 3 Pumpen, 330m² WR, 140m² FBH, Rest Heizkörper.

Haus ständig saniert, lt. Heizreport durchschnittlich 40w/m² (max 49, min 35)

Folgendes Problem:
Heizung hat relativ viele Takte (ca. 1Takt/h) bei 10Grad AT.
Laufzeit zwischen 8Min-14Min.
Zusätzlich läuft sie auf "hoher Stufe" (fast 7-8KW elektr. Leistung)
Warmwasser hält die Temperatur (ca. -3K/Tag), keine WW-Zirkulation

Pufferspeicher kühlt relativ schnell aus (ca. 0,5h). Stelle ich die Heizung offline, hält er die Temperatur auch über 4-5h. (in der Zeit verliert das Haus kaum Temperatur. Habe schon die Heizzeiten umgestellt auf 3x3h am Tag - würde fast reichen.
Verbrauch derzeit ca. 25kwh/Tag bei 10 Grad AT im Schnitt
Aber in den reduzierten Heizzeiten selbes Phänomen: Takten und Laufen auf hoher Stufe.

Heizungsmonteur ratlos, Anfrage bei Viessmann wäre nächste Option.

Kann da bitte jemand helfen oder hat jmd. eine Idee??

Christian

2 ANTWORTEN 2

!x pro Stunde ist aber noch kein Takten.

Was eher wundert: Die hohe Leistung. Das deutet zum einen auf einen hohen Volumenstrom hin und zum Anderen darauf, dass hier nur der Puffer geladen wird. Wie gross ist der Puffer ? Und wie gross ist der WW-Verbrauch ? Weil die Frischwasseranlage ja auch über den Puffer erwärmt wird.

Puffer ist 250l, WW 700l

Die relativ kurze Zeit (8-14Min) ist das, was mich stutzig gemacht hat.

WW läuft nur 11:00-16:00 (keine Zirkulation vorhanden) und max 1x alle 2 Tage geladen- Wird dann ja mit Mischer in den oberen Bereich gepumpt. Sinkt aber auch während des Heizbetriebs nicht wirklich ab (ca. 3-4k/Tag - habe aber auch nur obere WW-Temperatursensor)

Top-Lösungsautoren