abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal 300-G, Erdkollektoren 700 Meter: Primärpumpe optimal einstellen?

Hallo!

Vorhandene Anlage:

Vitocal 300-G BW301.A13 mit Vitotronic 200 (WO1B) (installiert 2011/12)

Erdkollektoren mit Rohrlänge 700 Meter (verlegt 1997)

Primärpumpe Wilo Stratos 1-6

 

An welchen Werten soll ich mich orientieren, um die Stufe der Primärpumpe passend zu wählen? Ich nehme an, dass die Spreizung zwischen Soleeintrittstemperatur/Austritt dadurch beeinflußt wird. Die Pumpe war auf hoher Stufe eingestellt und die Spreizung war bei ca. 2°. Ich habe dann die Pumpe von 5,5m auf 2,5m gestellt, aber ich kann eigentlich keinen Unterschied bei der Spreizung erkennen (jetzt Eintritt/Austritt 1°C/-1°C). Sollte die Spreizung nicht höher sein?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lackl,

die Temperaturdifferenz zwischen Primär-Ein- und Austritt sollte bei 2 - 5K liegen.

Viele Grüße °fl

Danke für die Antwort!

Nachdem ich die Primärpumpe weiter herunter gestellt habe (auf 1.5 von den anfangs eingestellten 5.5) habe ich eine Spreizung von etwa 3.5K zwischen Soleeintritt/-austritt.
Mich überrascht dabei, dass eine so geringe Leistung der Primärpumpe zum Umwälzen der insgesamt 700 Meter langen Soleleitungen ausreichen kann. Ist das wirklich "normal" oder deutet das auf ein Problem hin, dass z.B. möglicherweise nicht alle Kollektorkreise umgewälzt werden?

Wenn die Kreise miteinander abgeglichen sind, sollten diese auch gleichmäßig durchströmt werden. Alternativ kannst du hierzu auch den Ersteller des Primärkreises dazu ansprechen, dass dieser es einmal überprüft.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren