abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Sollwert bei SmartGrid wird nicht erreicht

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200A W1OC Wärmepumpe. Normalerweise habe ich 50 Grad WW Sollwert eingestellt, aber die Wärmepumpe ist per SmartGrid mit meinem PV-Wechselrichter verbunden. Wenn ausreichend Stromüberschuss erzeugt wird, wird der WW-Sollwert auf 56 Grad erhöht. Ich habe die Zeitplanung so eingestellt, dass immer um ca. 12 Uhr Mittags die WW-Bereitung startet.
Das ganze hat jetzt 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert und bei aktivem SmartGrid wurde die eingestellte WW-Sollwert immer erreicht. Seit einigen Wochen ist mir jetzt aber aufgefallen, dass der Sollwert nicht mehr komplett erreicht wird. Meistens so zw. 52 und 54 Grad schaltet die WW-Bereitung ab.
Bisher dachte ich, dass einfach der PV-Überschuss zu gering war und SmartGrid nicht mehr aktiv war und deswegen abgeschaltet wurde. Allerdings gab es jetzt mehrere Tage mit ausreichendem PV-Stromüberschuss und trotzdem wurde der Sollwert nicht erreicht und die WW-Bereitung wurde teilweise schon nach ca. 20min wieder beendet. Bei der Analyse habe ich im Kühlkreis Meldungslogbuch viele Einträge mit Code 22 (Heissgastemperatur zu hoch) und 10 (Verdichter abgeschaltet). Ich hab mal etwas recherchiert und anscheinend ist das bei hohen Außentemperaturen - wie sie aktuell draußen sind - durchaus normal. Trotzdem wundert es mich, dass der Sollwert dann nicht über das Einschalten der beiden Heizstäbe passiert. Ich habe dafür auch extra die entsprechende Codierung 7E82 Smart Grid Freigabe E-Heizung auf 3 gesetzt, wodurch beide Heizstäbe genutzt werden können. Trotzdem wird der Sollwert weiterhin nicht erreicht, was letzte Jahr noch funktioniert hat.

Woran kann das denn noch liegen, dass die WP schon nach so kurzer Zeit die WW-Bereitung wieder abschaltete?
Ist das normal, dass die Meldung 22 und 10 so oft vorkommen?
Wie kann ich die WP dazu bringen die das restlichen Differenz zum Sollwert dann über die Heizstäbe zu erbringen?

Danke, Markus

3 ANTWORTEN 3

Bist Du sicher, dass nach Abschaltung durch Code 22 die Heizstäbe von der Steuerung überhaupt eingeschaltet werden dürfen?

Steht die WP in der Sonne?

Wartung der WP? Stimmt vielleicht was nicht?

Hallo Thorsten, puh, nein ich bin da natürlich kein Experte und kann das nicht mit Sicherheit sagen, dass die Heizstäbe nach einem Code 22 gestartet werden dürfen. Aber das war einfach mal meine laienhafte Erwartung 🙂

Und nein die WP steht nicht in der Sonne, ist eine Innenaufstellung. Luftansaugung ist auf der Nordseite, also dürfte da nicht zu heiß werden.

Wärmetauscher verschmutzt?
Nach 1,5 Jahren könnten sich da durchaus Staub und Fusseln abgesetzt haben.

 

Fehlt Kältemittel?