abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Speicherverluste bei Vitocell 100-W 300l

Hallo,

ich betreibe einen WW Speicher Vitocell 100-W CVBW an einer Vitocal 250 A.

Mir ist nun aufgefallen dass ich relativ hohe Wärmeverluste habe. Ohne Zirkulation und ohne jegliche Wärmeentnahme für z.B. Duschen usw., verliere ich hochgerechnet auf 24 Stunden circa 12 Grad Kelvin.

Das würde nach meiner Berechnung circa 4 kWh pro Tag bedeuten.

Wie sind denn Eure Erfahrungen. Lt. Viessmann sollte der Verlust des WW Speichers 1,7 kWh betragen. 

Natürlich ist der Verlust durch die angeschlossenen WW-Leitungen etwas höher, aber mehr als doppelt so hoch kommt mir sonderbar vor.

Kennt jemand möglich Ursachen für solch hohe Verluste? Oder sind die bei Euch auch so hoch?

 

Gruß

JUBD

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe ein neues Gehäuse für die Zirkulationspumpe einbauen lassen. Die Verlust sind nun weniger als halb so hoch, circa 1kWh am Tag. 

 

Danke an alle für die Antworten

 

Gruß

JUBD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Der Verlust ist ganz entschieden zuviel. 

Es wäre möglich, dass hier das Umschaltventil nicht sicher schliesst und die Pumpe im Heizbetrieb langsam die Wärme aus dem Speicher zieht. Und sehr wahrscheinlich ist auch keine Schwerkraftbremse verbaut. Oder steht aus Enlüftungsgründen noch offen.

Hallo JUBD,
bei meinem Vitocell 100-W CVAB 300l habe ich ca. 5K an täglichem Wärmeverlust.
Das deckt sich nahezu mit der Prospektangabe (Bereitschaftswärmeaufwand 1,65 kWh/Tag).

Hallo, Franky

vielen dank für die Antwort. 

Die Zirkulationspumpe hat doch normalerweise ein Rückschlagventil. oder?

 

Die angeführte Schwerkraftbremse müsste dann wo eingebaut sein.?

Da die hohen Verlust auch ohne Heizbetrieb (Umwälzpumpe aus) entstehen, würde das Umschaltventil wohl als Ursache wegfallen, oder sehe ich das falsch.

Gruß

JUBD

Hallo kerqiei

danke für die Antwort.

 

Gruß

JUBD


@JUBD  schrieb:

Hallo, Franky

vielen dank für die Antwort. 

Die Zirkulationspumpe hat doch normalerweise ein Rückschlagventil. oder?

 

Im Normalfall schon. Allerdings kann man die in vielen Fällen mit einem Schlitzschraubendreher auf -dauerhaft offen- stellen. Wenn man die Anlage z.B. entlüftet. Und nach dem Entlüften wird gerne mal vergessen, dass da noch was zurückgestellt werden muss.

 

Die angeführte Schwerkraftbremse müsste dann wo eingebaut sein.?

Da die hohen Verlust auch ohne Heizbetrieb (Umwälzpumpe aus) entstehen, würde das Umschaltventil wohl als Ursache wegfallen, oder sehe ich das falsch.

Gruß

JUBD

 

Ja, das würde ich auch so einschätzen.  Aus deinem Post ging es nicht eindeutig hervor, dass die Verluste auch ohne Heizkreispumpe so hoch sind.


 

Hallo Franky,

vielen Dank für die  schnelle Antwort. 

Die Zirkulationsleitung habe ich überprüft. Dann bliebe nach Deiner Einschätzung nur noch die Schwerkraftbremse als Ursache. Weißt du wie das funktioniert und wo diese eingebaut werden müsste?

 

Gruß

JUBD

Eine Schwerkraftbremse ist eigentlich nur ein federbelastetes Ventil, welches nur in Fliessrichtung vom Pumpendruck geöffnet /durchlässig wird.

Hier einige Beispiele: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Schwerkraftbremse

Hallo Fanky 

vielen Dank.

Da werde ich mich mal mit meinem Heizungsbauer in Verbindung setzten.

Noch eine Frage: Ist der Einbau eines solchen Ventil die Regel? Das Ventil wird dann wohl in die WW Leitung  eingebaut, oder?

 

Gruß

Jürgen Bahrdt

In die Zirkulationsleitung.

danke

 

Gruß

JUBD

Hallo,

ich habe ein neues Gehäuse für die Zirkulationspumpe einbauen lassen. Die Verlust sind nun weniger als halb so hoch, circa 1kWh am Tag. 

 

Danke an alle für die Antworten

 

Gruß

JUBD

ja ich denke mein identischer Speicher sollte besser isoliert werden  ich habe die primitive viessmann zirkulationspumpe durch eine lernende ersetzt von Vortex. die hilft den zirkulationsverlust zu reduzieren und steuert auch den legionellen lauf besser

Top-Lösungsautoren