abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 BW 110 CD50 Regelung zeigt unplausibele Temperaturen an

Hallo zusammen, bevor ich das Phasenwächterrelais ausgetauscht habe, hatte ich das Bedienteil der Wärmepumpe ausgebaut, weil ich der Meinung war, dass ev der Timer mit der Litiumdauerbatterie nicht mehr funktioniert (vermutet :Batterie leer, nach 21 Jahren Betrieb) die beiden Flachbandkabel hatte ich abgezogen.  Die 2 Flachbandkabel habe ich wieder eingesteckt, das Bedienteil wieder eingebaut.

Die Batterie scheint aber noch funktionsfähig zu sein, da nach ausgeschaltetem Zustand und wieder Einschalten der Wärmepumpe das Datum und die Uhrzeit weiterhin aktuell sind, nachdem ich sie neu eingegen habe.

Nun zeigt die Regelung im Bedienfeld unplausibele Temperauren an; 

Fühlertemperaturen: 

F0:Aussen             -20,5

F2:Primär Aus        - 9,1

F3:Primär Ein         - 7,3

F8: Heizvorlauf      - 2,5

F9: Heizrücklauf    - 2,4

6h Frost Mittel      - 11,9

3h So / Wi Mittel  - 11,9

6h Wi / So Mittel  - 11,9

 

Auch in den Statitikdaten unrealistische Daten:

Anzahl Einschaltungen:

K0: Verdichter1          : 286331159

K2: Primäpumpe        : 286331153

K3: Heizkreispumpe  : 286331158

 

Betriebsstunden

 

K0: Verdichter1           : 42711.419

K2: Primärpumpe        : 42711.429

K3: Heizkreispumpe    : 42711.429

4967268

 

Ich kann durch Einschalten an dem Einschalter die Wärmepumpe starten, die Heizkreispumpe läuft sofort an, die  Primärpumpe schaltet nach Ablauf der eingestellten Zeit auch ein, der Kompressor schaltet nach Ablauf der Zeit ebenfalls ein, die Wärmepumpe heizt. Heiztemperaturen steigen in den positiven Bereich sind aber nicht die reellen Temperaturen.

Ich kann die Wärmepumpe mit dem Drehwahlschalter aber nicht steuern. In der Drehwahlstellung: AUS läuft sie trotzdem weiter, nur durch betätigen des Ausschalters kann ich die Wärmpumpe wieder ausschalten

 

Weiss jemand Rat ?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Walla, 

 

ich empfehle, den Regler nochmal neu einzustecken und ggf. auch einen Werkreset durchzuführen. Anschließend muss aber alles neu eingestellt werden. Für den Reset muss die rechte viereckige Taste beim Einschalten gedrückt gehalten werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Walla, 

 

ich empfehle, den Regler nochmal neu einzustecken und ggf. auch einen Werkreset durchzuführen. Anschließend muss aber alles neu eingestellt werden. Für den Reset muss die rechte viereckige Taste beim Einschalten gedrückt gehalten werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren