abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Komfort-Zeitspanne oder Alexa-Warmwasser Temperatur einstellen funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

 

leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich das Warmwasser zum Duschen oder Baden automatisch oder per Alexa-Befehl erhöhen kann.


Im Zeitprogrammm für Warmwasser kann ich leider nur an oder aus schalten.

Der Befehl "Alexa, Starte Warmwasser Boost" funktioniert einmal und bringt die Meldung "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist" beim zweiten Mal, wenn die "Einmalige Warmwasserbereitung" noch aktiv ist.

Die Zirkulationspumpe kann ich leider gar nicht über Alexa-Befehle ansteuern.


Ich hätte gerne am Abend wärmeres Wasser als am Morgen oder Mittags und am Samstag Abend noch Wärmer um in die Badewanne zu gehen, also ähnlich wie im Zeitprogrammm für Heizkreislauf, da kann ich 3 Temperaturen angeben, Reduziert, Normal und Komfort.

 

Bei Warmwasser wäre es dann: Aus, Reduziert, Normal und Komfort.

 

Mo.-Fr. 40°C von 05:00 - 07:00 Uhr + 11:00 - 12:00 Uhr + 17:00 - 19:00 Uhr

Mo.-Fr. 50°C von 20:00 - 21:00 Uhr

Sa.-So. 25°C von 06:00 - 11:00 Uhr + 13:00 - 17:00 Uhr

Sa.-So. 40°C von 11:00 - 12:00 Uhr + 17:00 - 19:00 Uhr

Sa.-So. 50°C von 19:00 - 22:00 Uhr

Standard: Aus

 

 

Aktuell lasse ich das Hygieneprogramm am Samstag auf 70°C aufheizen, was natürlich über das Ziel weit hinaus schießt.

 

Folgende Alexa-Befehle funktionieren bei mir:

 

  • Alexa, Wie ist die Heizung eingestellt?
  • Alexa, Wie ist die Temperatur vom Warmwasser?
  • Alexa, Wie ist die Temperatur vom Außentemperatursensor?
  • Alexa, ändere die Temperatur von Heizung auf 22 Grad
  • Alexa, Starte Warmwasser Boost (nur in einer Alexa-Routine verwendbar und nur wenn nicht schon bereits Boost aktiviert, sonst kommt eine Fehlermeldung)

 

Nicht funktionieren mit der Heizung folgende Alexa-Befehle:

 

  • Alexa, ändere die Temperatur von Warmwasser auf 50 Grad
  • Alexa, Stoppe Warmwasser Boost
  • Alexa, booste Warmwasser für eine Stunde.
  • Alexa, wie ist die aktuelle Temperatur der Heizung
  • Alexa, wie ist die aktuelle Temperatur vom Vorlauf
  • Alexa, wie ist die Solltemperatur vom Warmwasser

Vorschlag für Neue Befehle (zusätzlich zu den nicht funktionierenden):

  • "Starte einmalige Warmwasserbereitung"
  • "Stoppe einmalige Warmwasserbereitung",
    so wie es auch in der vCare-App genannt wird.
  • Starte Zirkulationspumpe
  • Stoppe Zirkulationspumpe
  • Status Zirkulationspumpe (ob an oder aus)
  • Status Warmwasser (einmalige Warmwasserbereitung aktiv oder nicht, eingestelle Soll-Temperatur und Ist-Temeperatur, Status Zirkulationspumpe)
  • Status Heizung (ob an oder aus, Aktuelle Solltemperatur, Temperatur Vorlauf, Außentemperatur)

 

Unter anderem habe ich folgende Seite gelesen und versucht:

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360013131579-Wie-kann-ich-Alexa-zur-Regelung-der-Temper...

 

Folgender Beitrag geht in ähnliche Richtung:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasser-Einstellungen-in-der-ViCare-A...

 

Viele Grüße

Wolfi

---------------------------------------------------------------------

Meine Daten:

  • Vitodens 300-W und 200l Boiler mit WLAN ins Internet
    "Heizkreis eins" heißt bei mir Heizung
  • VCare-App auf Android
  • Alexa-Skill: "Viessmann Basic"

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren