abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW mit Strom heizt zu oft, höherer Stromverbrauch

Hallo, 

hab dieses Jahr meinen Stromverbrauch abgelesen. Da ist mir aufgefallen das der Stromverbrauch 2599 kWh mehr ist, als der Durchschnitt. Jetzt hab ich den WW mit Elektro ausgeschaltet, weil mir gestern aufgefallen ist, das dieser bei diesen milden Temperatur mit anspringt. Welche Ursache kann das haben ? Meine Wassertemperatur beträgt temp1 55 grad und temp2 50 grad. 

6 ANTWORTEN 6

Warmwassermodus von Komfort auf Eco stellen

Die Einstellungen waren ja immer gleich, warum sollte sich das jetzt ändern ? 

Das hängt mit der Zeit zusammen, welche die WP benötigt, das Warmwasser auf Temperatur zu brngen. Im Komfortmodus erfolgt die WW-Bereitung schneller, weil hier eben der Elektroheizstab mit eingebunden wird. Im Eco-Modus versucht die WP, ohne Heizstab die gleiche Vorlauftemperatur zu erreichen. Das dauert etwas länger, weil der Heizstab nicht zugeschaltet wird.

Und ich nehme mal an, du meinst es umgekehrt: Temp.1 ist 50°C,Temp. 2 55°C ? Und Temp. 2 wird 1x pro Woche angefahren ?

 
85401A77-7C7C-4597-B1D2-78439F460C54.png

Deine Einstellung macht keinen Sinn. So wird das Wasser immer auf 55°C erhitzt. Temp. 2 bezieht sich eigentlich auf die Hygienetemperatur, welche man in periodischen Abständen aktivieren kann.

Danke für die Info, leider ist der Heizungsbauer inkompetent. Deshalb Wechsel ich auch meinen Fachbetrieb. 

Top-Lösungsautoren