abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmebezug der Heizung ab Boiler?

Hallo Community

ich habe seit Mai 2019 diese Anlage:
Vitocal 200 mit Innen- und Ausseneinheit, Kleinspeicher Vitocell 100 (Reserve für Abtauen), Boiler 400 Liter Vitocell 100-V Typ CVWA. Vicare App und Internetanbindung. Dazu eine PV Anlage auf dem Dach mit 8kWp. Die PV Optimierung ist aktiv. 

Ich habe diese Anlage den ersten Winter in Betrieb drum die Nachfrage:

Ist es "normal" bei einer Vitocal 200, dass der Heizkreis einen Teil der Wärme via Boilerladeleitung aus dem Boiler bezieht? 

Mich verwundert es etwas, dass der Boilerladekreis und der Heizkreis hydraulisch nich besser getrennt sind.

Zur Veranschaulichung habe ich im Anhang 2 Aufzeichnungen beigefügt.

1. Wärmeverlauf über 48 Stunden am Boiler oben und unten mit geschlossenem Schieber im Boilerladekreis und ausgeschalteter Boileraufheizung

2. Das gleiche mit offenem Schieber im Boilerladekreis und mit in der Nacht eingeschalteter WP-Boileraufheizung. Von 07.00 bis 20.00 ist die Boilererwärmung ausgeschaltet, weil der Strom in dieser Zeit teurer ist.

Die Messung habe ich mit eigenen Geräten gemacht.

Danke für die Beantwortung, ob der Heizkreis-Wärmebezug ab Boiler "normal" bzw "korrekt so" ist.

Gruss

Edi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich nehme mal an, dass der Behälter, welchen du als Boiler bezeichnest, eigentlich einen Pufferspeicher darstellen soll. Und natürlich soll dieser die Heizung unterstützen. in vielen Fällen geschieht das über eine Rücklaufanhebung. Die Therme bekommt hier also schon vorgewärmtes Wasser, was dann nur noch um wenige Grad erhitzt werden muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Edi,

lass durch deinen Fachbetrieb das interne Umschaltventil überprüfen. Eventuell schließt dieses nicht richtig bzw. es können sich Verschmutzungen aus dem Leitungssystem, welche beim Spülen nicht mit rausgekommen sind, dort angesammelt haben.

Wenn es richtig umfährt, darf das Heizungswasser während die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb läuft, den Brauchwasserspeicher nicht durchströmen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich nehme mal an, dass der Behälter, welchen du als Boiler bezeichnest, eigentlich einen Pufferspeicher darstellen soll. Und natürlich soll dieser die Heizung unterstützen. in vielen Fällen geschieht das über eine Rücklaufanhebung. Die Therme bekommt hier also schon vorgewärmtes Wasser, was dann nur noch um wenige Grad erhitzt werden muss.

Hallo Franky
Auch wenn wir beide im deutschen Sprachraum zu Hause sind ......
In der Schweiz bezeichnen wir einen Trinkwasser Erwärmer kurz als "Boiler". Ich rede somit nicht von einem Heizungswasser Zwischenspeicher, sondern von demjenigen Warmwasser-Speicher, der mir das warme Wasser zum duschen und für den Handabwasch liefert.
Du hast tatsächlich einen 400l-Warmwasserspeicher ? Wieviel Personen werden damit versorgt ? Mehrfamilienhaus ?
Oder hängt da eine Frischwasserstation dran, was den Speicher wiederum zu einem Puffer macht.
Ja, habe ich. Auf dem Leistungsschld steht Vitocell 100-V Typ CVWA, Trinkwassermenge 390 Liter....
Aber das ist ja nicht die Frage.
Wissen will ich, ob die Boilerentladung (Trinkwassererwärmer) durch den Heizkreis Standard ist, und das so sein muss, oder ob bei der Vitocall 200 Inneneinheit etwas nicht stimmt.
Auch wenn ich der Ansicht bin, dass ein 400l-WW-Speicher zu gross ist, dürfte in deinem Fall eine Schwerkraftbremse im Ladekreis fehlen. Wäre auch möglich, dass diese zu Entlüftungszwecken geöffnet und nicht zurückgestellt wurde.
Es ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders, dass Heizwärme aus einem reinen Warmwasserspeicher gezogen wird.
Danke für deine Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Ich werde mich mit dem Heizungsinstallateur in Verbindung setzen.
Gruss aus der Nordschweiz
Edi
Hallo Edi,

lass durch deinen Fachbetrieb das interne Umschaltventil überprüfen. Eventuell schließt dieses nicht richtig bzw. es können sich Verschmutzungen aus dem Leitungssystem, welche beim Spülen nicht mit rausgekommen sind, dort angesammelt haben.

Wenn es richtig umfährt, darf das Heizungswasser während die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb läuft, den Brauchwasserspeicher nicht durchströmen.

Viele Grüße °fl
Mach' ich. Danke
Top-Lösungsautoren